Capristo-Exhaust-Systems

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Capristo-Exhaust-Systems

Beitragvon vidocq » So Jan 17, 2010 23:17

Hey,

da das Thema Auspuff hier ja in allen Facetten diskutiert wird, hier vielleicht eine Interessante Option.

Ich war vor Weihnachten mit ein paar Freunden bei Toni Capristo (capristo.de oder auch soundcheck bei youtube), weil sie für ihre Fahrzeuge (Jaguar XKR und Z4 M Coupe) Abgasanlagen suchen. Naja, und auch wenn ich an meinem S4 keine neue AGA verbauen wollte.... ich musste mit ;-)

Die Fertigung von Capristo liegt im Sauerland und schwerpunktmäßig macht er Abgasgegendruckgesteuerte Klappenanlagen für Porsche und Ferraris (die Werbung kannte schon ich aus dem Porsche Forum) aber auch andere Fahrzeuge. Er hat uns ungefähr 2,5 Stunden alles über Abgasführung, Fertigung, Leistungmessungen auf dem Quattroprüfstand und Zulassungsfähigkeit der Anlagen erklärt und uns drei auf jeden Fall mit seiner Kompetenz überzeugt.

Probehören konnten wir an einem Porsche 997 GT2. Die Steuerung erfolgt funkgesteuert: entweder Reisemodus (Klappen zu), druckgesteuert oder halt offen. Mit geschlossenen Klappen wirklich nicht lauter als Serie und offen ein Gedicht ;-) und die Anlagen, die da rumstanden.... Optische Leckerbissen - ich könnte echt ins Schwärmen geraten. Leider macht er Anlagen nur bei Chancen auf Serienfertigung, damit diese ein Gutachten kriegen. TüV-lose Einzelanfertigungen hat er direkt abgelehnt.

Fazit: Keine Anlage für den XKR (einzige Jaguaranfrage überhaupt), Z4 M Coupe: in Arbeit, Anfragen gäbe es einige.
Audi: Er baut gerade eine Anlage an einem RS4 (der stand auch in der Halle, da fehlte aber der KAT), die ein Gutachten bekommt. Toni meinte, wenn er ein Gutachten für einen RS4 bekommt, müsste eins für den S4 möglich sein, da dieser schwächer ist.... to be continued ;-)
Zuletzt geändert von vidocq am Mo Jan 18, 2010 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao
Stefan
vidocq
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7

Re: Capristo-Exhaust-Systems

Beitragvon Pedl » So Jan 17, 2010 23:36

Hört sich recht professionell an. Interessant ist die Klappensteuerung allemal, gerade in Bezug auf den Reisemodus. Wenn einem das Gedröhne mal auf den Senkel geht oder eine lange Tour (z.B. an den Gardasee :mrgreen: ) angesagt ist, kann es helfen.

Wo ungefähr liegt der gute Mann den preislich?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Ultravoxde » Mo Jan 18, 2010 00:05

Hallo
Also für die Normalsterblichen hier glaube ich leider zu teuer (3.332,00 Euro).
Da helfen auch keine Rabatte mehr.
http://www.automobilsport.com/capristo-sportauspuffanlage-audi-rs4-exhaust-systems-preis-steuergeraet---66228.html

Mir ist der Sound persönlich auch zu Hochfrequent.
Passt besser zu Ferrari.
1,8T Benziner \ EZ 4/2008 \ Farbe: 3x Schwarz \ Sommerfelgen RS4 9Jx19ET29 mit 235x35 \ Xenon \ S-Line Sportpaket Plus \ Anlage: Android Radio+ 7“ Monitore + Helix SPXL 12 Sub
Ultravoxde
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MasterGV » Mo Jan 18, 2010 13:56

Ich hab mit dem Herrn letztes Jahr auch schon mal tel. Die Quali der Anlagen scheint echt top zu sein und die Klappentechnik ist natürlich auch super. Die fertigen aber nur Anlagen für hochpreisige Sportwagen, von daher wird da für unser Cab, jedenfalls für die "normal" motorisierten, eh nie was angeboten werden. Ist ja auch verständlich. Wer nen 200.000,- Schleifen Ferrari fährt den jucken 4000,- Kracher für ne gute AGA wohl nicht sonderlich. Bei nem 20 oder 30.000,-€ Audi wird das schon anders sehen. Oder wer von uns würde soviel nur für ne Tröte ausgeben. Ich leider auch nicht.

Falls es jemanden interessiert, BN fertig übrigens auch Klappenanlagen auf Wunsch. Ist dann natürlich ne Einzelanfertigung. Preis müsste man erfragen. Hab damals mit ihm ein wenig darüber gesprochen. War sehr interessant. Haben sogar Klappenteile da in der Vitrine liegen.

Die günstigste Alternative wäre wohl sich selber eine elektronische oder mauelle Klappe einzubauen. Gibt ja solche Einbausätze. Leider gibt es sowas logischerweise nur ohne TÜV :(
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon rebizzel » So Apr 17, 2011 19:47

auch wenn der thread was älter ist hol ich den mal hervor :mrgreen:

ich bin ja auf der suche nach einer komplett-aga für meinen s4 und da mir die anlagen und der sound von capristo so gefallen dachte ich mir ich rufe mal an...
auf der website bietet er ja nur den rs4 und keinen s4 v8, somit nachgefragt und leider sofort absage bekommen...ham ma net gibt et net...

schade wäre die anlage für mich gewesen und ich hätte auch den netten preis bezahlt, aber er will mein geld halt nicht [smilie=1hammer.gif]
Cabrios:

S5 B8 Daily Driver der Frau
S4 B6 Daily Driver (Sommer) Mann
997 Turbo Cabrio für die besonders schönen Tage
rebizzel
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro