Abgefahrene Reifen ?

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Abgefahrene Reifen ?

Beitragvon a4cabriotdi » Sa Okt 27, 2007 15:27

Hi community!
Habe gestern meine Sommerreifen gegen Winterreifen getauscht und bemerkt, dass meine Vorderreifen nicht nur außen wesentlich mehr abgefahren sind als in der Mitte (dachte vorerst, dass vielleicht die Spur verstellt wäre) sondern auch innen dementsprechend abgefahren sind. Nun könnte es auch sein, dass der Luftdruck zu niedrig war -> war er aber nicht. Mit 2.7 bar bin ich eher mit hohem Druck unterwegs gewesen. Wüßtet ihr, was das noch sein könnte?
Meine Räderkombi lautet 235/40 18 - Felge 8x18 ET45 (S4 Avus-Rädersatz).
Hier noch ein Bild!

Bild

Bin auch nicht unbedingt ein Kurvenheizer.
Grüsse Martin

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Beitragvon Conner » Sa Okt 27, 2007 18:23

... hmmm

Zum genauen Vergleich bräuchte man vielleicht einen neuen Reifen.

Es könnte auch sein das es nur so aussieht weil das Profil an der Außenkante von Haus aus flacher ist als innen.

Hätte auch erst auf den Reifendruck getippt, aber wenn der stimmt.

Gruß Walter
Conner
 

Beitragvon $il3nceR » So Okt 28, 2007 19:26

Also Reifen stehen ja nie Wirklich 100% gerade. DIe sind immer in Leicht Schräg, sonst würde er auch nicht geradeausfahren wenn man das Lenkrad loslässt.

Bei nem Kumpel war das auch, das die Reifen Einseitig angefahren waren.

Jetzt hat er eine Tieferlegung (Gewindefahrwerk) und schon sind die Reifen gleichmäßig abgefahren.
$il3nceR
 

Beitragvon CM75 » Mo Okt 29, 2007 09:14

Moin,

wenn Reifen Aussen und Innen abgefahren sind deutet dass doch sehr auf zu hohen Luftdruck hinne.

Tu nächstes Jahr weniger rein und das Problemchen sollte sich lösen, bzw. geringer werden. Naja, bei diesem Profilbild ist der Zug eh schon abgefahren :mrgreen: . Ich selber prüfe mein Profil bei jeder Autowäsche, ist kein Aufwand und man kann frühzeitig Probleme erkennen.

Gruß,
Christian
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Beitragvon speedy25 » Mo Okt 29, 2007 09:30

CM75 hat geschrieben:wenn Reifen Aussen und Innen abgefahren sind deutet dass doch sehr auf zu hohen Luftdruck hinne.



2,7bar sind aber nicht wirklich zu viel. Ich hab bei meinen Reifen über 3bar drauf (quasi den Wert bei "Volllast") und meine Reifen fahren sich nicht unregelmäßig ab (fahre dieselbe Reifengröße).
Ich würd einfach mal beim Freundlichen Spur und Fahrwerk checken lassen (oder in jeder anderen Werkstatt deines geringsten Misstrauens). Meist ist so ein Check sogar kostenlos.
speedy25
 

Beitragvon a4cabriotdi » Mo Okt 29, 2007 09:59

Grüß euch!

@christian: Bei zu hohem Luftdruck müßte der Reifen innen mehr abgefahren werden als außen! Bei zu geringem außen mehr als innen. Weniger Druck kommt daher gar nicht in Frage. Werde aber für die kommende Sommersaison einen Sturz- und Fahrwerkcheck machen und natürlich neue Reifen aufziehen.
Grüsse Martin

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Beitragvon CM75 » Mo Okt 29, 2007 12:22

Olà,

du hast vollkommen recht, habe mich schwer verwechselt [smilie=1hammer.gif] . Erst denken dann posten, tschuldige!

Mmmhhh, aber wie schafft man es so einen Reifen aussen und Innen mehr abzufahren als in der Mitte, wenn der Luftdruck i.O. ist. Welche Einstellungen am Fahrwerk könnten so etwas verursachen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß,
Christian
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Beitragvon a4cabriotdi » Mo Okt 29, 2007 14:58

Nemma problema!
Das ist mir aber auch irgendwie schleierhaft.
Meine letzte Theorie ist nun, dass vielleicht die innen abgefahrene Seite doch irgendwo schleift, da ich ET 45 habe und nicht wie erlaubt max. ET 43. Ich habe nämlich für das S4-Rad gar keine Genehmigung.
Außen kann ich mir dann nur erklären, dass es vielleicht doch die etwas schneller genommenen Kurven waren. Es stimmt auch, dass der Conti als Neureifen nach außen hin immer weniger Profil hat.
Werde das Ganze einmal mit neuen Reifen nächstes Jahr genau beobachten. Bei den 205/55 16 Wintereifen ist das nämlich überhaupt nicht zu bemerken.
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Beitragvon lox-tt » Mo Okt 29, 2007 16:37

Deine Theorie ist glaube ich nicht wirklich zutreffend.

Wenn der Reifen innen irgendwo schleifen würde sähe er noch ganz anders aus...

Dann glaube ich nicht, dass du wirklich über zig Kilometer eine höhere Kurvengeschwindigkeit hinbekommst als du auf der gesamten Lauffläche fährst. Es sei denn du bist der Urahn von Collin McRae!! [smilie=drive.gif] :hä: Will nicht an deinen Fahrkünsten zweifeln, aber wie Reifen von Autos aussehen, die ständig geheitzt werden weiß ich nur zu gut!! [smilie=woohoo.gif]

Wie auch immer, meine Vermutung ist, dass du nicht dauerhaft den richtigen Reifendruck drin hattest und vielleicht dazu noch eine Achsvermessung durchgeführt werden sollte.
lox-tt
 


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