Verdeck spinnt beim Öffnungsvorgang - Spannbügel -

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Verdeck spinnt beim Öffnungsvorgang - Spannbügel -

Beitragvon schwarzerblitz » Mo Mär 01, 2010 09:57

Unser Verdeck am A4 ist in den Streik getreten...

Nachdem es ewig die Meldung brachte "Verdeck nicht in Endlage" und wir danach saemtliche Schalter und Potis die fuer die Steuerung zustaendig sind durchgemessen und daraufhin keinen Fehler diesbezueglich gefunden haben, spinnt es jetzt auf neue Weise.
Wir stellten fest, dass die Batterie defekt war und deswegen der Motor im Frontscheibenrahmen nicht richtig geschlossen hat. Batterie getauscht, System neu angelernt und dann ging es einige Zeit.
Jetzt aber macht es die naechsten Mucken. Je nachdem wie es will schliesst das Verdeck, jedoch oeffnen will es garnicht. Entriegelt vorne, faehrt kurz hoch, Buegel hebt sich und der Kastendeckel hinten wird entriegelt. Das war es auch dann schon, ab dann will es nicht mehr weiter einfahren bzw. der Kastendeckel hebt sich erst garnicht.

Hoffe jemand kann uns da weiterhelfen oder hatte selbst schonmal das Problem und fand die Loesung.
schwarzerblitz
 

Re: Verdeck spinnt

Beitragvon andi1103 » Mo Mär 01, 2010 11:24

Ist ein Verdeckmodul verbaut? Was steht im Fehlerspeicher? Auch mal die "Verdeckwanne unten" Stellung kontrollieren.
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Re: Verdeck spinnt

Beitragvon Pedl » Mo Mär 01, 2010 11:58

Das hört sich nach einem bekannten Fehler des Potis für die obere Endlage des Spannbügels an. Hier ist etwas dazu beschrieben:

f6t2607p38246-spannbuegel-faellt-beim-oeffnen-wieder-ab.html?hilit=#p38246
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Re: Verdeck spinnt

Beitragvon schwarzerblitz » Mo Mär 01, 2010 13:24

Hi!

Nein, Verdeckmodul ist keines verbaut.
Wie geschrieben, Potis und Schalter die fuer die Verdecksteuerung zustaendig sind haben wir durchgemessen gehabt und waren soweit in Ordung. Der Poti am Buegel zeigt keine Unterbrechungen beim Auslenken.

Koennte es sich auch eventuell um einen mechanisch bedingten Fehler handeln? Der Motor im Verdeck zum Verriegeln war auch einmal durchgebrannt wegen Schwergaengigkeit der Haken in der Fuehrung.
schwarzerblitz
 

Re: Verdeck spinnt

Beitragvon Pedl » Mo Mär 01, 2010 16:28

Wie habt Ihr die denn durchgemessen? Im Normalfall sollte man per VCDS die Messwertblöcke abfragen, analoges Messen bringt meist keine Auskunft über den wirklichen Zustand. Es ist bei diesem Fehler kein Signalausfall die Ursache, sondern toleranznahe Messwerte an das Steuergerät. Folgend eine Beschreibung, die ich mal erhalten habe, als ich meinen Fehler gesucht habe:

Problembeschreibung

Verdecklauf wird beim Öffnungsvorgang unterbrochen

Ursache

Während des Öffnungsvorganges des Verdecks fährt der Spannbügel in eine senkrechte Position (Endlage Bügel aufgestellt E.B/A), um das Öffnen des Verdeckkastendeckels zu ermöglichen.

Damit die Verriegelung des Verdeckkastendeckels nicht unter Spannung (Druck) öffnen muss, wird das Hydrauliksystem kurzzeitig (ca. 500ms) drucklos geschaltet.

Im Einzelfall kann in diesem Moment der Spannbügel soweit abfallen, dass dadurch, für das VD-Steuergerät, eine umplausible Verdeckposition entsteht.

Der Verdecklauf wird dadurch sofort unterbrochen!

Der Spannbügel senkt sich ab!

Im Datenspeicher wird der Code 02000 008 Schalterstellung unplausibles Signal abgelegt.

Serien-Lösung

Einsatz eines optimierten Verdecksteuergerätes mit SW-Stand ab 9.0

OT Nr. 8H0 959 255 B

=> Spannbügel wird nicht mehr drucklos in der Position Endlage Bügel aufgestellt (E.B/A)!

Einsatz: Markt RdW

8H6K006509

8H6K900500

Lösung

Für den KD-Fall kann im Bedarfsfall ein KD-Potentiometer mit erweitertem Arbeitsbereich (Toleranz) in der Position => Endlage Bügel aufgesstellt (E.B/A) bezogen werden.

Bitte beachten Sie jedoch, daß vor jeder Bestellung eines KD-Potentiometers gegebenenfalls 4 Prüfungen/Hinweise notwendig sind, um sicherzustellen, daß keine weiteren bzw. anderen Beanstandungen die Funktion des Verdecklaufes beeinträchtigen. Ansonsten würde der Tausch des Potentiometers die Beanstandung nicht beheben. Zusätzlich eingetragene Datenspeicher-Codes sind zuerst über die GFS (5 wichtige Verdeckpositionen) abzuarbeiten.

Prüfungen und Hinweise wie folgt durchführen bzw. beachten:

1.) Datenspeichereintrag:

Im Datenspeicher unter 26 - El. Dachbetätigung wird nur der Code 02000 008 Schalterstellung unplausibel angezeigt.

2.) Zustand der Schalterstellung im Fehlerfall:

Diagnoseoptimierung MWB 6 u. 7 ist ab VD-STG SW 8.8 möglich!

Einsatzfahrgestellnr. mit SW 8.8:

8H5K009649 (A4) u. 8H5K901294 (S4)

Im MWB 6 (n.i.O.-Zustand) wird die Spannbügelposition E.B/A (Endlage.Bügel/aufgestellt) als Verursacher in Verdecklaufrichtung auf angezeigt (*)(Anzeigewert 2; 6 Stelle = 0).

MWB 7 zeigt den i.O.-Zustand der in dieser Verdeckposition plausibel ist.

• Der Eintrag im MWB 6 wird akut im Beanstandungsmoment als eine Art Schnappschuss erstellt und kann nur durch das Löschen des Datenspeichers zurückgesetzt werden.
• Der Eintrag im MWB 7 zeigt parallel die i.O. Situation zum akuten Beanstandungsmoment.

(*) Hinweis zu den Stellen im MWB 6 u. 7 zur Potentiometerstellung im Anzeigewert 2:

(Zählrichtung rechts - 1 nach links 8 -)

6. Stelle E.B/A = Endlage Bügel/aufgestell (Verdecklauf)

7. Stelle E.B/Z = Endlage Bügel/zu (Verdeck ist im VDKD abgelegt)

8. Stelle E.B/T = Endlage Bügel/Totpunkt (Verdeck geschlossen)

3.) Manuelle Beeinflussung:

Im akuten Fall der Verdecklaufunterbrechung in Richtung Öffnen, kann durch das Wiederanheben und Festhalten des abgekippten Spannbügels, der Verdecklauf, durch erneutes Betätigen des Verdeckschalters, wieder aufgenommen werden (s. Bild unten).


• In vielen Fällen kann mit dieser Vorgehensweise eine Notbetätigung vermieden werden!

4.) Wichtige Hauptprüfung zur Arbeitsbereichermittlung:

Eine Arbeitsbereichermittlung des verbauten Potentiometers ist unbedingt durchzuführen, um sicherzustellen, dass mit genanntem KD-Potentiometer die Beanstandung behoben werden kann.

Der Arbeitsbereich eines Potentiometers sollte in der Regel > 22 Digits sein!

(*) Hinweis zu den Stellen im MWB 1 zur Potentiometerstellung im Anzeigewert 2:

(Zählrichtung rechts - 1 nach links 8 -)

6. Stelle E.B/A = Endlage Bügel/aufgestell (Verdecklauf)

7. Stelle E.B/Z = Endlage Bügel/zu (Verdeck ist im VDKD abgelegt)

8. Stelle E.B/T = Endlage Bügel/Totpunkt (Verdeck geschlossen)

Gehen Sie zur Arbeitsbereichsermittlung wie folgt vor:

=> Testerverbindung herstellen und über die GFS den MWB 1 der 26 - Elektronischen Dachbetätigung anwählen.

=> Zündung ausschalten und den Spannbügel manuell in die Postion E.B/A auf mechanischen Anschlag bringen (s.Bild unten)

=> Potentiometerwert (lt. Bild) 61 Digits notieren und auf die 6. Stelle im Anzeigewert 2 achten. In gezeigter Stellung wir eine Eins (1) (s. Bild unten) angzeigt. Die Schalterstellung ist plausibel!

=> Spannbügel langsam nach unten, in Richtung variabler Verdeckkasten, drücken (s. Bild unten) und weiterhin die 6. Stelle im MWB 1 Anzeigewert 2 beachten bis, diese den Wert Null (0) annimmt!

=> Potentiometerwert nun notieren. Auf Wertänderung ( 1 auf 0 ) der 6. Stelle im Anzeigewert 2 achten!

In diesem Fall geschieht dies, lt. Bild bei dem Wert 76 Digits(s. Bild unten).

Für den aktuellen Potentiometerwert von 76 ist keine aktuelle Spannbügelposition (*) (Stelle von 6 - 8 mit dem Wert 1 oder 0) hinterlegt. Der Schalterzustand ist somit unplausibel!

=> Rechnerische Arbeitsbereichsermittlung: 76 - 61= 15 Digits

Der Arbeitsbereich eines Potentiometers sollte in der Regel > 22 sein!

In genanntem Beispielfall ist das verbaute Spannbügelpotentiometer gegen ein KD-Potentiometer (gelber Punkt) auszutauschen!

=> Nach dem Tausch des Spannbügelpotentiometers ist unbedingt eine Anpassung über die GFS durchzuführen.

=> Überprüfung der Funktion Verdecklauf Öffnen/Schließen in der Extremsituation (Steigung)

ET-Hinweise

Das Spannbügelpotentiometer kann über die unveränderte Nummer 8H0 959 613 geordert werden, ist jedoch als Erkennungsmerkmal mit einem gelben Punkt versehen.
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