Multitronic-Wählhebel

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mo Jan 18, 2010 16:13

Danke für die schnelle Auskunft.

Das war auch nur eine Idee. Wenn es nicht geht dann lass ich es. Würd gern noch Hilfe von jemanden aus meiner Nähe in anspruch nehmen,der mir hilft das SDS zum laufen zu bekommen... :(

Sonst ist alles OK
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Di Jan 19, 2010 15:43

Heute habe ich meinen Schaltknauf bekommen und bin wirklich begeistert von diesem edlen Teil:

Bild

Leider werde ich wohl erst am Wochenende dazu kommen ihn einzubauen :(

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jan 19, 2010 15:46

Waaauuuuuuhhhhhhh, der sieht wirklich TOP aus... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Welche Teilenummer und welcher Preis........muss ich haben...

Hast Du ihn über unseren Manni bestellt, oder direkt beim freundlichen...
Gruß Thomas

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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon adam1408 » Di Jan 19, 2010 15:48

so einen will ich auch haben! würde perfekt zum zukünftigen gelochten sline lederlenkrad passen :mrgreen:
Gruss Adam
.............................
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jan 19, 2010 15:50

Ich hatte meinen Schaltknauf gestern mal kurz abgemacht.

Der RS6 Knauf von dir hat eine ganz andere Kunststoffaufnahme. Vom orig. Knauf schaut nur so ca. 6-8mm raus...
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Di Jan 19, 2010 16:07

Cabriofan 1 hat geschrieben:Der RS6 Knauf von dir hat eine ganz andere Kunststoffaufnahme. .


Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :mrgreen:
Ich hatte schon zuvor in diesem Fred geschrieben, dass man das Teil etwas umbauen muß:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678783

Sollte aber keine Hürde sein, nur mache ich sowas lieber in Ruhe und nicht wenn ich müde von der Arbeit komme. Die Teilenummer ist: 8P1 713 141 C QBZ (Leder soul gelocht)
Rest per PN

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon wielo » Di Jan 19, 2010 16:18

Hey Matthias,

ich hab meionen heute früh auch bestellt, bei meinen :mrgreen: .
Kostet mich ca. 80,- Eus, ich denk mal, wenn ich einen schicken lasse, kommts auch nicht viel billiger.
Er soll morgen oder übermorgen kommen.
Passt total zu meinen Lenkrad, super

Gruß Heinz
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Jan 19, 2010 17:05

@...Matthias

Ohhhhhh, den Link habe ich total übersehen... [smilie=sorry.gif] ...Danke...
Gruß Thomas

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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Jan 19, 2010 18:26

Hallo !
Den gibts doch leider nur in schwarz , oder ?
Ich habe doch eine graue Innnenausstattung , da passt der Schwarze nicht .
Das Teil sieht echt gut aus !
Gruss , Heinz K.!
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Di Jan 19, 2010 18:38

Heinz die Speiche hat geschrieben:Den gibts doch leider nur in schwarz , oder ?


Ja, den RS6 gab es m.W. nur mit schwarzer Innenausstattung und dementsprechend natürlich auch die Teile.

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon Bayern68 » Di Jan 19, 2010 22:44

Der Wählhebel vom RS6 sieht wirklich superschick aus [smilie=rock.gif] ...aber ich rühr ja im Benzin um :mrgreen:
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Fr Jan 22, 2010 15:54

So, er ist eingebaut

Bild

Der Umbau war (nach der verlinkten Anleitung) einfacher als ich dachte - vor allem konnte ich den alten Knauf mit relativ wenig Kraftaufwand nach oben abziehen. Bei der Bearbeitung des neuen Knaufes muß ich aber die Anleitung etwas korrigieren, ich mußte nicht auf 1 cm kürzen sondern auf ca. 0,7 cm. Außerdem habe ich die vier Nute bis an den Chromrand hin verlängert - zur Orientierung diente der alte Knauf. Man muß halt versuchen den neuen möglichst genau dem alten anzupassen, dann paßt auch die Hülse perfekt wieder drauf. Diese läßt sich danach natürlich nicht mehr verriegeln weil ja die entsprechenden Führungen fehlen. Sie hält aber im eingebauten Zustand ausreichend fest weil sich die Kunststoffzangen von dem Plastikfortsatz bei der Montage etwas ausdehnen (dafür ist es auch hilfreich die Nute zu verlängern).
Wenn er richtig drauf, der Druckknopf wieder eingerastet ist und alles funktioniert sollte man allerdings auf eine "Festigkeitsprüfung" durch ziehen nach oben verzichten - man bekommt ihn trotzdem heraus! Das ist aber bei dem alten vermutlich auch so, nur probiert man es da vorher ja nicht :mrgreen:
Der Druckknopf wirkt nur auf ein Gelenk mit einem Metalldorn, der wiederum einen Seilzug in der Schaltstange betätigt. Dadurch hält er zwar fest aber wenn man mit Gewalt zieht rutscht er eben durch und man hat den Griff mit eingedrücktem Druckknopf in der Hand. Mit pusten kommt der aber wieder raus und man kann von vorne anfangen [smilie=bluerant.gif]
Selbst wenn man durch zu viel Kraft den Druckknopf abzieht (er geht nicht so weit raus wie der alte) ist noch nichts schlimmes passiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass er dann kaputt sei, was aber nicht stimmt solange die Haltenasen nicht abbrechen. Man muß dann halt nur das Gelenk mit der beiliegenden Plastiksperre (oder besser noch einem breiteren Kabelbinder) wieder oben arrettieren und das Teil wieder draufstecken. Alles kein Problem - man darf nur nicht panisch werden ... :mrgreen:

Im Fahrbetrieb sitzt er genauso fest wie der alte und optisch ist er wirklich eine Bereicherung - jetzt fehlt mir nur noch das passende RS6 Lenkrad [smilie=drive.gif]

Gruß Matthias
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon adam1408 » Fr Jan 22, 2010 18:30

Sieht geil aus! Auch haben wollen :mrgreen:
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon cabriobergi » Fr Jan 22, 2010 19:19

Nobel geht die Welt zu grunde :mrgreen: :mrgreen: . Very nice [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Multitronic-Wählhebel

Beitragvon need4speed » Fr Jan 22, 2010 19:42

A4_Cabrio_2.0TFSI hat geschrieben:Ich habe das auch, dass meine Hülse sich rundum drehen lässt.


Ich bilde mir ein, die Sache jetzt halbwegs durchschaut zu haben.
Die Hülse ist normalerweise oben im Plastikteil vom Schaltknauf durch drehen gesichert, sie hat aber keinen Kontakt zu der Schaltstange an der ja alles befestigt ist. Warum sie sich bei euch nicht entriegeln läßt weiß ich auch nicht aber ich behaupte mal, dass man den Knauf trotzdem abbekommen müßte - es dürfte nur deutlich schwerer gehen und evtl. macht man den Plastikfortsatz vom alten Knauf kaputt (ist ja fast egal wenn man einen neuen montieren will). Und zwar drückt die Hülse im aufgesteckten Zustand eben diesen Plastikfortsatz etwas zusammen damit dieser fester auf der Schaltstange sitzt. Wenn man die Arretierung also nicht lösen kann muß man versuchen beides zusammen herauszuziehen. Drehen des Knaufes kann man vergessen, das geht nicht. Die Hülse ist unten nicht befestigt, wenn man den Knauf normal abnimmt zieht man sie einfach hinterher.

Wenn man beides zusammen abziehen kann (natürlich vorher den Knopf rausziehen und arretieren) sollte danach die Hülse irgendwie vom Knauf zu trennen sein (durch abkanten z.B.). Im schlimmsten Fall braucht man eine neue Hülse 8E0 713 169 D 3Q7 für rund 10 EUR.
Hoffe, ich habe mich verständlich genaug ausgedrückt ..

Gruß Matthias
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