Nabend.
Hab heute einen ganz ganz schwarzen Tag gehabt. Fing gestern Abend bei der Fahrt zum Essen an. Beim Einparken roch es brenzlich im Innenraum und unter der Motorhaube dampfte es etwas vorne rechts. Warnlichter waren keine angegangen. Sonst schien soweit alles i.O. Bei der Rückfahrt wieder alles normal, erst zu Hause im Stand wieder der Geruch. Hatte erst auf undichte Zusatzkühler getippt. Nochmal unters Auto geleuchtet: war etwas Flüssigkeit an der Unterbodenverkleidung zu sehen. Mal gefühlt, war ölig.
Heute morgen dann beim auf der Bühne sah man schon etwas mehr Öl und das schien auch Motoröl zu sein. 1 Stunde später dann der Anruf auf der Arbeit: Motor drückt bei allen Zylindern Öl über die Ventildeckeldichtung und Kerzen? raus. Da schwante mir schon Böses - das könne aber auch an einem zugefrorenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. - War aber nicht. Heute Mittag nämlich Anruf vom Serviceleiter: Motorschaden. Zylinder 2 und 8 haben Riefen, neuer Motor kostet 12.000,- + Einbau. Audi übernimmt aus Kulanz 50% vom Material und Arbeitslohn. Mit Einbau und Steuer liegt das dann bei 15500,-. Den genauen Betrag hab ich gar nicht behalten.
Ich bin am Boden zerstört. Nie, aber auch niemals hätte ich gedacht, daß ein scheckheftgepflegter V8, der - zumindest von mir - anständig behandelt wurde, bei 92 Tkm die Grätsche macht. Ich hab etliche Autos aus dem VAG Konzern gefahren und viele mit an die 200 Tkm, einen sogar bis 299 Tkm. Wie kann dann bitte schön ein Motor einfach so bei einer Laufleistung von nur 92 Tkm kaputt gehen ??? Ich versteht die Welt nicht mehr.
Wie geht's weiter ?
Ich weiß es nicht, hab erstmal Bedenkzeit erbeten.
Wahrscheinlich muß ich in den sauren Apfel beißen. Auf höhere Kulanz von Audi zu hoffen, ist unwahrscheinlich. Normal gibts bei > 4 Jahren 0% Kulanz. Da hat der Serviceleiter wohl schon das beste rausgeholt.
Die machen mir jetzt noch wunschgemäß ein Angebot für meinen Wagen. Der war ja vor einem Jahr vom Gutachter noch auf 33.000 geschätzt worden. Aber der Händler zahlt ja nicht den Zeitwert, sondern den Marktwert und der liegt bei vergleichbaren Wagen bei 23 - 24.000. Abzüglich Händlerspanne, abzüglich Motorschaden...ich denk gar nicht weiter.