sirhenry69 hat geschrieben:Mehrverbrauch schätze ich auf 1-1,5Liter
Diesen Mehrverbrauch halte ich für grob übertrieben - laut Werksangaben sind es nur 0,1 l/100km mehr und mehr als ein halber Liter ist es sicher auch in der Praxis nicht. Es kommt natürlich sehr auf das persönliche Fahrverhalten an, ein Automatikfahrzeug muß man - um sparsam zu sein - ganz anders fahren als einen Schalter. Wenn man gemütlich damit rumfährt klettert die Drehzahl ja fast nie über 1800 U/min, das schaffst du mit einem Schalter nur mit viel Arbeit. Wenn man dabei konsequent zurückhaltend bleibt und entsprechend vorausschauend fährt kann ich mir sogar vorstellen mit dem Verbrauch unter dem eines Schalters zu bleiben.
Ich persönlich möchte die MT nicht mehr missen und finde, dass sie wunderbar mit dem 1.8T harmonisiert. Gemütlich - aber immer mit Reserven - im Alltag und durchaus sportlich wenn es Spaß machen soll. Auf Stellung "S" oder mit Schaltpaddels durch die Berge und du hast plötzlich ein ganz anderes Auto. Natürlich schluckt er dann etwas mehr, aber das macht ein Schalter auch.
Gruß Matthias