Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Fr Jan 08, 2010 11:44

Mal ne andere Idee.
Man kann ja die Standlüftung freischalten(codieren), sodass sie mit dem FIS programmierbar ist. 3 Timer usw...

Dabei wird das Klimabedienteil mit Strom versorgt und die Lüftung läuft im Stand.
Wenn man nun die Stromversorgung des Klimabedientteils als Schaltsignal hernimmt, könnte man damit die Fremd-Standheizung anschalten.
Da ja dann der Wärmetauscher durchflossen wird, kommt warme Luft aus der Standlüftung.-> Standheizung

So hätte man ne originale Ansteuerung im FIS und ne ordentliche Regelung der Klimaeinheit.
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Gruß Stefan

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jan 08, 2010 12:37

Beim Standlüften soll ja eigentlich gekühlt werden, somit wäre die Klappe für die Warmluft geschlossen.
Also würde das Auto Lüften und die Fremd-Standheizung auch heizen, aber nur der Motor wäre warm...nicht der Inenraum...!

Und ich vermute einfach mal, das die Lüftungsklappen beim Lüften anders stehen als bei der Standheizung.
Lüften = kühlen, also eher die großen Luftdüsen
Heizung = Scheiben frei bekommen also eher die Frontscheibe und oberen Scheibendüsen
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon sirhenry69 » Fr Jan 08, 2010 21:55

Hallo Sascha,ich schau mal das ich näheres heraus finde, wird aber nächste Woche. Hab Mittagschicht und morgen kommt Daisy.
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon sirhenry69 » Do Jan 21, 2010 12:55

Es handelt bei dem Teil was man mir als Steuergerät angepriesen hat um das gleiche Teil welches Sascha schon beschrieben hat, man muß also die Klimaautomatik noch umstellen bevor man raus das Cab verlässt.
Das nächste ist das man die Innenraumüberwachung auch abschalten sollte da sonst die Alarmanlage auslösen könnte weil sich die Temperatur im Innenraum ändert. Und was für mich noch wichtig ist, dass man die Zeit die die Standheizung läuft auch fahren sollte zwecks Batterieaufladung.
Ich für meinen Teil laß es mit der Standheizung.
Ich habe nur 5Km zur Arbeit und man muß immer daran denken die Klimaanlage so zu stellen das es den Innenraum wärmt und die Innenraumüberwachung abschalten um auf Nachtschicht kein Hupkonzert zu veranstalten.
Gruß Stefan

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Mai 24, 2010 17:35

ZZR-Sascha hat geschrieben:Am Klimasteuergerät sind mehrere Stecker hinten dran. Einer davon ist ein schwarzer 16-poliger (auch "D" genannt 4A0972883C).
Wenn man bei diesem Stecker auf Pin 10 (D-10) bei ausgeschalteter Zündung +12V (D-12 ist z.B. +12V Klemme 30) drauf gibt, dann sollte das Auto den Rest machen.
Dazu wird dann einmal die Reparaturleitung 000 979 006 für 0,5mm² benötigt, da an dieser Stelle kein Kontakt sein sollte.

Wahrscheinlich muss an diesem Anschluss solange +12V anliegen, wie auch die Heizung läuft/laufen soll.


SO,

heute habe ich es ausprobiert und es funktioniert tatsächlich so!

Wenn man auf den Pin D10 eine Spannung (+12V) drauf gibt, dann schaltet sich die Heizungssteuerung ein und stellt die Temperatur, die Klappen und das Gebläse ein.
Das ganze läuft solange, wie man die +12V anliegen hat.

Und zwar gibt es noch folgendes Phänomen:
Egal welche Konstellation beim abstellen des Autos eingestellt war (auf Aus, Econ, verschiedene Einstellungen links/rechts, Lüftung nur Fußraum oder Innenraum) es wird immer auf AUTO gestellt und die Lüftung geht auf die Frontscheibe und die seitlichen Düsen der Fenster, Gebläse läuft dann mit Stufe 2-3.
Nur die Temperatur verhält sich folgendermassen:

Stellt man die Heizung beim verlassen des Fahrzeuges auf eine Temperatur zwischen LOW und 20°C dann wird bei Aktivierung automatisch auf 20°C eingestellt (Fahrer- und Beifahrer).
Stellt man die Heizung beim verlassen des Fahrzeuges auf eine Temperatur größer 20°C dann wird bei Aktivierung keine Temperaturänderung durchgeführt.

Während das ganze Läuft kann man auch die Temperatur verändern, aber die Funktion AUTO bleibt immer an, lässt sich auch nicht deaktivieren.

Also kann in unserem CAB jede Standheizung nachgerüstet werden und über diesen PIN die komfortable Ansteuerung der Innenraumheizung ein- und ausgeschaltet werden, ohne das man daran denken muss, wie man die Heizung am Abend vorher eingestellt hatte. [smilie=cheerleader.gif] [smilie=thumbsup.gif]

Zwar ist eine Programmierung über den Bordcomputer so nicht möglich, wer aber z.B. die T100HTM ins Auto verbauen möchte kann das tun, denn die WEBASTO Fernbedienungen Eberspächer glaube auch) haben einen geschalteten +12V Ausgang an den Heizungen bzw. deren Steuerungen.

Mit der Steuerung über den Bordcomputer beschäftige ich mich dann noch im laufe des Jahres...sowie den Einbau der Heizung ins Auto... [smilie=1hammer.gif]
Gruß Sascha

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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 17:49

Gibts hier schon was Neues?

Bin aktuell an ner Thermo Top C dran, und da wäre das Schaltsignal für PIN10 am Klima Bedienteil ja vorhanden.
Also einfach Thermo Top C einbauen, Klima Bedienteil auf PIN10 verkabeln und das wars?

Dann kann ich quasi die Schaltuhr komplett weglassen und mit Telestart starten oder die Uhr ins Handschuhfach verbannen.
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Okt 25, 2010 19:52

Ja gibt neues ist aber ganz aktuell in Arbeit...wenn alles klappt am Ende der Woche und dann folgt ne dicke Anleitung oder ein frust-Sambucca Abend :mrgreen:

Jupp, einfach das Schaltsignal der Top C auf das Klimabedienteil geben und es funzt...vorher sollte die Heizung aber noch eingebaut werden.
Entweder die Schaltuhr oder die Fernbedienung müsen aber bleiben!
Das Klimagerät schaltet nicht die Standheizung ein oder aus!!! Es stellt lediglich die Klappen der Fahrzeugheizung und die Temperatur sowie die richtige Gebläsestufe ein!
Nicht verwechseln...

Soviel aber schonmal vorweg:
Laut :mrgreen: gibt es 2 verschiedene Tankentnehmer: ein älterer ohne Standheizungsanschluss und irgendwann wurde nur noch einer MIT Standheizungsanschluss verbaut und der nicht benötigte Anschluss mit einer kappe verschlossen.
Ich habe einen Baujahr 08/2008 - also einer der letzten:
3mal dürft ihr raten welchen der beiden ICH drinnen habe. . . . . .Falsch... mein Tankentnehmer hat die Nummer 8E0919051CM. Die existiert nicht. Es ist einer für MEXIKO und hat zwar den Anschluß oben drauf ist aber innen drin nicht angeschlossen - war ja klar, was sollen die dort auch mit einer Standheizung...
Also Tankentnehmer samt Bezinpumpe ausbauen und nachträglich Schlauch einbringen...
Soweit erstmal dazu...rest folgt dann demnächst :mrgreen:
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 19:59

Aber Telestart ohne Uhr geht?

Ich mag die blöde Uhr nicht im Innenraum hängen haben.
Die kommt mir aller höchstens ins Handschuhfach.

Telestart würd mir aber schon reichen.
Will gleich meinen beiden A4´s aufrüsten.

Also dann wart ich noch bis Ende der Woche...
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Okt 25, 2010 20:12

Nee Moment:
2 Möglichkeiten...

1. Einbau einer Nachrüstlösung (z.B. Thermo Top C)
Dabei müssen die Einstellungen an der Fahrzeugheizung hergestellt werden indem man den o.g. Pin mit +12V beschaltet.
Weiß aber gar nicht, ob die innenraum DWA dann auch abgeschaltet wird???? Vermutlich ja, aber herausfinden konnte ich das bisher nicht.

2. Einbau einer originalen Standheizung mit CAN-Bus Ansteuerung (da bin ich dran)!
Das Heizgerät ist über CAN Diagnosefähig und steuert die Fahrzeugheizung.

Du machst ja das 1....also brauchst eigentlich nicht warten...

In deinem Fall gibt die Fernbedienung oder die Schaltuhr die benötigten +12V aus und die schaltest du auf die Fahrzeugheizung.
D.h. die Heizung steuert dein Fahrzeug.
Bei meiner angestrebten 2.Lösung steuert das Fahrzeug die Heizung...
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 20:24

Achso..

Ich dachte du arbeitest dran eine Nachrüstheizung an den CAN zu bekommen.
Müsste ja auch irgendwie zu machen sein denn Audi baut ja keine Heizungen selbst. Die Sind ja auch zu gekauft.

Aber egal...So lange das Dingen funktioniert und ich das mit der FFb bzw Handy fernbedienen kann brauch ich keine FIS Bedienung.
Die Version mit Ansteuerung über die Standlüftung wäre aber trotzdem mal noch interessant ob das geht oder ob da wirklich die Klappe für Warmluft zu bleibt.
Das werd ich mal ausprobiern.
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Okt 25, 2010 20:31

Stefan2.0TDI hat geschrieben:...denn Audi baut ja keine Heizungen selbst. Die Sind ja auch zu gekauft.


Richtig, aber auch bereits für Audi mit speziellen Steuergeräten ausgestattet.
Ich habe gerade eine Heizung eingebaut, die auch aus einem Audi stammt - hat aber ein ganz anderes Protokoll und versteht sich nicht mit unserer Heizung!!

Die Lösung kannst wirklich mal probieren...bin gespannt, aber glaube nicht daran...aber Audi hat mich gerade erst gelehrt, das die doch nicht soo schlau sind wie ich manchmal denke.
Also könnte es doch gehen :mrgreen:
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Okt 31, 2010 21:25

SO:
Nun ist es amtlich - die Ansteuerung einer TT-V Standheizung über das Bordnetz ist nicht möglich! [smilie=cry.gif]
Evtl. klappt es mit der originalen ARDIC Heizung, die es immer wieder mal im großen Auktionshaus gibt, aber mit der TT-V klappt es definitiv nicht!
Schade.
Meine Idee die A6 4F Heizung zu benutzen hat einen Schönheitsfehler: Der A6 und der A4 sprechen mit komplett anderen Protokollen miteinander.
Daher kann sich die Standheizung für einen A6 nicht mit dem Gateway vom A4 unterhalten.
Ob die Co-Existenz vom A4 Gateway und einem A6 Gateway als Lösung herausstellen könnte weiß ich nicht und werde ich auch nicht mehr probieren.

Das Thema Ansteuerung übers Bordnetz ist für mich damit abgeschlossen (hatte heute schon 3 Kopfschmerztabletten wegen gestern [smilie=drink.gif] ).

Ich habe meine TT-V jetzt eingebaut und mit einer Handy-Fernsteuerung versehen.
Wie in einem meiner Vor-Posts schon benannt, haben wir am Cabby einen Eingang am Klimasteuergerät (Pin D10).
Meine verwendete Fernsteuerung gibt den Befehl zum Heizen raus und dann über eine (von mir ausgewählte) Verzögerung erst den Befehl ans Klimasteuergerät.
Damit ist gewährleistet das die Heizung das Kühlwasser schon ein wenig erwärmen konnte, somit weniger Wärmeverluste entstehen und ein wenig Batterielast gespart werden kann.

Mal sehen wie es ist, wenn es das erstemal kalt wird und mein Cabby draussen stehen musste...
Eine kleine Anleitung folgt nach wie vor...

Die verwendete Handy-Fernbedienung ist übrigens diese hier...
Damit kann man dann jede Thermo Top V Heizung benutzen...und die gibt es ja zahlreich im großen Auktionshaus :mrgreen:
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » So Nov 07, 2010 11:26

Das verfolge ich auch schon länger, am Touran eines Kollegen hat die Danhag Steuerung prima funktioniert.
Hab da aber noch ein paar Fragen.

Woher hast du die Dosierpumpe? Was hast du dafür hingelegt?

Ich sehs irgendwie nicht ein 105€ für ne Dosierpumpe zu bezahlen wenn das Heizgerät an sich grade mal 60€ gekostet hat. Zumal die alten nicht passenden Dosierpumpen ja nur 30€ kosten.

Was hast du mit dem Kabelbaum gemacht, einfach nur das Danhag dran und das Signal für die Lüftung ans Klimabedienteil?
Hast du ne zusätzliche Schaltuhr verbaut?

Was mit dem Halter für die TT-V im A4?
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon ZZR-Sascha » So Nov 07, 2010 15:08

OK, da ich gerade nicht dazu komme die Anleitung zu erstellen:

1.Dosierpumpe vom :mrgreen: - kosten leider ca. 130 €
Genau aufpassen, denn nicht jede Dosierpumpe funktioniert, kommt aufs Baujahr an. Irgendwann wurde ein Kraftstoffabschaltventil n109 in die Heizung verbaut, da gibts wieder ne andere Dosierpumpe und die Pumpen von der TT-C funktionieren nicht bei der TT-V!

2. Ich habe keine Schaltuhr verbaut, nur die Handyfernbedienung. Die Steuerleitung der Danhag auf den Pin 2 der TTV und den Schaltausgang der Danhag direkt auf den Pin D10 vom Klimagerät.
Werde aber noch einen Schalter nachrüsten den man ja direkt an die Danhag anschließen kann.

Den Halter habe ich mir selbst gebaut, einen rechten Winkel gebogen und diesen auf den fahrerseitigen Längsträger unter die Halterung vom ABS geschraubt.
Die TT-V hängt somit unterm Kühlwasserausgleichsbehälter. zur Verstärkung noch eine Strebe zum Kotflügel.

Auf dem Bild fehlen noch die Wasseranschlüsse...sind dort noch provisorisch verschlossen.
TT-V im A4 Cabrio.JPG


Der Auspuff verläuft entlang des Längsträgers nach hinten und kommt unterm Auto neben dem Geriebelager heraus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Standheizung und Ansteuerung übers Bordnetz

Beitragvon Stefan2.0TDI » So Nov 07, 2010 15:21

Das schaut aber ordentlich eng aus :mrgreen:

Dass die TT-V ne andere DP braucht weiss ich bereits (TT-V = 35ml/100Hübe, TT-C = 70ml/100Hübe), bei www.richter-standheizungen.de kostet die Pumpe für TT-V ohne Ventil 85€.
Aber teuer ist das halt trotzdem....
Hatte gehofft es ginge billiger.

Die TT-V hat mich gerade mal 60€ gekostet, aber ich glaub um die Kosten für die Pumpe komm ich nicht herum.
Hab die TT-V auch schon mit der Webasto SW umgeflasht auf Standheizung mit W-Bus. Kann sie also mit original Webasto Zubehör betreiben (Telestart, Vorwahluhr...).

Hast du die Wasserschläuche angesetzt mit Adaptern oder hast du komplett Neue gemacht?

Gruß Stefan
Zuletzt geändert von Stefan2.0TDI am So Nov 07, 2010 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
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