So ich war heute mal bei SKN um mir ein eigenes Bild zu machen und abzuklären ob es denn nun bei meinem Fahrzeug über die OBD Schnittstelle geht oder nicht. Der "Kontakt" den ich hatte war wirklich nett und verschaffte mir 25% Rabatt bei der Leistungsmessung und hätte auch 25% Rabatt beim Tuning ermöglicht. Nun zum Tag......
Bei der Ankunft durch eine Dame Fr. D. sehr unfreundlich empfangen. Dachte schon ich bin da völlig fehl am Platz....aber na gut. Als ich fragte ob ich eventl. mein Cabrio vor das Tor fahren sollte kam ein bestimmendes NEIN....sie können sich da in die Ecke setzen.....Playstation spielen oder Kaffee trinken....der kostenlose WLAN wurde weder erwähnt noch das ich dafür ein Schlüssel bekam. Erwähnen muss ich jedoch das zwischenzeitlich eine andere wirklich nette Dame kam die kurz der Frau D. den Sachverhalt bzgl. den Prozenten erklärte. Na gut....da setz ich mich mal hin....eig. wollte ich ja sehen wenn mein Fahrzeug in die Halle gefahren wird und verzurrt wird....nix. Plötzlich meinte Frau D. das ich jetzt los könnte. Was denn?.....okay ich aus dem Laden erst einmal mein Cabrio gesucht......ahhhh da bereits verzurrt. Okay, dann positiv, ich konnte ein Video davon machen. Nach der Prüfung fragte ich den guten SKN Mann, nach was denn gemessen würde....z.B. DIN ect. ER war ganz erstaunt und meinte dann....oh sorry das weiß ich nicht.
Jedoch war der Herr sehr freundlich und aufgeschlossen.
Leistungswerte waren fast wie Serie angegeben: Motorleistung 159KW (155KW), Max Drehmoment: 353NM
Dann der "Versuch" das Steuergerät auszulesen..... 0 Chance !!! Keine Daten auslesbar, also nur mit öffnen des Gerätes machbar. Hmmmm überlegt und dann gedacht mal schauen was so an Fachwissen dahinter steckt. Insb. das max. Drehmoment von meinem Getriebe hat mich interessiert, denn ich wollte wissen warum z.B. MTM und Oettinger sowie ABT unterhalb der 400NM Grenze bleiben.
Erneut ein Achselzucken......okay da war der Fall für mich erledigt. Denn wenn ein Tuner nicht einmal mir sagen kann wie hoch mein S-Tronic Getriebe belastbar ist....der chippt hundertprozentig nicht mein Cabrio.
Aber selbst wenn man die angebotenen 25% Rabatt runter rechnet.....dann wieder mind. 220 Euro TÜV Einzelabnahme drauf rechnet.....bleibt da kaum ein Unterschied mehr zu anderen Anbietern. MTM mom. auch 990,- Euro incl. Gutachten (Eintragung damals mit Gutachten von Oettinger 29,- Euro)
Schade, hatte eig. nach dem netten Kontakt mit einem "Bekannten" der in vielen Foren wirbt (User Heigö) mehr von SKN erwartet. Wie gesagt er kann überhaupt nichts dafür.....immerhin habe ich 25% dort auf die Leistungsmessung gespart.