Sitzheizung hinten -> Was wird benötigt?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Sitzheizung hinten -> Was wird benötigt?

Beitragvon Mad1984 » Sa Jan 23, 2010 14:31

Hi,

hab schon alles eingebaut. Meine freundin saß gestern zum testen mal hinten, 15 min fahrt ohne Jacke und keine wärme aus der Lehne. sehr komisch. Naja wenigstens ein warmer hintern =D
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1

Beitragvon Hasi71 » So Feb 28, 2010 11:23

Hi Leute.
Ich hatte gestern mir bei Kabel Eins die Sendung Abenteuer Auto angeschaut und dort hatten sie 3 verschiedene Sitzheizungen zum nachrüsten getestet.
Einmal billig zum drauf legen für 19 €, einmal Standard Kupfer Elemente für 69 € zum EInbau und Carbon Heizelemente zum Einbau, zuschneidbar für ca. 130 € mit 5 Stufen Regelung.
Diese Carbon Teile haben richtig gut abgeschnitten, sind auch nicht anfällig beim drauf knien und sehr langlebig.
Die haben die Elemente auch beim Sattler einsetzen lassen, kann man aber wenn man geschickt ist auch selber machen.
Ich habe mir jetzt zwei Carbon bestellt, für ca. 44 € das Stück. Eine echt gute Alternative zur Audi Einbau Variante oder Komplett Nachkauf der Sitzelemente.
Werde erstmal unseren Kombi nachrüsten und dann entscheiden ob ich auch das Cabby hinten nach rüste.
Die 5 Stufen Schalter muss man ja nicht unbedingt übernehmen,oder man rüstet eine rote LED Beleuchtung nach anstatt der blauen.
Eure Meinung interessiert mich, hier der Link
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon maxpower » Mo Sep 17, 2012 13:09

Hallo
Ich hole das alte Thema mal raus, da ich endlich mal etwas Zeit habe...
Möchte auch Sitzheizung hinten nachrüsten.
Allerdings sind mir die Original-Heizmatten zu teuer. Daher habe ich mir universelle aus Carbon gekauft...
... und scheiter jetzt am elektrischen Anschluß an die Audi-Schalter.
Weiß jemand, wie der Original-Schalter funktioniert?
Generell braucht er natürlich plus, minus, zündung und beleuchtung.
Dann hat er einen Ausgang zu den Matten und 2 Eingänge für Temperatursensor und Sitzbelegung.
Die letzten Beiden habe ich nicht. Leider schaffe ich es nicht, Spannung aus dem Schalter zu kriegen. Dachte ich lege die beiden Sensoren auf Masse, klappt aber nicht.
Laut Stromlaufplan ist die Sitzbelegung nur ein Schalter der Masse durchschaltet, das sollte also gehen.
Aber der Temperatursensor ist natürlich ein NTC (oder PTC), also reicht da Masse wohl nicht.
Die Nachrüstmatten haben eine Vorschaltbox, wo ich leider auch nicht weiß was genau die macht. Raus gehen 2 Kabel zu den Matten. Dort liegen zwischen 2 und 12V an je nach Schalterstellung. Rein gehen 4 Kabel (plus, minus, zündung und der Ausgang vom Schalter). Komme damit nicht klar.
Daher dachte ich eben einfach den Ausgang des Original-Schalters (der sollte doch entweder auch eine sich ändernde oder pulsweitenmodulierte Spannung abgeben) direkt an die Matten. Aber dafür muß ich den Original-Schalter zum Schalten kriegen... aber wie..???

Viel Text, hoffe halbwegs verständlich. Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Elektriker helfen! Danke!
Hauptfrage ist einfach: wie schaltet der Original-Schalter?
mfg Maddin
http://www.martinfelix.de
8H B6 2004 3,0 V6 ASN Quattro Schalter caribicblau Saison 04-10
MAM8 8,5x19 ET40|235/35/19|30mm H&R|LED-TFL/SL|B7-Rückleuchten|Abnehmbare AHK|S4-Kühlergrills/Spiegelkappen|Fächerdüsen|R8-Deckel|4-Rohr BN-Pipes
Verdeckmodul|RNS-E|Rückfahrkamera|SDS|Bose|MP3-Adapter|RS4-Pedalkappen/Schaltknauf/Handbremshebel|TT-Lichtschalter|Kühlfach|Bordsteinautomatik|Erweitertes Lichtpaket innen & außen
maxpower
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Sitzheizung hinten nachrüsten

Beitragvon a4Luka » Di Mär 10, 2015 18:17

Hallo Jungs,

da ich meinen jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit weiter fahre und ich ja eine neue, gebrauchte Ausstattung verbaut habe, wollt ich mal wissen, wie ich die Sitzheizung hinten anschließe? Hatte das beim Kauf garnicht gemerkt sondern erst, als ich zuhause war. Auf der Rückseite der Sitzfläche ist halt ein Stecker mit Kabeln, deshalb gehe ich davon aus, das es eine Sitzheizung ist, oder? Auf der Rückenlehne jedoch ist kein Kabel zu finden..
Was brauche ich alles, um die zum laufen zu kriegen? Zeitaufwand? Wäre ein Projekt fürs Wochenende :) Kann mir dann jemand die Teilenummern und Preise nennen?
Vielen Dank!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon andi1103 » Di Mär 10, 2015 18:48

Hab es mal hier mit angehängt.

Lehnenheizung muss aber auch vorhanden sein, ansonsten hast du Mischmasch gekauft. Alles andere dürfte hier schon stehen wobei die angegebenen Preise sicher schon gestiegen sind.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Sitzheizung Hinten

Beitragvon waldbub » Di Apr 05, 2016 05:44

Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezgl der Sitzheizung hinten, hat einer diese schon mal nachgerüstet und hat nähere Informationen, kann man anhand des Ausstattungscodes sehen ob hinten Platten verbaut sind, ohne die SItzbank auszubauen?!
Habe die Sufu genutzt aber nichts verwertbares gefunden.
Gruß Torsten
Audi A4 Cab 2.4, Leder, 8,5x19 ET35 Alu, 30mm H&R , Xenon, Lichtpaket, Smart Top Verdeckmodul
waldbub
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon andi1103 » Di Apr 05, 2016 06:35

Hatten wir schon [forensuche] deshalb [verschoben] .

Wenn keine Sitzhzg. hinten geordert wurde, sind auch keine Heizmatten in den Rücksitzen verbaut.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Vorherige

Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio