Umfeldbeleuchtung im A4

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Umfeldbeleuchtung im A4

Beitragvon schwupp » Fr Feb 05, 2010 22:24

Moinsen zusammen!

Erstmal vorweg eine Frage, gab es für das A4 Cabrio , Limousine oder Avant eine Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegel?

Ich frage deshalb, weil heute ein Bekannter mit seinem A6 Avant 3,0 TDI Baujahr 2006 bei mir war und wir über meine Alukappen gefachsimpelt haben. Dabei wurde ja schnell klar, dass meine Modelle auch bei ihm passen würden. Als ich mir seine Spiegel so angesehen habe, sah ich unterhalb einen Einsatz aus klarem Plastik mit einer LED drin. Ich gehe davon aus, dass dieses die sog. Umfeldbeleuchtung ist. Bei genauerem betrachten fiel auf, dass diese auch als gesamtes Teil auch bei uns in die Cabspiegel passen müßten, stimmt das?
Wenn ja, hat das schon jemand hier aus dem Forum nachgerüstet und wenn nein, kann mir jemand sagen, ob man sowas nachträglich verkabelt bekommt, z.B. mit anschluß an die Comming / Leaving Home Funktion oder einfacher an die Inneraumbeleuchtung?

Ich habe mal im Teilekatalog nachgeshen, der untere Einsatz würde etwas um die 7€ pro Seite kosten, das läd ja ein zum Basteln oder :mrgreen:

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Umfeldbeleuchtung im A4

Beitragvon tommy1977 » Fr Feb 05, 2010 22:33

Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7

Beitragvon schwupp » Fr Feb 05, 2010 22:45

....huch ich bin so blind bei der Suche :oops: ..................danke Tommy, das suchte ich.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Sa Feb 06, 2010 11:24

naja beim Lichtpaket haste ja unter den Türen dein Licht....ist aber nicht bei Geschlossenen Türen. Braucht man aber auch nicht oder?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon schwupp » Sa Feb 06, 2010 13:44

@ Andre - Bei geschlossenen Türen Licht ?? Neeee, das brauche ich echt nicht :mrgreen: ich finde halt nur beim Aufschließen die Umfeldbeleuchtung gut.

Jedoch habe ich mir gestern abend mal die beiden Threads dazu durchgelesen und bin jetzt ganz wirr im Kopf, da es in so vielen verschiedenen versionen besprochen wurde, wie was am besten ist aber nicht in der Version wie ich das habe mit Comming / Leaving Home, Tagfahrlich und Lichtpaket, anklappbare Außenspiegel miot Absenkfuntion. Wo würde man das den nun am besten anschließen bei der Auswahl? Dazu kommt noch, das von Relais und Platinen die Sprache war und ein Elektrocrack bin ich nun mal gar nicht, es reicht halt nur für den hausgebrauch :(

Gruß Roland
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 06, 2010 14:42

Bei meiner Lösung ist es an der Innenleuchte angeschlossen, das Relais hab ich nur dazwischengeschaltet, damit die Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung deaktiviert ist. Kann man weglassen, dann geht die Umfeldbeleuchtung aber auch an, wenn man z. B. bei laufendem Motor eine Tür öffnet um jemanden aussteigen zu lassen. Das wollte ich so nicht, weiss auch nicht, ob das so überhaupt legal wäre.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon schwupp » Sa Feb 06, 2010 15:48

Hallo Andre!

Genau dein Artikel war es mit den Relais, die mich wirr gemacht haben, Du Elektroguru :mrgreen: aber der Sinn der da hinter steckt ist einleuchtend und von Vorteil. Soll sollte es meiner Meinung nach dann auch sein, falls ich das jemals mache oder hinbekomme.
Nebenbei noch, hast Du den Lamda Threat nochmal gelesen, da hab ich was neues reingeschrieben.

Edit: Jo hat er...ich bin eindeutig zu langsam :mrgreen:

Gruß Roland
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio