Welche Tieferlegung empfehlt ihr?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Welche Tieferlegung empfehlt ihr?

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Di Jan 19, 2010 23:24

Hallo!

Habe eben schon die Suchemaschine benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich möchte im Februar/März schöne 19" für mein Cabrio holen. Ich weiß leider noch nicht genau welche es werden sollen (rs4 ist in der engeren auswahl) und ob ich das Auto tieferlegen soll und wenn ja wie tief und mit was (Fahrwerk oder Federn).

Wäre schön , ein paar Tips von euch zu bekommen. Habe das S-Line Fahrwerk drin.

Danke Gruß
Sven
A4_Cabrio_2.0TFSI

Re: Welche Tieferlegung empfehlt ihr?

Beitragvon Redthunder » Mi Jan 20, 2010 06:05

Bei 19" ist eine Tieferlegung eig. schon Pflicht :mrgreen:

1. Zunächst klären welche Breite der Felge du fahren willst 8,5x /9,0x /9,5x insb. die ET beachten

2. Federn 30/30 oder 50/30 reichen eig.aus

3. Vorteil Gewindefahrwerk du kannst es dir selbst anpassen bzgl Höhe und Federn + Dämpfer sind aufeinander abgestimmt. Wobei dabei dann die Standartvarianten m.E.völig ausreichen z.B. KW1 denn wer fährt mit seinem Cabby auf den Ring und braucht Zug + Druckstufenverstellungen?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon nagy » Mi Jan 20, 2010 07:28

Halli Hallo.

Schau mal hier vielleicht hilft dir des weiter.

f12t2281-bilder-seitlich-von-cabbies-zum-vergleich-wg-felgen-usw.html?hilit=seitlich

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Andre » Mi Jan 20, 2010 09:54

reicht die Tieferlegung vom dynamischen S-Sportfahrwerk nicht aus??? Das ist ab Werk....und perfekt abgestimmt??
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon weber66 » Mi Jan 20, 2010 09:57

Moin! Wenn Du ein stimmiges Ergebnis für schmales Geld suchst,
dann kann ich Dir nur die 30/30 Federn von H+R bzw. ABT empfehlen. [smilie=thumbsup.gif]
Gerade mit den S-Line-Dämpfern bekommst Du ein komfortables Fahrwerk mit ordentlicher Tieferlegung.
Es gibt natürlich Leute, denen es in erster Linie um das Fahrverhalten geht. Sollte dies bei Dir der Fall sein, dann geht kein Weg
am kompletten Fahrwerk bzw. , am besten Gewinde vorbei .... :oops: Wer es richtig sportlich will, wird mit Federn nicht glücklich.
Zum einen gibt es diesen berüchtigten " Nachfedereffekt" und zum anderen ist die Teiferlegung sehr dezent.
Mir ging es hauptsächlich um die Optik und da bin ich mit den Federn voll zufrieden. Der gebotene Restkomfort kommt mir sehr entgegen
und ein wenig mehr Kurvenperformance ist auch bei dieser Massnahme zu spüren. [smilie=drive.gif]
Zum Thema H+R -Federn wirst Du hier aber Einiges finden können und Bilder von Usern sind auch vorhanden.

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 32
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Rudiyoda » Mi Jan 20, 2010 10:06

Um eine Tieferlgung aus optischen Gründen kommt man bei 19er Felgen nicht drumherum.....

in meinem Augen sind 19er ohne Tieferlegung eine verschlimmbesserung.....dann am besten bei 18er bleiben....ist stimmiger...
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mi Jan 20, 2010 11:19

Danke für die schnellen Antworten.

Mir geht es nicht um Performance sonder um die Optik. Ich will nicht wie ein Milschshake durchs auto geschüttelt werden :mrgreen: Es muss halt gut aussehen in Verbindung mit den 19"

Von den Dimensionen bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich bei dem Audi noch im "dunklem" tappe. Bei meinem alten Golf Cabrio wusste ich was Fahrwerk und Felgen betrifft genau bescheid, aber hier brauche ich etwas Hilfe von euch :oops:

rs4-cabrio hat geschrieben:oder "Rs4DESIGN"...-
8,5 x 19 ET 35 mit 235/35/19 ist Plug&Drive

Also "Design" möchte ich nicht haben, wenn schon dann nur Original

Andre hat geschrieben:reicht die Tieferlegung vom dynamischen S-Sportfahrwerk nicht aus??? Das ist ab Werk....und perfekt abgestimmt??

Nein , dass reicht bei 19" nicht aus, sonst hätte ich es ja so gelassen...

Gruß Sven
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Jan 20, 2010 12:45

Ist zwar bei BJ. 2007 noch nicht unbedingt von Interesse, aber wieviele KM haben denn deine Stoßdämpfer schon runter?

Bei alten oder häufig geforderten Stoßdämpfern würde ich immer die Dämpfer mit wechseln bzw. mindestens überprüfen lassen. Es gibt hierzu keine Pauschale Regelung, aber ab einer Laufleistung zwischen 70' und 100TKM würde ich es auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Was bei "nur" Federn noch problematisch ist: die originalen Dämpfer sind immer mehr unter Spannung als es eigentlich vergesehen ist. Somit verschleißen diese vorzeitig.

Zum Thema Federn: wer billig kauft, kauft zweimal! Also lieber mehr Geld für hochwertige Federn ausgeben. Die Federn von H&R, Eibach usw. schenken sich da nicht viel. Die Billigen hingegen machen oft Probleme. Oft stimmen die Angaben mit der effektiven Tieferlegung nicht überein, oder die Lackierung hält nicht und die Federn rosten.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 20, 2010 17:14

Also wenn Du hier in der Stadt noch halbwegs fahrbei bleiben willst, dann nimm die 30/30er H&R.
Was ich schon mit der kombi aufgesetzt habe, da möchte ich mir die 50/30er gar nicht vorstellen.

Wenn Du mal Zeit hast (oder zum BEM-Treffen gekommen wärst :mrgreen: ) können/hätten wir unsere beiden Kisten mal nebeneinander stellen/gestellt.
Gleiche Farbe, beide B7, gleiche Felgen (oder?) und meiner hat auch ein S-Line Sportfahrwerk gehabt (nun mit 30er H&R Federn).
Und im Sommer kommen 19er drauf...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Bayern68 » Mi Jan 20, 2010 23:08

Cabriocruiser hat geschrieben:...
Was bei "nur" Federn noch problematisch ist: die originalen Dämpfer sind immer mehr unter Spannung als es eigentlich vergesehen ist. Somit verschleißen diese vorzeitig...

Denke da ist aber auch immer die Frage, wie tief will ich eigentlich gehen -> somit wären zb. bei 50/30 die vorderen Dämpfer schneller hinüber als die hinteren Dämpfer. Wenn man aber nur massvoll tiefer legt (also wie z.B. bei mir immer noch geplant -> Orginal normale Federn raus und S-Line-Federn mit nur 1 cm tiefer rein...) dürfte da eigentlich weniger anfällig sein. Oder wie seht ihr das ?
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Do Jan 21, 2010 00:04

ZZR-Sascha hat geschrieben:Wenn Du mal Zeit hast (oder zum BEM-Treffen gekommen wärst :mrgreen: )

Ja ich weiß, ich habe es vergessen bzw nicht mehr genau gewusst wann :oops: schande über mich. Wäre sehr gern gekommen. :( Gibt es noch ein Treffen oder habt Ihr alles geplant?

Ja wir müssten alles gleich haben :mrgreen:

Werde warscheinlich die 30 variante nehmen, wenn soviel davon überzeugt sind bzw. sie empfehlen.
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Cabriocruiser » Do Jan 21, 2010 20:29

@Bayern68

Du wirst dir sicherlich nicht gleich von Anfang an deine Dämpfer kaputt machen, sonst würde auch keiner mehr "nur Federn" anbieten. Aber es hat schon seinen guten Grund, warum Sportdämpfer eine kürze Kolbenstange haben bzw. allgemein etwas kürzer geraten sind - sogar bei 30mm Fahrwerken.

Andererseits ist die Kombination Tieferlegungsfedern mit originalen Dämpfern meist etwas weicher, als in Verbindung mit Sportdämpfern.

Eine Tieferlegung von 10mm ist sehr maßvoll und wird bei intakten Dämpfern sicherlich keine Probleme machen. Nur ich persönlich würde wegen 1 cm nicht anfangen [smilie=drive.gif] Das sieht man nämlich nicht. Es sei denn man stellt zwei Fahrzeuge Spiegel an Spiegel :mrgreen:
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Do Jan 21, 2010 20:43

ja wegen 1cm würde ich das auch nicht machen , aber will keinen allroad haben sonder muss zu den 19" passen...
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 21, 2010 23:00

Cabriocruiser hat geschrieben:@Bayern68

Du wirst dir sicherlich nicht gleich von Anfang an deine Dämpfer kaputt machen, sonst würde auch keiner mehr "nur Federn" anbieten. Aber es hat schon seinen guten Grund, warum Sportdämpfer eine kürze Kolbenstange haben bzw. allgemein etwas kürzer geraten sind - sogar bei 30mm Fahrwerken.

Andererseits ist die Kombination Tieferlegungsfedern mit originalen Dämpfern meist etwas weicher, als in Verbindung mit Sportdämpfern.

Eine Tieferlegung von 10mm ist sehr maßvoll und wird bei intakten Dämpfern sicherlich keine Probleme machen. Nur ich persönlich würde wegen 1 cm nicht anfangen [smilie=drive.gif] Das sieht man nämlich nicht. Es sei denn man stellt zwei Fahrzeuge Spiegel an Spiegel :mrgreen:

Hallo Nachbar,
davon gehe ich mal aus, dass es meine normalen Dämpfer bei der "brutalen" Tieferlegung von 1cm nicht gleich killt.. :mrgreen:
Das mit dem weicheren Dämpfungsverhalten bei gleichen normalen Dämpfern ist schon klar...und das ist für´s Cab auch gut so...(hm..ich glaube ich werde älter :mrgreen: ).
Klar wären mir die 3 cm Tieferlegung viel liebern, aber bei meiner wirlich "bescheidenen" TG-Abfahrt bin ich schon mit meinem 16 er Winter-Teer-Schneider an der Tiefgaragenkante kurz entlang geschrammt. Daher hab ich auch meine 16er verkauft und fahre seit diesem Winter 17er.
Somit geht also TG-mässig nicht mehr als 1 cm -> also was liegt näher als sich einfach die org. S-Line-Federn des 1,8er T einzubauen und gut ist. :mrgreen:
Achso und dann natürlich noch die entsprechenden dezenten Spurverbreiterungen drauf...-> fertig ohne grossen "Heckmeck" und fällt auch beim TÜV wg. Original-Federn nicht auf [smilie=idea.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio