Werkstatt eures Vertrauens

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Werkstatt eures Vertrauens

Beitragvon Hasi71 » Mi Feb 10, 2010 09:12

Hallo Cabrio Freunde.
Bei mir steht in ca. 5000 km die große 120er Inspektion an und wollte gern mal hören ob Ihr vielleicht eine besonders gute und günstige Audi Fachwerkstatt empfehlen könnt? Ich hatte mal beim Freundlichen Fleischhauer in Köln angerufen und nach dem Preis gefragt.
1300 Euronen tuto kompletto inkl. Zahnriemen,WaPu, Öl,Kerzen, Pollenfilter e.t.c. halte ich nicht für ungewöhnlich hoch, wobei ca. 700 auf den Zahnriemen entfallen. Leider hatten die Kollegen bei meinem Golf damals den Heckscheibenwischer nach einem Garantietausch des Wischermotors um 180 Grad falsch montiert um der Bezeichnung wohl gerecht zu werden. Der wischte dann die Heckschürze :mrgreen: Ich denke wenn man schon in eine Fachwerkstatt geht sollte die Qualität stimmen und sowas nicht passieren.
Nicht das die auf die Schnelle die Spannrollen vertauschen.
Habt ihr da Erfahrungen mit Werkstätten in NRW? Könnte den Wagen auch nach Leverkusen, Gladbach oder aufs Land nach Heinsberg bringen. Es gibt ja auch preislich regionale Unterschiede. Sollte man einen Festpreis aushandeln?
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Werkstatt eures Vertrauens

Beitragvon sirhenry69 » Mi Feb 10, 2010 11:26

Erkelenz ist zwar ein bißchen entfernt aber ich kann ja mal meine Erfahrungen kundtun.
Für den Service mit Mobilitätsgarantie geht leider kein Weg am Audihaus vorbei, da bin ich noch nicht wirklich fündig geworden.

Da die erste Werkstatt meines Vertrauens, vor vielen Jahren, aus dem Verbund entlassen worden ist da keine Erweiterungmöglichkeit mehr vorhanden war um Audi bzw. VW entsprechend zu repräsentieren. Dort gehe ich aber immer noch hin wenn es Reparaturen ausserhalb des Services gibt, weil ich mich da sehr gut aufgehoben fühle. Da ist noch ein Werkstattmeister der alten Schule dem man nur ein Geräusch beschreibt welches man auf einer Probefahrt vorführt und er weiß was es ist. Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, das wird erst nachher gemacht.
Dann die zweite Werkstatt direkt bei mir am Ort, dort bringe ich immer den Touran meiner Frau hin, die dürfen keinen Audi Service mehr machen sondern nur noch VW. Für Audi fehlt auch hier die Repräsentationsfläche aber auch dort fühlen wir uns gut aufgehoben. Ebenfalls Werkstattmeister der alten Schule.
Mein Gefühl ist je kleiner eine Werkstatt ist und der Reparaturauftrag von wenigen Händen weitergereicht und ausgeführt wird umso besser ist die Ausführung. Außerdem fühlt man sich dort als Kunde, auch in einem Garantiefall, und nicht als Bittsteller.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Werkstatt eures Vertrauens

Beitragvon Hasi71 » Mi Feb 10, 2010 12:20

Stefan,
vom Gefühl und der Logik gebe ich Dir da recht.
Um so kürzer die Wege, um so weniger die Mißverständnisse.Einerseitz gibt es den Audibetrieb ala Audizentrum, wo knallhart mit Qualitätskontrollen am Service und Leistung gearbeitet wird.Andererseitz gibt es den familiengeführten Audibetrieb an der Ecke wo der Meister noch alles in der Hand hat. Aber da hatte ich in Erkelenz voll die Bruchlandung erlebt.
Nachdem ich dort ein Radlagergehäuse und Radlager bestellte, hatte ich dem Meister der alten Schule mein ausgebautes Federbein samt defekten Radlagergehäuse gebracht mit der Bitte, die bestellten Teile wenn sie da sind zu nehmen und das Federbein Instand zu setzen. Nur war das Radlagergehäuse wochenlang nicht lieferbar und nach einem Anruf vom Meister war ich verzückt, das es so schnell fertig geworden war.Und er presentierte mir ein neues Radlager im alten verzogenen Gehäuse. Man gut das meine Frau damals dabei war und das bezeugen konnte was ich ihm gesagt hatte. Nachdem ich dann für den Schrott noch eine Mahnung bekommen habe, gab es den richtig bösen Brief an die Geschäftsleitung um die Sachlage zu klären.
Also aus Erfahrung kann ich nicht für das eine oder anders geführte Unternehmen sprechen.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio