von OvaliTom » Mo Feb 15, 2010 20:53
Also, das Federbein stellt eben ein Feder-Dämpfer-System dar.
Die Feder regelt mit Ihrer Länge und Federrate, wie hoch (bzw. tief) das Fahrzeug über dem Boden steht und bei wieviel Belastung (statisch = Beladung, dynamisch = Bewegungen durch Lastwechselreaktionen beim Fahren) sich das Fahrzeug senkt, als eben einfedert.
Der Dämpfer tut das entsprechend seinem Namen
: Er dämpft die Bewegungen, die Schwingungen des Fahrzeugs durch die Anregung durch Motor und Fahrbahn. Sinn des Dämpfers ist es, dass sich das Fahrzeug nicht aufschaukelt und die Schwingung schnell, gedämpft wieder abklingt.
Habt ihr schon mal ein Fahrzeug mit total kaputten Dämpfern bzw. ohne Dämpfer am Kotflügel aufgeschaukelt? Bis sich das System beruhigt dauert "ewig" und wäre gar nicht zu fahren.
Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "
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