So, er ist eingebaut
Der Umbau war (nach der verlinkten Anleitung) einfacher als ich dachte - vor allem konnte ich den alten Knauf mit relativ wenig Kraftaufwand nach oben abziehen. Bei der Bearbeitung des neuen Knaufes muß ich aber die Anleitung etwas korrigieren, ich mußte nicht auf 1 cm kürzen sondern auf ca. 0,7 cm. Außerdem habe ich die vier Nute bis an den Chromrand hin verlängert - zur Orientierung diente der alte Knauf. Man muß halt versuchen den neuen möglichst genau dem alten anzupassen, dann paßt auch die Hülse perfekt wieder drauf. Diese läßt sich danach natürlich nicht mehr verriegeln weil ja die entsprechenden Führungen fehlen. Sie hält aber im eingebauten Zustand ausreichend fest weil sich die Kunststoffzangen von dem Plastikfortsatz bei der Montage etwas ausdehnen (dafür ist es auch hilfreich die Nute zu verlängern).
Wenn er richtig drauf, der Druckknopf wieder eingerastet ist und alles funktioniert sollte man allerdings auf eine "Festigkeitsprüfung" durch ziehen nach oben verzichten - man bekommt ihn trotzdem heraus! Das ist aber bei dem alten vermutlich auch so, nur probiert man es da vorher ja nicht
Der Druckknopf wirkt nur auf ein Gelenk mit einem Metalldorn, der wiederum einen Seilzug in der Schaltstange betätigt. Dadurch hält er zwar fest aber wenn man mit Gewalt zieht rutscht er eben durch und man hat den Griff mit eingedrücktem Druckknopf in der Hand. Mit pusten kommt der aber wieder raus und man kann von vorne anfangen
Selbst wenn man durch zu viel Kraft den Druckknopf abzieht (er geht nicht so weit raus wie der alte) ist noch nichts schlimmes passiert. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass er dann kaputt sei, was aber nicht stimmt solange die Haltenasen nicht abbrechen. Man muß dann halt nur das Gelenk mit der beiliegenden Plastiksperre (oder besser noch einem breiteren Kabelbinder) wieder oben arrettieren und das Teil wieder draufstecken. Alles kein Problem - man darf nur nicht panisch werden ...
Im Fahrbetrieb sitzt er genauso fest wie der alte und optisch ist er wirklich eine Bereicherung - jetzt fehlt mir nur noch das passende RS6 Lenkrad
Gruß Matthias