Habe seit einer Zeit ein Klackern am Auto. Habe einen 2,4 V6, es tritt auf wenn ich einen Berg hoch fahre in einem großen Gang und Vollgas gebe (obwohl der Motor nur Halbgas bräuchte) ist bei 2500 bis 2700 upm im 3,4 und 5 Gang ein leises Klackern zu hören. Es ist so leise, dass man Radio und Lüftung komplett aus machen muss. Es hört sich ein klein bisschen so an, wie wenn man bei älternen Autos mit zu wenig Öl mit Vollgas im großen Gang bergauf fährt. Öl ist 10W40 drin bis zum oberen Strich (nicht der MAX Strich sondern dieser etwa 3-4mm darunter).
Bei höherer, niedrigerer Drehzahl oder in einem anderen Gang ist es nicht. Auch wenn ich von Vollgas auf halbgas gehe ist es nicht mehr da.
Es wird mit steigender Drehzahl leicht schneller und etwas lauter und ist dann wieder weg. Die schnelligkeit des Klackern ist viel weiter unter der des Motors, denke dass es nicht vom motor kommt?! Vielleicht Getriebe?
Ich schließe Achse eigentlich aus auch an Motor kann ich mir nicht vorstellen, was das sein kann?
Im Sommer und Herbst habe ich das nicht gehört, vielleicht kahm es auch jetzt erst.
Hat das von euch schon mal jemand gehabt? wenn ja was wurde gemacht?
Hat jemand einen Verdacht oder eine Vermutung was das sein könnte?
Danke vorab!
lg
max