Universal Crimpwerkzeuge

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Universal Crimpwerkzeuge

Beitragvon Pedl » So Jan 24, 2010 21:24

Das ist oft die Entscheidungsgrundlage. Meinen Akkuschrauber habe ich nach langem Überlege von Bosch genommen (Bosch "blau"), nachdem ich Makita, Milwaukee und andere tolle Sachen in der HAnd hatte. Der gefiel mir am Besten und war seinerzeit einier der ersten, die schon einen Li-Ionen-Akku hatten. Das Dingen brauche ich auch wirklich oft und es lässt sich auch grandios damit arbeiten. Ist ein gutes Gefühl.

Bei vielen anderen Werkzeugen, die man - wie Du so schön sagst - einmal im Schaltjahr braucht, ist es oft ein Kompromiss in Richtung Sparsamkeit. So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aufgrund der Seltenheit des Gebrauchs würde dies auch für die Zange gelten. Andererseits möchte ich mich auch nicht über Schund ärgern, erst recht, wenn das Arbeitsergebnis dmentsprechend sein soll.

Ich habe zu meiner Lehrzeit mit ausschließlich absolut professionellen Werkzeugen gearbeitet, für Kabelkonfektion hatte wir allerdings vorrangig Anschlagmaschinen im Einsatz. Daher die genaue Überlegung, weil mit den Maschinen die Crimpungen durchweg top waren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Universal Crimpwerkzeuge

Beitragvon Mad1984 » So Jan 24, 2010 21:57

Die Einstellung teile ich eigentlich. Ich hatte in der Ausbildung auch das Glück mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Wenn man das nicht kennt macht es auch keinen unterschied, blos wenn man einmal qualitatives Material gewohnt ist möchte man nicht mehr ohne arbeiten. Ein Kollege von mit hat zum crimpen solche sündhaft teuren Knipex Automatic zangen die sich automatisch auf den passenden Querschnitt (natürlich auch nur in einem gewissen Bereich) einstellen. Es ist nur blöd immer zu fragen und oft habe ich schon angefangen und ein halb zerlegtes Auto bis ich drauf komme das ich die Zangen brauchen könnte.

Ich hatte früher (vor meiner Ausbildung) mal so eine 5€ Zange zum "Crimpen" :mrgreen: so ein Ding ist eine Krankheit. Im moment verlöte ich alle kabel und quetsche dann mit einer Flachzange zusammen, das hält zwar auch aber ne gescheite Zange ist natürlich die besser Lösung.

P.S. hab uch einen Bosch akkuschrauber, allerdings das normale grüne Programm, aber auch mit Li Ionnen Akku. [smilie=smile.gif]
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Benutzeravatar
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 98
Bilder: 1
Registriert: Mo Aug 17, 2009 02:14
Wohnort: Mainz

Re: Universal Crimpwerkzeuge

Beitragvon Pedl » Fr Jan 29, 2010 20:24

Habe durch Zufall eine Zange in die Hand bekommen und mit einigen verschiedenen Reparaturleitungen die Crimpung verglichen und "übergequetscht". Diese Zange passt haargenau für die Querschnitte von 0,1 - 1,0 mm2:

DSC04328.JPG


Sie hat Wechselpressbacken, leider bietet Weidmüller diese offensichtlich nicht als Ersatz an. Die wollen wohl mehr Zangen verkaufen :( .

DSC04331.JPG


Es gibt noch eine Zange für die Querschnitte 0,5 bis 2,5mm2, leider habe ich die aber nicht zwischen die Finger bekommen. Die heißt dann HTF 48, kostet aber leider um die 200,- Euronen. Die kleine heißt HTF28 und kostet ähnlich viel:

DSC04329.JPG


Werde also probieren, so eine mal zu schießen.

Ein paar Kontake muss ich mir für den Sharan-Umbau eh besorgen, also werd' ich ein paar mehr holen und dann mal probecrimpen.

Die gecrimpten Adern werde ich dann in der Firma mal einer Zugprobe unterziehen, um zu sehen, ob die Pressung auch fehlerfrei ist.

EDIT:
Habe noch mehr hilfreiche Infos über Pins, Querschnitte usw. gefunden:

http://www.vaglinks.com/Docs/Catalogues ... dipins.pdf

... und noch eine commerzielle Seite, die die Zuordnung von Entriegelungswerkzeugen und Pin darstellt:

http://www.t-g-s.de/epc/index.php5?titl ... minals_VAS
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Universal Crimpwerkzeuge

Beitragvon kingpinjay » Di Mär 15, 2011 10:23

Pedl hat geschrieben:Habe in der Bucht dieses hier gefunden. Der Preis lässt zwar auf mindere Qualität schließen, ist aber trotzdem eine Alternative dafür, dass man das Dingen alle Jubeljahre braucht. Wenn die Crimpungen nicht zugfest sind, dann würds halt zurück gehen. Die Bewertungen des Verkäufers sehen ja einigermaßen aus.


Da ich mir auch ne Zange holen will, diese aber nur selten benutzen werde, wollte ich kurz auf diese Zange in der Bucht zurück kommen. Denkt ihr die taugt was?
Eine Zange für >100€ kommt für mich nicht in Frage, da ich maximal 2-3 Mal im Jahr Verwendung hätte. Die überlasse ich dann doch lieber Leuten, die die täglich brauchen. :mrgreen:

Gruß Jens
Audi A4 8H B6, 1.8T, US-Car, Moroblau Perleffekt in Kombination mit beigem Leder, ASA AR1 8,5x19" 225/35/19, 30mm H&R
Weitere Umbauten folgen!
Benutzeravatar
kingpinjay
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 434
Registriert: Di Mai 20, 2008 16:19
Wohnort: 52441 Linnich

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste

cron