Hallo A4/A5 Gemeinde,
ich hatte vor kurzen das Erlebnis mit der aufleuchtenen Motorwarnlampe. Ich bin daraufhin zum Freundlichem. Dieser las den Speicher aus und stellte fest das wohl der Aktivkohlebehälter defekt sein und es ist nicht weiter schlimm, ich könne damit ruhig fahren bis zur nächsten AU.
Nachdem löschen des Fehlers war die Lampe auch ne ganze Zeit aus, ging dann mal wieder an und verschwand dann wieder für einige Wochen. Dann ging sie wieder an. Ich hatte mir inzwischen einen neuen Luftfilter gekauft und habe diesen, als die Lampe leuchtete eingebaut. Dafür muss man ja das Magnetventil vom Lufi ausklipsen. Danach war dann die Lampe wieder aus. Ging nach geraumer Zeit aber wieder an.
Weil es mich inzwischen so genervt hatte, hatte ich mir einen gebrauchten Aktivkohlebhälter bei RAR bestellt. Es war zwar eine andere Teilenummer auf dem Behälter als auf dem Alten aber ich hatte RAR ja mein Kfz/Motor mitgeteilt. Er sah ja auch genau so aus, also wurde er verbaut.
Nunja, die Lampe ging nicht mehr aus, da bin ich zum Freundlichen gefahren um den Speicher zu löschen, der hatte aber keine Lust (wollte dafür 50 Euro haben) und meinte das geht nach soundsovielen Motorstarts (20??) weg, wenn behoben. Ich erzählte ihm noch was das ursprüngliche Problem war. Er sagte nur das der Aktivkohlebehälter nicht kaputt gehen kann. Es könnte also das Magnetventil sein... Der erste vertragshändler erklärte mir das der Aktivkohlebehälter durch übertanken kaputt gehen kann.
Lange rede kurzer Sinn, die Lampe leuchtet immer noch und ich würde gerne wissen wie die Teilenummer ist und was mich das Teil kostet UND ob es das Magnetventil (N80) überhaupt ist. Oder kann man das irgendwie wieder fit machen? Denn wie oben beschrieben hatte ich das Gefühl das nachdem Einbau des Lufis die Lampe ausging und da habe ich an dem Ventil ja rumgewackelt..
Schönen Gruß