welcher 225/45er Sommerreifen auf welche 17" Felge?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

welcher 225/45er Sommerreifen auf welche 17" Felge?

Beitragvon AlexK » Mi Feb 24, 2010 23:42

Hallo Gemeinde,

die Suche habe ich bemüht und mir auch ungefähr 15 Threads zum Thema durchgelesen, aber ihr wollt alle nur 18/19 und 20" Schluppen... :oops:

Aus unterschiedlichen Gründen (v.a. Fahrkomfort, Verbrauch, Kosten) möchte ich mir für den Sommer 17 Zoll Felgen mit 225/45er Reifen zulegen. Wichtig ist mir, dass der Reifen so einen festen Wulst hat, der über die Felge hinaussteht, (heißt das Felgenhorn?) oder er zumindest seitlich über die Felge hinaussteht, damit die Felge an Bordsteinen nicht zu schnell verkratzt wird.

Nun ist diese Kombination ja nicht für Sommerreifen eingetragen, sondern nur für Winterreifen als 225/45 R17 94T auf 7,0 J 17 ET 38.
Meine Wunschfelge wäre eigentlich die original Audi 7,5 J17 ET45 Felge im 5 Parallelspeichen-Design, die Bayern68 fährt (zumindest auf dem Foto im Seitliche-Bilder Thread).
Gibt es eine Chance, diese Felge mit 225er Reifen zu fahren?
Und würde der Reifen dann noch seitlich über die Felge hinausstehen?

Bei reifendirekt oder felgenoutlet beispielsweise bekomme ich mit ABE fürs Cabby neben der oben genannten Kombination auch Räder angezeigt, die einen 225/45er Reifen z.B. auf 7,5 J17 ET36 / 38 / 40 oder auch 8,0 J17 ET30 Felgen aufziehen. Um die Verwirrung komplett zu machen tauchen da auch Reifen mit 91er Traglastindex auf.

Gibt es denn keine Übersicht was ich auf jeden Fall aufziehen darf oder gibt's da wirklich dutzende Möglichkeiten? -Das Problem ist nämlich, dass man bei den meisten Felgenherstellern nur nach Felgengrößen, aber nicht nach Automodellen suchen kann.

Fragen über Fragen, aber ich bin irgendwie verwirrt... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Re: welcher 225/45er Sommerreifen auf welche 17" Felge?

Beitragvon OvaliTom » Do Feb 25, 2010 07:06

Hi Alex,

also solch detaillierte Fragen ... da würde ich mal 20 min den freundlichen Reifenhändler vor Ort bemühen.
Es gibt sicher in dieser Größe Reifen mit Flankenschutz und auch die Felgenbreite 7,5'' bei einem 225-er Reifen sollte das ermöglichen was du willst: Einen Schutz des Felgenhorns. Aber welcher Reifen nun einen Flankenschutz aufweist und welches Modell nicht ...
Entweder du suchst dich stundenlang durch irgendwelche online-Angebote :( oder du gehst eben mal "kurz" zum Fachmann :mrgreen:

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon Pedl » Do Feb 25, 2010 08:59

Von Audi sind 225er-SR nicht freigegeben. Für Zubehörfelgen von den entsprechenden Herstellern schon. Da hilft nur, beim TÜV nachzufragen, ob da eine Chance besteht.

Wenn Dein Augenmerk auf dem Felgenschutz besteht, würde ich an Deiner Stelle 235er wählen. Die sind definitv freigegeben und können durch die größere Breite Deine Felgen auch (etwas) besser schützen. Wenn Du aber seitlich gegen Kantsteine fährst, kannst du Dir Deine Felge aber dennoch zerkratzen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon wielo » Do Feb 25, 2010 13:22

Also im meiner Zulassung stehen die 225/45/17 drin.

Ich hab mit im A4-Forum jetzt Felgen im RS4-Design mit 7 Doppelspeichen 7,5x17 ET 35 gekauft.
Darauf ziehe ich Hankook V12 Evo 225x45/17.
Der Reifen ist preislich und qualimäßig gut und die Felgen sehen super aus.

Wer gucken will: http://www.a4-freunde.com/teilemarkt/pa ... did,15191/
Ist ein Händler in Österreich.

Wenn ich die drauf hab, kann ich ja mal Fotos machen
Ich hatte auch schon 18er drauf, sind mir aber jetzt absolut zu hart.
Die 17er sind auch i.O. und sehen gut aus.

Wer noch keine 17er eingetragen hat, 7,5 ist ohne Problem möglich aber mit
Reifen 135x45 dann gibts Auflagen und die wollte ich umgehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon TurboMarcus » Do Feb 25, 2010 14:04

Super Felgen, ich hab die auch drauf im Sommer. Hab sie vor 3,5 Jahren direkt bei Audi für 1100€ bekommen inkl. Bereifung, hatten aber optische Mängel - deswegen der super Preis. Neu lagen die damals bei Audi so bei ca. 2000€. Hasst also mit deinen 500€ nen guten Deal gemacht. Ich hab sie allerdings als 8J 18, ET 45, 5/112 und darauf sind dann 235 40 R18 Schlappen. Hab von Audi ne Extra ABE und hatte noch nie Probleme damit beim TÜV. Weiß leider nicht wie das mit 17 Zoll Felgen ist - aber geil Aussehen tun sie schon...
A4 Cabrio 2.7 TDI Schwarz, S-Line, Multitronic.
TurboMarcus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Bayern68 » Do Feb 25, 2010 23:06

AlexK hat geschrieben:..Meine Wunschfelge wäre eigentlich die original Audi 7,5 J17 ET45 Felge im 5 Parallelspeichen-Design, die Bayern68 fährt (zumindest auf dem Foto im Seitliche-Bilder Thread).
Gibt es eine Chance, diese Felge mit 225er Reifen zu fahren?
Fragen über Fragen, aber ich bin irgendwie verwirrt... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
Alex

Servus Alex,
ehrt mich das dir meine Felgen gefallen :mrgreen:

Folgendes dazu:
Habe die Felgen nun als Winterfelgen mit logischerweise Winterreifen drauf. Wollte mir auch für die Winterreifen 225/45 zulegen anstatt nunmehr 235/45er Winterschlappen. Aber für die 225er hätte ich dann wieder das ganze "Gezeter" mit Neueintragung gehabt und hab mich daher für 235/45er Winterschlappen entschieden -> desweiteren habe ich jetzt aber auch meine 235/45er Sommerreifen Contisport-Contact in der Größe 17 Zoll übrig.
Die sollten noch 2 Sommer zu fahren gehen -> schau mal hier: Sommerreifen.

Würde sie dir für einen vernünftigeren Preis als im Post überlassen (klar geht ja an einen Forenkollegen mit den gleichen Felgen :mrgreen: )

Sag Bescheid wenn es für dich in Frage kommen würde -> kann dir dann auch gerne noch Bilder schicken...wäre gut wenn die Reifen weggingen (weil die werden ja auch älter... :( )
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AlexK » Fr Feb 26, 2010 18:49

Bayern68 hat geschrieben:...desweiteren habe ich jetzt aber auch meine 235/45er Sommerreifen Contisport-Contact in der Größe 17 Zoll übrig. Die sollten noch 2 Sommer zu fahren gehen ...
Würde sie dir für einen vernünftigeren Preis als im Post überlassen (klar geht ja an einen Forenkollegen mit den gleichen Felgen :mrgreen: )...

Danke für das Angebot, aber die ca. 15000km, die jetzt schon auf deinen Reifen drauf sind, werde ich in der Sommersaison locker auch drauf fahren, vielleicht auch mehr. D.h. die wären im Herbst dann wahrscheinlich so weit runter, das ich sie nächstes Jahr nicht wieder aufziehen würde. Ich habe mir heute ein Angebot für neue Sport Contact 3 in 225/45 R17 geholt: 115,-€ /st. ist ja nicht sooo teuer.

Back to Topic:
Hab' mir den Rat, zum Händler zu gehen sofort zu Herzen genommen und war bei einem ersten Händler und werde morgen vielleicht noch zu einem zweiten gehen. Ergebnis: Als Felge gefallen würde mir (zumindest mal auf dem Papier, live konnte ich sie leider nicht sehen) von OZ die Hydra, die hat wohl auch eine ABE für den Audi in Verbindung mit 225/45 er Reifen, ist aber 8,0 J17 ET35.
Wie sieht das denn bei dieser Felgen-Reifen-Kombination aus? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass hier der Reifen noch über die Felge hinaus steht?

Ebenfalls von OZ könnte ich mir auch die Caravaggio oder die Michelangelo vorstellen - aber günstig sind die ja alle nicht :oops:
Naja, mal abwarten, was mir noch so unter die Augen kommt...

Gruß
Alex
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon AlexK » Di Mär 02, 2010 23:18

Eigentlich müsste ich jetzt wieder ein bisschen schlauer sein, nachdem ich bei wiki gelernt habe, was die ET bedeutet [smilie=idea.gif] - aber gleich danach muss ich ebenfalls bei wiki etwas von Lenkrollradius lesen... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Deshalb wende ich mich nochmal an die Erfahrenen hier:
Ich fahre momentan die Serien 7,0 J16 ET 42, das bedeutet doch, dass der Abstand der Außenseite der Felge vom Felgenflansch 47mm beträgt.
Bei der Audi Sonderausstattungs 7,5 J17 ET 45 Felge (ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen) beträgt dieser Abstand 50 mm, die Spur ist also 6mm breiter (alle Werte etwas gerundet). Ist das alles richtig?

Falls ich nun also nicht die Original 17" Audi Felge nehme, sondern irgend eine mit ABE, hatte ich wegen der Optik überlegt, eine Felge zu wählen, bei der die Reifen mindestens so weit außen stehen, wie bei der 17" Audi Felge, evtl. auch 5mm weiter außen. Dadurch würde das Auto ja nicht nur besser aussehen, sondern auch ein bisschen satter auf der Straße stehen. Jetzt lese ich aber (wiki), dass das auch zu einem größeren Lenkrollradius führt. Falls er anschließend positiv wäre, würde demnach das Auto mehr dazu neigen, Spurrillen nachzulaufen und beim Bremsen auf unterschiedlich griffigem Untergrund zu der Seite zu ziehen, auf der mehr Grip ist. -Beides will ich eigentlich vermeiden, da es schlecht für die Fahrsicherheit ist.

Wisst ihr, ob der Audi mit den Serien 7,0 J16 ET 42 oder mit den 7,5 J17 ET45 einen neutralen Lenkrollradius hat und wie stark ist das beschriebene Verhalten bei (leicht) positiven Lenkrollradius, wenn z.B. jedes Rad 5mm weiter außen steht?

-Bitte entschuldigt, aber ich habe mich bisher nie mit sowas beschäftigt, der Audi ist das erste Auto, bei dem ich prinzipiell bereit bin, etwas Geld für eine schöne Optik in die Hand zu nehmen :oops:
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon TurboMarcus » Mi Mär 03, 2010 12:42

Also aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich dass meine 235er ziemlich stark bei Spurrinnen nachziehen im Vergleich zu den 215er Winterreifen. Damit muss man leben bei breiten Reifen. Auch die Lenkkräfte sind größer, da ja die Servolenkung mehr arbeiten muss und die sich nicht automatisch einstellt. Dafür ist aber die Kurvenlage einfach Sensationell, auch der Bremsweg ist wesentlich kürzer. Gibt halt + und - bei breiteren Reifen. Würde mir da nicht so viele Gedanken machen wegen Lenkradius etc. Solange sie eine ABE haben sind sie okay.
A4 Cabrio 2.7 TDI Schwarz, S-Line, Multitronic.
TurboMarcus
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon AlexK » Mi Apr 07, 2010 20:02

Hallo Leute,
die Suche hat ein Ende, ich habe heute folgende Kombination bestellt:
ATS Twister in 7,5x17 ET 37 mit 225/45er Michelin Primacy HP Reifen - und hoffe, damit glücklich zu werden.

Der Reifen ist nicht der Sportlichste, dafür hoffe ich auf ein leises Laufgeräusch, gutmütige Fahreigenschaften auf der Autobahn, einen nicht allzu hohen Mehrverbrauch gegenüber meinem alten 205er 16" Rad und nicht zuletzt auf einen erträglichen Reifenverschleiß.
Die Felge ist für meinen Geschmack ziemlich dezent (ist mir und v.a. meiner Chefin sehr wichtig), trotzdem nicht ganz 08/15.
Montage soll nächste Woche erfolgen, dann gibt's auch bald ein Foto für den "seitliche Bilder-Thread" [smilie=grin.gif] -Falls ihr 17er Felgen überhaupt sehen wollt. [smilie=bolt.gif]

Wegen der Original Audi 17 Zoll Doppelspeichenfelgen, die ich hier schon angesprochen hatte war ich beim :mrgreen:, der konnte diese Felge aber nicht als Komplettrad anbieten, sondern nur eine andere 17 Zoll Originalfelge für 2000€ (mit 235er Reifen) [smilie=tsktsk.gif] Meine Wunschfelge wäre mit Reifen noch teurer...
Für ein 18Zoll Komplettrad wollte er sogar 3000€ haben [smilie=1hammer.gif]
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio