Startprobleme 3,2

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Di Feb 23, 2010 14:02

Hallo Cabriogemeinde,

ich habe seit einiger Zeit bei meinem 3,2er Kaltstartprobleme, das heißt, wenn ich bei kaltem Motor das Fahrzeug anmache, "leiert" er eine Weile bis er dann kommt... Teilweise ist es so stark, dass er nicht richtig will und ich ihn dann ausmachen und erneut starten muss... Dann läuft er aber sofort.

Fahrzeug hat jetzt 68.000km, war letzte Woche gerade zur Inspektion, beim Freundlichen konnten sie aber auch nichts finden, im Fehlerspeicher sind keine Fehler abgelegt. Der Servicemeister hat die Kerzen rausgedreht, meint jedoch die sehen noch gut aus und müssten erst bei der 90.000er gewechselt werden.

Was könnte das sein?

Vielen Dank und viele Grüße,
Florian
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2010 17:21

Batterie noch gut, dreht der Anlasser noch so schnell wie gewohnt?
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Di Feb 23, 2010 17:36

Ja, habe ich oben vergessen, die Batterie ist nagelneu !
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon Hasi71 » Di Feb 23, 2010 18:50

Das hört sich so an, als wenn die Steuerung denkt, der Wagen wäre "warm".
Nachdem Du mehrmals genudelt hast, hat sich schon ein wenig unverbranter Sprit gesammelt und dann springt er an.
Vielleicht kannst Du mal im kalten Zusamd die Temparatur Werte vom Motor abfragen?!
Gruß
Gunnar
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2010 22:56

Genau das hab ich ich auch zuerst vermutet, aber dann wird mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler eingetragen, z.B. "Temp.-Geber xy, unplausibles Signal". Bei den FSI´s könnte auch ein Problem bei der Kraftstoffversorgung vorliegen (Niederdruckpumpe, Sensor, Druckabfall ..). Dann wird aber eigentlich auch ein Fehler eingetragen.
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon Hasi71 » Di Feb 23, 2010 23:01

andi1103 hat geschrieben:Genau das hab ich ich auch zuerst vermutet, aber dann wird mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler eingetragen, z.B. "Temp.-Geber xy, unplausibles Signal". Bei den FSI´s könnte auch ein Problem bei der Kraftstoffversorgung vorligen (Niederdruckpumpe, Sensor, Druckabfall ..). Dann wird aber eigentlich auch ein Fehler eingetragen.


Er muß ja nicht unbedingt einen Fehler bringen, wenn die Temperatur falsch gemessen wird.
Oder sehe ich das falsch?
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon andi1103 » Di Feb 23, 2010 23:20

Meistens ja, denn die Temp. werden auf Plausibilität geprüft. Beispiel: Wenn die Tempanzeige im KI "kalt" meldet, kann der Öltemp.- oder ein anderer Kühlmitteltemp.-Sensor nicht "warm" melden. Das ist unplausibel und daher wird sofort ein Fehler eingetragen, erst als "sporadich", die führen i. d. R. noch nicht zum Aufleuchten der MKL, und bei wiederholten Auftreten dann als "statisch"). Hatten wir hier so auch schon, ich mein bei Basti.
Um ein weiterfahren zumindest bis zur Werkstatt zu ermöglichen, ersetzt das Motorsteuergerät den fehlerhaften Wert durch einen plausiblen Ersatzwert, der so gewählt ist, daß das Auto einigermaßen fährt. Je nach Schwere des Fehlers wird auch in einen Notbetrieb geschaltet.
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Mi Feb 24, 2010 08:24

Ja, genau an ein Problem mit einem Sensor habe ich auch gedacht, mein Werkstattmeister meinte aber auch, dass dann eine Fehlermedung im Speicher abgelegt werden müsse... Hat einer ein ET.-Nr. für den zuständigen Sensor? Vielleicht einfach mal auf Verdacht wechseln?
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Do Mär 18, 2010 16:31

So, habe gestern beim :mrgreen: die Zündkerzen mal auf Verdacht tauschen lassen, in 20tkm wären sie ohnehin dran, durch den LL-Service würden sie aber wohl erst bei 100 tkm gewechselt...

Eine Besserung des Problems ist jedoch nicht aufgetreten, er leiert immer noch beim Anlassen, machmal tut er sich richtig schwer und will fast gar nicht laufen. Wenn ich ihn ausmache und dann erneut anlasse, ist er aber sofort da...

Fehlerspeicher hat der :mrgreen: gleich noch mitausgelesen, wiederum --- nichts ----

Was könnte es noch sein? Zündspule(n)? oder doch ein Sensor?

Hat jemand noch ne Idee?

Gruß Florian
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Mi Mär 24, 2010 09:43

Hm, dann müsste dies aber auch im FS abgelegt sein, oder?

Hat einer eine Übersciht, wo am 3,2er die Temperaturgeber verbaut sind?
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon Heinz die Speiche » Mi Mär 24, 2010 18:37

Hallo !
Kann es sein , dass der Kraftstoffdruck , bei längerer Standzeit , zusammenbricht und die Pumpe lange braucht um diesen aufzubauen ?
Setz dich rein , mach Zündung an , warte eine Weile und starte dann . Springt er dann besser an ?
Gruss , Heinz K. !
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Do Mär 25, 2010 09:05

Hallo Heinz,

ja, diese Vermutung hatte mein :mrgreen: auch, es ist auch tatsächlich so, dass er nach einem Moment Zündung etwas besser anspringt... liegt das dann "nur" an der Pumpe?

Gruß Florian
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Fr Sep 17, 2010 16:06

Ich hole den Threat nochmal hervor, da ich noch immer die Probleme beim Anlassen habe, man gewöhnt sich zwar an alles, aber nervig ists schon... Hat der 3,2 FSI einen Benzindruckregler und kann das ggfs. an dem liegen???

Viele Grüße,
Florian
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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon sirhenry69 » Fr Sep 17, 2010 21:23

Stepha4n hatte bei seinem 3,2FSI auch Startprobleme, hatte er im Harz erzählt, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie das behoben wurde, ich meine das bei ihm Zündspulen und Kerzen getauscht worden sind, er hatte aber Garantie und somit keine Unkosten.
Gruß Stefan

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Re: Startprobleme 3,2

Beitragvon 44CMN » Mo Sep 20, 2010 12:45

Ja, meine Kerzen sind getauscht worden, hm, dann auch die Spulen tauschen....
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