Frage an die Getriebespezialisten

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Frage an die Getriebespezialisten

Beitragvon tommy1977 » Mo Feb 08, 2010 20:59

Hallo
Wie ein paar von euch schon gelesen haben das ich ja in naher Zukunft Motor und Antrieb umbauen werde gleich mal die erste Frage.Wenn ich bei einem Quattrogetriebe die Kardanwelle nicht anschliesse,wäre es theoretisch möglich das man so fahren könnte,oder würde sich das Auto nicht bewegen?Würde jetzt schon mal an ein Getriebe kommen da ich aber noch kein Hinterachsdiff.,Tank,.....usw. habe wäre die Überlegung gewesen ob ich auch ohne Kardanwelle das Cab fahren könnte.Hoffe die Frage ist halbwegs verständlich
Mfg. Tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7

Re: Frage an die Getriebespezialisten

Beitragvon OvaliTom » Mo Feb 08, 2010 21:08

Hallo Tommy,

warum soll sich das Fehrzeug denn nicht bewegen. Hast halt nur eine angetriebene Achse.
Bei manchen Geländewagen (nein, nicht diese modernen SUV-Teile) ist der Allrad-Antrieb auch schaltbar. Zum Teil durch Freilaufnaben an der VA. Das klappt doch auch.
Wie's mit der Zulässigkeit deiner geplanten Lösung ist, weiss ich jedoch nicht ...

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon khamsin » Mo Feb 08, 2010 21:24

Moin,

würde das bedeuten, es wäre durchaus möglich Cab mit Heckantrieb zu fahren?
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon OvaliTom » Mo Feb 08, 2010 21:28

Also ... ich dachte es geht darum, die Antriebswelle an die HA bis zur Fertigstellung wegzulassen.
Darauf bezieht sich meine Antwort.

Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon tommy1977 » Mo Feb 08, 2010 21:46

OvaliTom hat geschrieben:Also ... ich dachte es geht darum, die Antriebswelle an die HA bis zur Fertigstellung wegzulassen.
Darauf bezieht sich meine Antwort.

Tom

Das war auch die Frage.Danke schon mal für die Antwort
Aber Interresante Frage von Khamsin,wäre es möglich nur mit Hinterradantrieb zu fahren?
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 09, 2010 07:36

Gute Frage, wenn auch wohl hoffentlich rein theoretisch.
Ich wuss die Tage eh beim Freundlichen vorbei. Werd' interessehalber mal fragen.

Gruss, Tom

OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Feb 09, 2010 09:09

Also rein mechanisch sollte das kein Problem darstellen.
Allerdings weiß ich nicht was die elektrische Seite machen wird.
Wenn dort irgendwelche benötigte Werte (Drehmoment oder Sperren oder ähnliches nicht kommen) ob da nicht evtl. irgendwas gesperrt wird...
nicht das nachher das Auto nur im Notlauf zu fahren ist, dann ist Dir damit auch nicht geholfen...

Damalig hatte man z.B. beim Umbau Calibra Turbo Allrad einfach die Welle weggelassen und das Getriebe an der Stelle vom Flansch verschlossen...
...und schon war der Turbomotor drin im Corsa A :-)
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Feb 09, 2010 18:39

Hallo !
Mal nur zur Funktion , am Getriebeausgang ist doch das Zentraldifferenzial oder ?
Wenn ich da die HA abflansche , habe ich doch keinen , oder nur einen geringen Vortrieb aufgrund der Sperrwirkung des Diff..
Ich bin mir jetzt nicht im klaren , welcherart Diff. dort verbaut ist und wie dessen Sperrwirkung funktioniert .
Fazit : Es kann nur eine Teilvortriebskraft zustandekommen ! Und nach einer längeren Fahrt habe ich sicher ein defektes Diff. !
Gruss . Heinz K. !
Zuletzt geändert von Heinz die Speiche am Di Feb 09, 2010 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon andi1103 » Di Feb 09, 2010 18:56

Hab da mal gegoogelt. Es werden mehrere Arten von Diff. verbaut, je nach Motor/Getriebe. Kann also sowohl Probleme mit der Elektronik (V8 mit Automatik) als auch bei der Sperrwirkung geben, teile da die Meinung von Heinz.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon tommy1977 » Di Feb 09, 2010 21:54

Hallo
Hab heute mal einen B5 S4 hinten aufgehoben und probiert loszufahren.Geht nicht, drehen nur die HInterräder und nicht die Vorderräder.Haut meinen ganzen Plan wieder um :(
Mfg. tommy
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon OvaliTom » Mi Feb 10, 2010 07:35

Guten Morgen,

ok, dann kannst du das Differenzial nicht sperren ... :(
Ist blöd, dann geht's nicht.

Gruss, Tom

OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio