von flowervall » Fr Mai 22, 2009 20:55
Nabend Gemeinde,
so, heute meinen Verdeckkasten repariert. Man, man, man, was für ein Nervkram. Wenn ich das vorher gewußt hätte...war die Versuchung zum
zu fahren (hier, macht mal) sehr groß gewesen. Na ja hat ja dennoch geklappt.
Ich fasse mal "kurz" zusammen:
Kofferraum geleert, Bodenplatte raus
Kofferraumdichtung abgezogen (nur linkle Seite)
Hebelmechanismus demontiert (Hebel mittig. Links und rechts davon sind 2 Abdeckkappen, die raushebeln und Schrauben (Torx) lösen. Unten an dem Kundstoffteil sind noch 2 Schrauben (Torx). Dann abziehen: wird von 2 Blechklammern gehalten)
Plastikabdeckung (Koffenraum hinten quer) hochziehen (kräftig ziehen, 4 Blechklammern), Stecker von Lampe ab
Seitenverkleidung links raus. 2 Kunststoffspreizklips entfernen. Wird dann noch von 2 Blechklammern und einer Kunststoffklammer gehalten (s. Beitrag weiter oben)
Abdeckplatte von der seitlichen Führung, in der der Kasten läuft, abschrauben (4x Torx). Die vordere obere Schraube erreicht man nur, wenn der Kasten ganz oben ist.
Metallene Führungsschienen lösen (4x Imbus). Sehen ein wenig aus wie Schubladenschienen.
Dach so weit auffahren, daß der Verdeckdeckel und Heckscheibe hochstehen ( Beim Schließen abbrechen - mir ist der Verdeckdeckel einmal runter gekommen. Offenbar läßt der Hydraulikdruck nach, wenn die Ventile nicht entsprechend stehen !?)
Schmales Verkleidungstück an der Kante zum Kofferaum ab (4 Spreizklips)
Verkleidungsstück auf der Fahrerseite ab:2 Spreizklips, 1x trapezförmige Ablage fürs Dach mit 10er ? Nuß lösen, und dann nach innen vorne abziehen. Das Teil hängt aber fest wegen des Hydraulikzylinders. Den kann man aber leicht runterdrücken der sitzt auf so nem Kugelkopf. Das hatte ich ganz schon Schiß, weil ich nicht wußte, ob da Zing drauf war. Ging aber ganz leicht
Nun konnte ich sehen, wo das Widerlager des Bowdenzug ausgebrochen war. Hab dazu dem Kasten angehoben - eigentlich braucht man dazu 2 Leute - hab den aber mit Holzstücken oben fixiert.
Bowdenzug zurückgedrückt und auf der Kofferraumseite direkt da, wo der Bowdenzug in das Kunstoffteil reingeht 2 Kabelbinder (sicher ist sicher) stramm angebracht, damit der Zug nicht mehr reinrutschen kann. Zusätzlich auf der anderen Seite des Bowdenzug (also Richtung Fahrzeugfront) einen weiteren Kabelbinder so angebracht (Kunstoffteil durchbohrt), daß zwar noch der Stahldraht durchpaßt, aber nicht der Bowdenzug, falls die hinteren Kabelbinder nicht halten sollten).
Das fiese war noch, daß die Schiene mit den Zähnen, in die das Ritzel reingreift, vom Verdeckkasten abgebrochen war. Da diese Schiene aber nach oben nicht weg kann, macht das wohl nichts. Es war nur recht fummelig beim Zusammenbau: hab den Kasten oben fixiert, dann die Schiene wieder in die ursprünglich Position gefummelt und passend ins Ritzel gedrückt, also so, daß es genauso wie rechts aussah. Dann die metallenen Führungsschienen wieder rangeschraubt (4x Imbus) und den Deckel davor (4x Torx). Den Halter mit dem Hebel hatte ich lose im Kofferraum liegen - hab aber schon mal vorm Einbau der Verkleidungen probiert, ob der Kasten passend ganz rauf und ganzrunter fährt. Tat er. Puuhhh.
Alles wieder zusammengebaut.
Hab so ungefähr 5 Stunden gebraucht, wobei das Anbringen der Kablebinder - also die eigentliche Reparatur - nur 10 min gedauert hat. Nächstes Mal geht's schneller. Ich bete inständig, daß es kein nächstes Mal gibt.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
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