Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon flowervall » Mo Jan 25, 2010 18:55

Nabend.
Hab heute einen ganz ganz schwarzen Tag gehabt. Fing gestern Abend bei der Fahrt zum Essen an. Beim Einparken roch es brenzlich im Innenraum und unter der Motorhaube dampfte es etwas vorne rechts. Warnlichter waren keine angegangen. Sonst schien soweit alles i.O. Bei der Rückfahrt wieder alles normal, erst zu Hause im Stand wieder der Geruch. Hatte erst auf undichte Zusatzkühler getippt. Nochmal unters Auto geleuchtet: war etwas Flüssigkeit an der Unterbodenverkleidung zu sehen. Mal gefühlt, war ölig.
Heute morgen dann beim :mrgreen: auf der Bühne sah man schon etwas mehr Öl und das schien auch Motoröl zu sein. 1 Stunde später dann der Anruf auf der Arbeit: Motor drückt bei allen Zylindern Öl über die Ventildeckeldichtung und Kerzen? raus. Da schwante mir schon Böses - das könne aber auch an einem zugefrorenen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung liegen. - War aber nicht. Heute Mittag nämlich Anruf vom Serviceleiter: Motorschaden. Zylinder 2 und 8 haben Riefen, neuer Motor kostet 12.000,- + Einbau. Audi übernimmt aus Kulanz 50% vom Material und Arbeitslohn. Mit Einbau und Steuer liegt das dann bei 15500,-. Den genauen Betrag hab ich gar nicht behalten.
Ich bin am Boden zerstört. Nie, aber auch niemals hätte ich gedacht, daß ein scheckheftgepflegter V8, der - zumindest von mir - anständig behandelt wurde, bei 92 Tkm die Grätsche macht. Ich hab etliche Autos aus dem VAG Konzern gefahren und viele mit an die 200 Tkm, einen sogar bis 299 Tkm. Wie kann dann bitte schön ein Motor einfach so bei einer Laufleistung von nur 92 Tkm kaputt gehen ??? Ich versteht die Welt nicht mehr.

Wie geht's weiter ?
Ich weiß es nicht, hab erstmal Bedenkzeit erbeten.
Wahrscheinlich muß ich in den sauren Apfel beißen. Auf höhere Kulanz von Audi zu hoffen, ist unwahrscheinlich. Normal gibts bei > 4 Jahren 0% Kulanz. Da hat der Serviceleiter wohl schon das beste rausgeholt.
Die machen mir jetzt noch wunschgemäß ein Angebot für meinen Wagen. Der war ja vor einem Jahr vom Gutachter noch auf 33.000 geschätzt worden. Aber der Händler zahlt ja nicht den Zeitwert, sondern den Marktwert und der liegt bei vergleichbaren Wagen bei 23 - 24.000. Abzüglich Händlerspanne, abzüglich Motorschaden...ich denk gar nicht weiter. [smilie=soapbox.gif]
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Schwarzer Montag - S4 Motorschaden

Beitragvon Oliver » Mo Jan 25, 2010 19:11

Oh mein Gott Jürgen!

Das ist ja pervers! Vor allem wenn man bedenkt, das Du vorher einen V6 gehabt hast und nur auf den S4 gewechselt hast wegen der V8 Maschine...

Und wenn man dann wahrscheinlich wie Du jetzt denkst, warum habe ich mein V6 Cabrio verkauft und Kohle draufgelegt...

Das ist echt bitter...

Manchmal habe ich auch solche 'Ängste' und denke, wenn der aus heiterem Himmel - warum auch immer - die Grätsche macht...

Wie sieht es denn mit anderen Firmen und Motorinstandsetzung aus?

Da wird Audi sicherlich nichts zusteuern, aber vielleicht sind die mit einer Reperatur günstiger, als die Hälfte der Summe die Du zu tragen hast?!

...oder bei RAR? Vielleicht haben die eine Austauschmaschine? Den Einbau übernehmen die auch!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Buscape » Mo Jan 25, 2010 19:21

[smilie=shocked.gif] WOOW das ist echt wirklich bitter so was erleben zu müssen.
hattest du den Motorisch was machen lassen?? oder ne Gas anlage verbaut?? oder irgendwelche sonstigen schädlichen Dinge??
kann dir leiden nur die Daumen drücken und hoffen das nur das beste dabei raus kommt und das Audi ne ziemlich hohe Kulanz freigibt.
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0

Beitragvon Gecko » Mo Jan 25, 2010 19:29

...man Jürgen. Das ist ja wirklich ein schwarzer Montag. Aber bevor du eine Entscheidung triffst, schlaf eine Nacht drüber.
Drück dir auch ganz fest die Daumen.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS

Beitragvon Rudiyoda » Mo Jan 25, 2010 19:52

Hallo Jürgen,

mensch, das ist ja ein Schock....erst Karsten mit seinem Verdeck und jetzt du...!! ich weiss gar nicht was ich sagen soll....als aller erstes würde ich mir aus dem schrank ne gute flasche wein holen....zur not auch mehrere. dann morgen nochmal zum freundlichen und alle fakten / angebote auf dem tisch...... ich hoffe es findet sich eine halbwegs brauchbare lösung....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Heinz die Speiche » Mo Jan 25, 2010 19:56

Hallo Jürgen !
Man , das ist ein Schlag !!

Wieso fressen die Zylinder 2 und 8 ?
Öl und Wasser sind doch sicher o.k. gewesen , oder ?
Und schnell kann man doch z.Z. auch nicht fahren .
Oder hast Du in kalt gleich gefordert ? Kann ich mir nicht vorstellen !

Da können die beiden Zylinder doch nur zu mager , infolge Nebenluft , gelaufen sein .
War evtl. die Ansaugspinne undicht ( ist , glaube ich , ein Kunststoffteil ) ?
Kunststoff schrumpft ( und bei der Kälte noch mehr ) , so dass die Befestigungsschrauben ihre
Vorspannung verlieren ( hatten wir mit unseren Kunststoff/Alu-Verbindungen auch ) Ist ein bekanntes Problem !
So etwas wäre meine Erklärung für dieses Desaster .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon sirhenry69 » Mo Jan 25, 2010 19:58

Au Mann, da fängt für dich das Jahr ja noch bescheidener an als für Karsten.
Drück dir die Daumen und hoffe das du mit einem blauen Auge davon kommst, ist aber schon traurig das der V8 bei dieser Laufleistung die Grätsche macht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon dolce » Mo Jan 25, 2010 20:02

Moin Jürgen,
das klingt echt Übel. Gibt's nicht ne günstigere Alternative, z.B. mit nem Gebrauchtmotor?
Hoffe Du findest ne gute Lösung.

PS: Der Sonntag war aber auch nicht viel besser, da ist mir ne Dame ins Auto gefahren. Also steht auch mein Cab erstmal reglos in der Werkstatt...
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Beatmaster » Mo Jan 25, 2010 20:07

mein beileid Jürgen!

Hoffe du findest ne Lösung!
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon MasterGV » Mo Jan 25, 2010 20:28

Hey Jürgen!

Oh mann, ich fühle mit dir. Hatte auch schon mal nen Motorschaden und gleich ne mords Rechnung vom :mrgreen: bekommen. Zum Glück konnte ich damals mit gebrauchten Teilen und ner freien Werkstatt die Kosten auf ein ertragbares Minimum reduzieren.
Ist aber echt schon krass, dass der V8 bei der Laufleistung schon den Geist aufgibt. Normal ist das jedenfalls nicht. Haben die denn schon was zum Thema Ursache durchklingen lassen?

Ich an deiner Stelle würde mir nen gebrauchten Motor suchen und den bei Audi einbauen lassen. Das machen die nämlich auch wohl. Wenn du dann viell. sogar noch die Hälfte der Materialkosten von denen erstattet bekommst wirst du günstiger nicht aus der Geschichte rauskommen. Und Audi würde dadurch ja auch einiges sparen. Ein neuer Motor muss ja eigentlich auch nicht gleich sein.
Hab ich letztes Jahr auch so gemacht, als sich mein Klimakompressor abgelegt hat. Hab mir bei Ebay nen gebrauchten gesucht und direkt zu Audi schicken lassen. Die haben den eingebaut und sogar auf ihrer Rechnung mit aufgeführt. Würd das mal mit denen absprechen. Vielleicht ist das ja ne Alternative. Und nen gebrauchten bekommst du schon für 5-6000,-.

Viel Glück und Kopf hoch!
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Mo Jan 25, 2010 20:34

Mein Mitgefühl.....einen V8 kaputt zu machen :oops: ich dachte der hält ewig? Wir drücken dir die Daumen das du da mit den gerigsten Kostenaufwand daraus kommst. Unglaublich sowas eigentlich. Wieviele Km hatt die Maschine runter?
Oh mann....hier im Forum gibts ja nur noch negative Nachrichten.
dolce hat geschrieben:Der Sonntag war aber auch nicht viel besser, da ist mir ne Dame ins Auto gefahren. Also steht auch mein Cab erstmal reglos in der Werkstatt

auch hier noch einer...unsere schönen Cabrio´s....hoffe das beste für euch
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Manuel1985 » Mo Jan 25, 2010 21:03

gut das ich meinen momentan eingemottet habe, wenn man das hier alles liest, tut mir leid für euch
Manuel1985

Beitragvon dolce » Mo Jan 25, 2010 21:16

Andre hat geschrieben:auch hier noch einer...unsere schönen Cabrio´s....hoffe das beste für euch

Danke...
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

A4 Cabrio 3,0 TDI; BJ 06; schwarz/rot
(R)S6 Avant 4,2; BJ 02; schwarz/schwarz
TT Roadster 1,8T; BJ 00; schwarz/schwarz
Audi 200 5E; BJ 81; meteor met./blau
McCormick D 326; Bj 64; rot
dolce
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 233 PS

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 25, 2010 21:27

Oh Mann, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Tut mir echt leid für dich. Du schreibst, Zylinder 2 und 8 haben Riefen. Ist denn sonst schon mehr bekannt bzgl. Schadensbild. Wenn die Riefen der einzige Schaden sind, ist eine Rep. beim Motoreninstandsetzungs-Spezi die günstigste Alternative. Auf jeden Fall sollte man dort mal anfragen, auf die Schnelle hab ich z. B den in Kiel und den in Hamburg gefunden.
Hoffe auch, daß die Ursache gefunden wird. Ich persönlich denke aber schon, daß es etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hat, ohne Grund (Überdruck) drückt so ein Motor das Öl nicht über die Ventildeckeldichtung so heftig raus. Extremer Magerlauf glaub ich weniger, führt eher zum Ventilabriss oder Durchschmelzen des Kolbenbodens.
Waren die 15500€ schon abzüglich der 50% Kulanz?
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon ZZR-Sascha » Mo Jan 25, 2010 21:48

Na schöner Mist...

....ach Jürgen, wir fühlen mit Dir.
Werde mir auf Deinen Schreck erstmal einen genehmigen.
Das Beste ist echt erstmal drüber schlafen...und dann mal schaun.

Ist schon sehr Merkwürdig sowas...bei 92TKm...kann doch echt nicht sein...
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann sind die 15500.- komplett also 7750,- wären Dein Anteil.

Bist Du jemand, der sein Auto lange fährt oder wird regelmäßig gewechselt?
Wenn Du den länger fahren willst, dann würde ich es wohl machen und ne neue Maschine einbauen lassen...
Ist in der Rechnung denn der alte Motor mit aufgeführt?
Denn das ist ja eigentlich Deiner, oder ist das schon im Tausch?
Nochmal fragen, vllt. verrechnen sie dir den ja noch etwas...

Kopf hoch, wird schon....

@dolce
Wie schlimm ist es denn bei Dir?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor