Neue Sommerfelgen: Welche passen besser?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Neue Sommerfelgen: Welche passen besser?

Beitragvon mrkuba » Di Feb 16, 2010 21:29

Hi,
ich will mal eure Meinung hören.
Ich plane mir neue Sommerfelgen zuzulegen.
Ich hab schon die Auswahl auf zwei Modelle eingegrentzt. Allerdings sind es Felgen, die ganz neu auf den Markt kommen, so dass ich sie noch nirgends live gesehen hab.
Deswegen wollte ich mal eure kompetente Meinung dazu hören, welche denn besser zu meinem dephingrauen Cabby passen.
Falls ihr der Meinung seid, dass beide Modelle echt mist sind, dann schreibt das ruhig. Ich will ehrliche Meinungen!

Einmal eine Tiefbettfelge (Corniche Vegas) und eine ohne Tiefbett (ASA GT2).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Neue Sommerfelgen. Welche passen besser?

Beitragvon OvaliTom » Di Feb 16, 2010 21:32

Hi,

nachdem ich bekennender Fan des RS4-Design bin, ist die Antwort für mich einfach: Die ASA GT2-Felge.
Sie hat eben 7 Speichen, was mir bedeutend besser gefällt, als die "nur" 5 Speichen der anderen.
Aber wie schon so oft gesagt: DIR muss sie gefallen. Denn Du wirst deine neue Felge jeden Tag auf deinem Cab. sehen.

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon mrkuba » Di Feb 16, 2010 21:34

Ich hab auch schon meinen Favoriten.
Trotzdem wollte ich noch ein paar neutrale Meinungen von anderen "Auotverrückten" hören...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Buscape » Di Feb 16, 2010 21:43

Also ich fahre ja auch nen Delphingrauen, und meine das die ASA Gt2 da doch recht gut rüber kommen würden auf dem Cabby vorallem sehen sie ja fast so ähnlich wie RS4 felgen aus, die natürlich auch schick aussehen.
Lieber 4 Ringe auf der Brust anstatt ein Stern
Buscape
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 0

Beitragvon Speedy » Di Feb 16, 2010 21:49

ASA Gt2 gefällt mir.

Von ASA hab ich bisher nichts gehört - sind die Teile gut verarbeitet? Sind die polierten Flächen irgendwie versiegelt? Erfahrungsgemäß ist es sehr schwierig die Flächen halbwegs ansehnlich zu erhalten wenn die Oberfläche nicht ordentlich verdichtet...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon mrkuba » Di Feb 16, 2010 21:59

Über ASA hört man solche und solche Meinungen.
Ich selbst hatte damals mal ASA-Felgen auf einem A4 B5 Limo und hatte keine Probleme.
Es sind natürlich keine High-End-Felgen und fallen vom Gewicht her relativ schwer aus.
Aber ich denke, die sind nicht schlechter verarbeitet als andere in dieser Preisklasse.
Wie es mit der Versiegelung steht, weiß ich leider nicht..
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon khamsin » Di Feb 16, 2010 22:22

Moin,

wenn schon eine von den beiden, dann die ohne den Mehrteilelook.

Man müsste die natürlich auf dem Cab sehen. Persönlich würde ich einen Audi Originallook bevorzugen.
Wenn es schon glänzend sein muss, dann käme die R8 Vorderradfelge noch in Frage.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon flowervall » Di Feb 16, 2010 23:04

ich mag solchen Schraubenkram nicht, von Pflegeaufwand mal ganz zu schweigen. Insofern würde ich die ASA-GT2 vorziehen.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon a4Luka » Di Feb 16, 2010 23:10

Bin ja eher der Freund von tiefbett Felgen aber habe die ASA- Felge bereits im premio Katalog gesehen und würde in deinem Fall auch auf jedenfall die ASA nehmen! Die haben was!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon redbaron » Di Feb 16, 2010 23:39

hmm ne die ASAs gefallen mir in silber garnicht eher in schwarz und ich finde die sehen so BMW mäßig aus.
Wobei ich auch nicht glaube das die Krümmung bei den 8,5 so ist wie abgebildet denn die ASA Jungs bescheissen gerne bei den Bildern das ist 100 pro ne 9,5er und die 8,5 er ist platt wie ne Flunder ! genau das selbe haben sie bei der GT1 gemacht , abgebildet gekrümmt und in Wirklichkeit platt !
Ich selber hatte mal ASA AR1 8,5-19 Chrom ,die waren sehr schwer,hatten viel Wuchtgewichte drin , schlecht verarbeitet dh. nur die Sichtfläche der Speichen war glatt verchromt , seitlich total grob - alles in allem China Müll .

DIe Chornice sind ein R8 Abklatsch mit Tiefbett , Abbildung zeigt auch keine 8,5er , eher 9,5 oder 10 Zoll , zudem haben die in 8,5 eine ET45

Ich denke für das Geld bzw. ca. 100 € mehr bekommst du originale gut gebrauchte RS4 oder was auch immer für ein original Design du magst .
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Galva » Mi Feb 17, 2010 02:32

Hi !
Also ein klassisches RS4-Design wäre natürlich immer eine vermeintliche sichere Wahl bezüglich der Optik, da ja mittlerweile bestens bekannt ist, wie gut dieses Design halt auch zur Linienführung unserer Cabbys passt (jetzt mal unabhängig davon, ob da ASA oder sonstwer draufsteht...) !

Trotzdem fände ich doch echt interessant, wie eine solche Tiefbett-Variante im 5-Stern-Design wirklich verbaut am Fahrzeug wirkt. Ich könnte mir nämlich schon vorstellen, daß die durchaus eine Alternative sein könnten, aber da fehlen einem halt einfach aussagefähige Vergleichsmöglichkeiten...

Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen, aber eines steht fest:
Bei meinen Chrom-Barracudas würde ich das Tiefbett vom Effekt her auf keinen Fall mehr missen wollen, was sich allerdings auch aus einer Dimensionierung von 9x19 bei ET35 entsprechend ergibt !
Mit einem Mini-Tiefbett (bei 8,5x19 ET42(??) ) sieht die ganze Felge in natura nämlich auf jeden Fall deutlich unspektakulärer aus, und davon konnte ich mich anlässlich meines eigenen Räderkauf damals bei meinem hiesigen Felgenhändler meines Vertrauens wirklich selbst überzeugen.

Ich will hier nun keine Äpfel mit Birnen vergleichen, aber der Meinung vom Redbaron kann ich mich daher auf jeden Fall bedingungslos anschließen !
Denn ich befürchte ebenfalls, daß du bei den da oben gezeigten Felgen in der Größe 8,5x19 ein solches Tiefbett niemals erreichen werden kannst !! Da spielt dann natürlich die jeweilige Einpresstiefe eine wirklich entscheidende Rolle...!
Und in so einem Falle wirkt der gesamte Effekt wohl eher wie "nichts Halbes und nichts Ganzes" !

Daher meine Meinung:
Für Mutige wäre die Tiefbett-Variante schon in Erwägung zu ziehen, aber dann wohl wirklich erst ab mind. 9x19 (und aufwärts...), um überhaupt den benötigten Effekt zu bekommen.
Ob die dann aber hinterher noch so ohne weiteres in deine Radhäuser passen, steht wohl noch auf einem anderen Blatt Papier...
Gruß Mario

A5 Cabrio B8 - 2.0 TFSI | S-Line-Sportfahrwerk mit 40mm H&R-Federn | Audi-Doppelspeiche in 9x20" ET29
265/30/20 rundum + Distanzscheiben (10mm VA + 15mm HA) | ca. 270 PS nach Stg.-Optimierung
RS5-Frontstoßstange mit S5-Grill | B&O | Keyless Entry | SmartTop Verdeckmodul | "Black Edition"-Look
Galva
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022

Bilder: 27
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon swip76 » Mi Feb 17, 2010 09:39

Würde auch sagen das die oberen sehr gut aussehen würden.. Es gibt einfach zu viele Felgen und Varianten, da ist es schon gut sich auf eine kleine Auswahl zu beschrenken..

LG
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Mi Feb 17, 2010 10:34

Mir gefallen die oberen eifentlich am Besten....die unteren werden kleiner wirken.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon mrkuba » Mi Feb 17, 2010 11:42

Dank an euch für die rege konstruktive Kritik.
Denn obwohl man natürlich selbst wissen muss, was man möchte, finde ich es manchmal hilfreich Meinungen von Außenstehenden zu hören...
Besonders, wenn man sich nicht ganz sicher ist. Und bei der Menge an verschiedenen Felgen...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon -the_other_one- » Mi Feb 17, 2010 11:48

Hi.

Mir persönlich gefällt die GT2 Felge mehr (die obere) da ich kein Fan von den ganzen Schrauben rundum bin.

lg.
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio