Benzin Super und Super Plus mischen möglich ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Benzin Super und Super Plus mischen möglich ?

Beitragvon khamsin » So Feb 07, 2010 18:36

Hi,

wenn die Klopfregelung greift, dann ist es doch schon geschehen. Es hat geklopft und Schläge auf die Kurbelwelle gegeben.

Der Vorteil der Klopfregelung ist, das ab dem Moment dann später gezündet wird.
Ist natürlich die Frage wie lange.
Gibt angeblich verschiedene Systeme:
a) Einmal Klopfgrenze = Elektronik sorgt für Fallback und nach eine definierten Zeit wieder auf Fallforward. (Das machen wohl nur die Besten). Ein Ford ST oder RS kann das und ein VW TFSI Modell.
b) Einmal Klopfgrenze erreicht: Elektronik sorgt für Fallback und bleibt dort. Solange bis die zurückgesetzt wird. Logisch, das man in diesem Fall nichts bemerkt wenn man wieder S95 tankt. Hmm.
c) Alte bzw. teils auch im Sport: (auch gute OK, aber mehr Belastung). Regelt ständig vor und zurück, aber die Technik wird dann zwangsläufig immer mal zu viel belastet.
Vermutlich gibt es weitere, an diese erinnere ich mich halt aus dem Labor.
Ein typischer Falels für B) war ein KFZ der nach USA = 93 Oktan max. exportiert wurde. Als der Mann wieder nach D kam brachte der den Wagen wieder mit und tanke brav 98, reklamierte aber das sein Wagen nicht mehr so gut lief wie vorher. (Ging! Gong!)
====================
Merke: Immer erst wenn der Sprit im KFZ verbrannt wird, kann die Technik reagieren. Denn einen "Vorkoster" für den Kraftstoff gibt es nicht. (im Audi!)
Ganz früher noch gerade vor den Kat's. Opel Kadett E/GT 1,6l 90 PS hatte einen Schalter im Motorraum um von 98 auf 95 umzuschalten. 95 klackerte auch bei Mischmasch.

Die Wahl muss jeder selber treffen. Ich schätze der Hersteller denkt sich was bei 98er Angabe dabei.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Re: Benzin Super und Super Plus mischen möglich ?

Beitragvon mrkuba » So Feb 07, 2010 19:09

ist es aber nicht so, dass spätestens bei jedem neuen Motorstart das Kennfeld mit der höchsten Leistungsausbeute benutzt wird und bei Bedarf dann wieder runtergeregelt wird?
außerdem hat doch eine Benzinsorte auch keine vollkommen konstante Zündwilligkeit so dass auch da immer wieder geregelt werden muss, oder bei Volllast?
somit müsste doch, da immer neu geregelt wird, wenn wieder 98 getankt wird, ein Leistungsunterschied festzustellen sein..

aber ich bin auch kein Experte und lasse mich gerne eines Besseren belehren..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio