Oh, Mann, wo ist denn mein ellenlanger Beitrag zum Kühlwasserverlust hin?
@Matthias:
OK, zweiter Versuch:
Den Kühlwasserverlust hab ich mal als neues Problem gesehen. Wenn man Pech hat, kann auch die Zylinderkopfdichtung für Kühlwasserverlust verantwortlich sein, die Werkstatt prüft das u.a. mit dem CO2-Test. Wenn das Kühlwasser und auch das Motoröl aber normal aussieht und das KW auch nicht nach Abgasen riecht oder rumblubbert, ist da wahrscheinlich alles Ok.
Am 1,8T sind mir als typische Stellen bekannt:
- Entlüftungsschraube am oberen Kühlmittelrohr (unter der Motorabdeckung rechts, wenn man davorsteht, man sieht dann dort deutliche rosa Ablagerungen)
- Kühlmittelregler (aus Kunststoff, unter der Ansaugbrücke zwischen Zyl. 1 und 2 zu sehen, geht auch ein kurzer Schlauch zum KM-Rohr)
- Ölkühler am Ölfilter, da ist dann aber meist Öl im KW
- Flansch hinten am Motor (Kunststoff, schlecht zu sehen)
- der Frost- (Frust-)stopfen rechts neben dem KM-Regler, ein Teil für 3€ aber viel Arbeit, ich hab über 4 Stunden dafür gebraucht, ist eine 1,8T-Krankheit bis etwa MJ 2006, siehe
hier.
- selten ein undichter Ausgleichsbehälter (mal auf MT gelesen), das Teil kostet aber nur ca. 12€
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP