Cabby-Fahrzeugsymbol für TomTom Navis

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Cabby-Fahrzeugsymbol für TomTom Navis

Beitragvon Galva » Do Jan 28, 2010 01:43

Hey Jungs !
Nach zuletzt längerer Abwesenheitsphase vom Forum hier ist mir beim Durchstöbern meiner ganzen verpassten Beiträge aus der Zeit grade eben was total Krasses widerfahren ! Es geht dabei um Folgendes:

Im Thema zu den ersten Herbstimpressionen vom Rudi seinerzeit stoße ich plötzlich auf einen Beitrag vom need4speed-Matthias, in dem er aus diversen Gründen ein Bild von seiner Navi-Route in einem TomTom-Gerät gepostet hat.
Zur Erinnerung daran gibts hier auch nochmal den passenden Link dorthin, damit jeder selbst sehen kann, was ich meine:
Hier gehts direkt zum besagten Beitrag !

Bei dieser 3D-Ansicht der besagten Route ist ja nun bemerkenswerterweise ein weißes A4-Cabby im offenen Zustand als Fahrzeug-Symbol zu erkennen, woraufhin es mich ja fast vom Stuhl gehauen hätte. [smilie=shocked.gif] [smilie=eek.gif]
Grund dafür ist nämlich der, daß dieses Cabby-Symbol für TomTom-Navis schon vor geraumer Zeit von niemand geringerem als von mir selbst erstellt worden ist !!!

Und damals habe ich das Ding eigentlich nur so als Jux dort hochgeladen, um auch selbst mal dort mit meinem Namen vertreten zu sein. Aber immerhin hat es mich auch zuvor eine halbe Nacht lang gekostet, um aus dem JPEG-Bild einer Tuner-Website in mühseliger Kleinstarbeit solch ein Fahrzeugsymbol zu basteln, was ja nunmal auch nach nem Cabby aussehen sollte !

Das mag ja jetzt vielleicht dem einen oder anderen ziemlich unglaubwürdig vorkommen, aber ich will euch hier mal die offizielle Info-Seite des besagten Fahrzeugsymbols zeigen, wie sie auch für jedermann online einzusehen ist:
TomTom Detailseite.JPG

Dieser Mario, der dort als Autor genannt ist, bin dabei dann nämlich wirklich ich, wah... [smilie=rock.gif] [smilie=1hammer.gif]

Und um mal eine Vorstellung davon zu bekommen, wieviel Arbeit mich das Ganze als vermeintlichen Laien auf dem Gebiet gekostet hat, kommt hier auch noch das Bild von der Tuner-Homepage, welches mir dafür als entsprechende Vorlage gedient hat:
A4 Cabrio B7 Heck.jpg

Speziell an need4speed gerichtet:
Falls das Bild in deinem TomTom doch nicht dem auf der Infoseite weiter oben entsprechen sollte, würde ich dich natürlich auf jeden Fall um eine Richtigstellung bitten !
Aber die Ähnlichkeit ist einfach zu krass, weshalb ich das hiermit einfach mal raushauen mußte...!

By the way, es geht mir hierbei keineswegs um eine arrogante Selbstverherrlichung meiner selbst und ich hoffe auch stark, dass ich nicht einen solchen Eindruck hinterlassen habe !
Vielmehr hätte ich gerne endgültige Gewissheit (halt speziell durch Matthias) darüber, ob es sich hierbei einfach nur um nen üblen Zufall handelt oder ob ich wirklich richtig mit meinen Vermutungen liege...

[smilie=wink.gif] ***Obwohl für so ein kleines Lob, wenn es denn berechtigt wäre, ja bestimmt jeder Mensch irgendwie empfänglich sein dürfte, oder...?*** [smilie=funnypost.gif] [smilie=uglyhammer.gif]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Cabby-Fahrzeugsymbol für TomTom Navis

Beitragvon Bayern68 » Do Jan 28, 2010 13:47

+hab das mal in den Themenbereich Navigation,Radio.Elektrik verschoben+Bayern68+
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Do Jan 28, 2010 16:00

Geht klar, Lüla ! :mrgreen:
Hatte mich ursprünglich auch nur für den SmallTalk-Bereich entschieden, weil ich dachte, daß das Thema inhaltlich evtl. zu belanglos sein könnte, um woanders so wirklich reinzupassen...
Aber was dem MOD Recht ist, ist mir natürlich genauso Recht ! [smilie=agreed.gif] [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Tossibaer » Do Jan 28, 2010 22:08

Hi!

Sorry, aber das ist doch jetzt kein neues Ding, oder habe ich da was verpasst?
Es ist doch kein Ding sogar sein eigenes Auto ins TomTom Navi zu packen.
Beispiel:
Auto von einer Position ablichten die man gerne im Navi sehen will (meist von hinten etwas erhöht).
Umwandeln in 17x17 pixel, Karre ausschneiden auf roten Untergrund - fertig!
Manchmal ist es nützlich eine TomTom Vorlage zu nutzen, dann klappts 100%ig mit der Darstellung.

Fazit: Versuch mal die eigene Karre in die TomTom Kiste zu bekommen. :mrgreen:
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Galva » Fr Jan 29, 2010 01:57

Also mein Hauptproblem dabei war eigentlich das vermeintliche Ausschneiden des Motivs, um es auf einen roten Untergrund zu packen.
Zumindest bei der Vorlage, die ich ja oben gezeigt habe, war es nunmal nicht damit getan, mit 3 oder 4 Mausklicks den Wagen zwecks Ausschneiden aus dem Gesamtbild heraus markieren zu können.
Vielmehr war es so, daß man mittels echt pixeliger Vergrößerung die gesamte Markierung des Cabbys Pixel für Pixel von Hand erstellen mußte, da sich automatisch einfach keine klaren Umrandungen bzw. Markierungen erstellen ließen.

Mag aber schon sein, daß es neben meiner Methode vielleicht wirklich deutlich einfachere Alternativ-Varianten hierbei gibt (z.B. durch speziellere Bearbeitungsprogramme oder so...), aber wie ich ja oben schon erwähnte, bin ich bei so was dann doch eher der Laie und mir nur irgendwie selbst beholfen.

Sollte ich irgendwann nochmal die Zeit für sowas finden, könnte ich das ganze aber vielleicht wirklich mal mit ner anderen Vorlage testen.
In dem Moment, wo sich das Motiv schnell und einfach ausschneiden läßt, sollte der ganze Akt aber eigentlich wirklich kein Riesen-Drama mehr sein, das stimmt wohl...!
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Tossibaer » Fr Jan 29, 2010 22:50

...genau, die Arbeit ist das Ausschneiden.....und die richtige Bildgröße zu finden, die das Navi noch anzeigen kann.
Interessant ist die Sache aber echt erst mit dem eigenen Wagen (mit Nummernschild und allem dum und dran).
Wenn Du den im Display hast, ist es echt nett.
Als Soft habe ich Photoshop verwendet, da geht das Ausschneiden ganz gut!

Gruß Tossibaer
A4 Cabrio mit 3 Liter Spritvernichter auf 225/35 auf 8,5x20 S-Line Felgen an KW-Gewinde und jede Menge an Fummelkram implantiert, damit der Jung´auch was zum spielen hat!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Sa Jan 30, 2010 12:03

Galva hat geschrieben:Vielmehr hätte ich gerne endgültige Gewissheit (halt speziell durch Matthias) darüber, ...

Hmm, wenn du jetzt von mir Nutzungsgebühren verlangst streite ich alles ab ! :mrgreen:
Aber es stimmt schon, ich bekenne mich, dein Symbol heruntergeladen zu haben. Vielen Dank dafür ! [smilie=thumbsup.gif]

Allerdings ist es normalerweise wirklich kein Aufwand sowas zu erstellen wenn man mit seinem Bildbearbeitungsprogramm halbwegs fit ist. Ich nehme dafür Corel PhotoPaint und da heißt die Funktion "Freihandmaske". Man klickt sich damit in kleinen Schritten einmal komplett um das Objekt, welches man ausschneiden möchte, Kante für Kante herum und macht zum Schluß einen Doppelklick und hat das Objekt fertig. Dauert bei solch einem Symbol keine Minute weil man aufgrund der geringen Größe keine Rücksicht auf Details nehmen muß. Aufwendiger wird es bei größeren Bildern wenn dann jede Kleinigkeit mit ausgeschnitten und z.B. auch noch Rücksicht auf den Hintergrund der Scheiben genommen werden muß.
Ich hatte für das TomTom eigentlich auch ein eigenes Symbol meines Cabs erstellt, mußte dann aber erkennen, dass ein überwiegend schwarzes Symbol bei meiner bevorzugsten Kartenfarbe - besonders bei Nachtansicht - ziemlich blöd aussschaut. Auch rot kam nicht so gut und so blieb ich dann bei deinem weißen hängen.

@Tossibaer: Diese Symbole haben 80x80 Pixel und werden auf dem TomTom Display mit ca. 50% ihrer Größe dargestellt - da erkennst du kein Kennzeichen mehr.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Tossibaer » Sa Jan 30, 2010 18:49

need4speed hat geschrieben:@Tossibaer: Diese Symbole haben 80x80 Pixel und werden auf dem TomTom Display mit ca. 50% ihrer Größe dargestellt - da erkennst du kein Kennzeichen mehr.

Gruß Matthias

...ne, man kann sehen das ein dran ist! Lesen kann man das natürlich nicht!
Tossibaer
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Galva » Mi Feb 03, 2010 23:56

@Matthias:
Hey, interessante Idee mit den Nutzungsgebühren... :mrgreen:

Nein, quatsch ! Ich freue mich natürlich total, daß meine "kleine Spielerei" auch den Geschmack anderer Foren-User gefunden hat !
Hatte jetzt halt nicht wirklich damit gerechnet, daß die Welt dann doch so klein ist, was meine Verwunderung ja letzten Endes umso größer gestaltet hat.

Tja, mit der richtigen Bildbearbeitungs-Software hätte ich in der besagten Nacht seinerzeit wohl ganz offensichtlich mehr Schlaf bekommen... [smilie=icon_wink.gif]

Und wenn ich dann echt irgendwann mal einen weiteren Versuch in dieser Hinsicht unternehmen würde, dann wäre die Beschaffung eines solch passenden Programms auch ganz bestimmt das Erste, um das ich mich im Vorfeld schon kümmern würde !
[smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 04, 2010 20:47

Auf jeden Fall haben wir nun einen

NAVIGATION-TOM-TOM-A4-CABBY-BLACK-BEAUTY-DESIGNER (NTTACBBD)

hier nun unter uns... :mrgreen: ...was für eine Ehre [smilie=woohoo.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Fr Feb 05, 2010 00:44

[smilie=roflmao.gif] [smilie=roses.gif] [smilie=roflmao.gif]
Mensch Lüla, du bist echt der Geilste ! [smilie=yourock.gif] [smilie=rock.gif]

Dann muß ich ja jetzt nun errnsthaft überlegen, ob und wie ich diesen vakanten NTTACBBD-Titel am besten in meine Signatur mit einarbeiten kann, wah...?!?
[smilie=funnypost.gif] [smilie=uglyhammer.gif]
Gruß Mario

Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio