Quitschen am linken Vorderrad

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Quitschen am linken Vorderrad

Beitragvon chrifra » So Aug 12, 2007 18:14

Hallo,

hab seit kurzen bei meinem A4 Cabrio 1.8t Bhj: 2004 am linken Vorderrad ein "fitscheln".

Dieses tritt ständig auf und vor allem sehr Laut im warmen Zustand. Habe die Bremsscheibe und die Beläge überprüft und konnte keine Beschädigungen feststellen.

Habt ihr vielleicht noch ne Idee, woher das Geräusch kommen kann?

Chris
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » So Aug 12, 2007 19:40

Wieviel km hast du denn jetzt runter? Ggf. könnten noch die Radlager in Frage kommen, wenn dein Wagen eine relativ hohe km-Leistung hinter sich hat und/oder du ggf. eine extremere Rad-/Reifenkombination fährst.

Ist natürlich nicht auszuschließen, dass ein Radlager auch so hinüber ist...
lox-tt

Beitragvon Redthunder » So Aug 12, 2007 21:00

Ob es an der Bremse liegt könntest du einfach testen......wenns quietscht bremsen....ist es dann weg sind es wohl die Belege oder eher die scheibe. Wenn es deine Radlager sein sollten berühr mal nach einer Fahrt die Radnarbe...ist die dann kochend heiß müssen die Radlager dringend raus. Eig. fängt das meißt zunächst in Kurven an.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon chrifra » Mo Aug 13, 2007 10:57

Naja...Hab erst 28000km runter und wenn ich stärker bremse ist das geräusch weg...Bei leichtem Druck auf die Bremse ist das Geräusch aber lauter.Hab mein Cabby heute zum :mrgreen: gebracht...Mal gucken, was der Spaß kostet!
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Mo Aug 13, 2007 14:02

Ja gut, nach der Beschreibung wird es dann wohl eher ein festgegammelter Bremssattel sein. Nach der Säuberung und Einschmieren mit etwas Kupferpaste könnte das Problem schon behoben sein...
lox-tt

Beitragvon chrifra » Mo Okt 29, 2007 09:35

Nachdem ich jetzt die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt habe ist das zittern im Lenkrad, welches ich hatte endlich weg. Doch schon nach 60 km mit der neuen Scheibe und den Belägen fängt es wieder bei normaler geradeausfahrt an zu quitschen...Ich weiß langsam keinen Rat mehr!
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon lox-tt » Mo Okt 29, 2007 16:40

chrifra hat geschrieben:Nachdem ich jetzt die vorderen Scheiben und Beläge gewechselt habe ist das zittern im Lenkrad, welches ich hatte endlich weg. Doch schon nach 60 km mit der neuen Scheibe und den Belägen fängt es wieder bei normaler geradeausfahrt an zu quitschen...Ich weiß langsam keinen Rat mehr!

Ist der ganze Sattel ordentlich gereinigt und geschmiert worden nach dem Tausch der Komponenten? Sind die Kanten der Bremsbeläge angeschliffen worden? Sonst kann es sein, dass die Kanten noch zu spitz sind und auf der Scheibe die Geräusche verursachen..
lox-tt

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Okt 29, 2007 17:01

Habe ich auch schon gehabt, allerdings an meinem B4! Nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge letztes Jahr, fingen die Bremsen nach ca. 30-50 km wieder an zu quietschen.
Habe anschl. die Bremsen noch mal auseinander gebaut Belagkanten angeschliffen, und Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge drauf. Bis jetzt (ca. 20.000km danach) kein Quietschen mehr

Gruss Thomas
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon chrifra » Do Nov 01, 2007 11:01

Kanten habe ich nicht angeschliffen. Dachte, dass man das bei neuen Belägen nicht braucht! Geschmiert hatte ich...Werde das jetzt aber nochmal zum Wechsel der Winterreifen wiederholen!
Hatte jetzt auch noch gehört, dass es von der Servopumpe ne Spannkurpel, oder äjhnliches sein kann!?
lg
chris
chrifra
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio