[HomeLink] Universalempfänger bei Uralt-Torantrieb

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

[HomeLink] Universalempfänger bei Uralt-Torantrieb

Beitragvon Marcmagandhi » Di Nov 06, 2007 15:50

Hallo Cabriogemeinde,

nach dem ich gerade zum wiederholten Male mit TORMATIC telefoniert habe, bin ich mir nun ziemlich sicher, dass unser HomeLink NICHT kompatibel mit unserem uralt Torantrieb ist.
Wir haben noch einen Kanalbezogenen Funkempfänger, was laut TORMATIC-Techniker vosinnflutlich ist und vom HomeLink System nicht unterstützt wird. [smilie=thumbsdown.gif]
Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, das man in einem solchen Fall einen Universalempfänger anschliessen kann, der ungefähr 50 Euro kosten soll.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? bzw. hat das schon jemand nachgerüstet? und kann was zu den Kosten sagen?
Den Stecksockelempfänger zu tauschen sollte kein Problem sein, aber wie lerne ich das HomeLink an, wenn ich keinen Handsender habe, oder muss ich auch einen Handsender bestellen?

Gruß,
Marc(magandhi)
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon g601 » Sa Nov 10, 2007 20:06

Hi Marc, leider habe ich Deinen Thread erst eben entdeckt.
Jau, auch das ham wa schon hinter uns.
Waren 50 EUS und ein Paar zerquetschte und wurde von Chamberlain auf Rechnung versandt. Der A6 (4F) hat leider kein Homelinksystem der 7. Generation, das Weselcode-Programmierungen im 866 MHz verarbeiten und speicher kann. Da kommt man an diesem "Zusatzgerät" nicht drumherum. Dabei handelt es sich um ein Kistchen, welches am Besten an den Zuleitungen zu einem exterenen Schlüsseltaster angeklemmt bzw. dort die Leitungen anzapft. Dieser Kasten ist ein Funkempfänger mit einem externen Netzeil und einer Funkantenne, das dann den Öffnungs- bzw. Schließimpuls ähnl. des Schlüsseltasters per Funk aufnimmt und an den Motor weitergibt anstelle dass das Homelink direkt die Funksignale an den Empfänger im Torantrieb weiter gibt. Macht eine kleine, aber für den geübten Handwerker eher unbedeutene Installation erforderlich, ist in ca. 1,5 h erledigt.

PS: suche doch auch mal im 4F-Bereich bei MT.

LG Christoph.
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Marcmagandhi » Sa Nov 10, 2007 22:53

Hallo Christoph,

wenn ich mir meine Threads so rückblickend anschaue, hätte ich Dich vielleicht einfach mal anrufen sollen :mrgreen:
[smilie=yourock.gif]

Danke für die Infos! [smilie=bow.gif]

Gruß,
Marc
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon g601 » Mo Nov 12, 2007 13:57

Nicht dafür!
Aber sieh es mal so, wenn Du "einfach" angerufen hättest wären die Infos für andere User hier im Bord verwehrt geblieben also passt das somit schon.

Viele Grüße an die "bessere" Hälfte und wir warten alle auf die Bilder wenn es soweit ist/war!!!

... der Chris...
... der Chris...

phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Re: [HomeLink] Universalempfänger bei Uralt-Torantrieb

Beitragvon Marcmagandhi » Fr Dez 14, 2007 19:01

So, auch hier will ich ein kleines Update geben (falls es jemanden interessiert).

Unser alter Funkantrieb war/ist noch Kanalbezogen und funkt auf 27Mhz. Das passt definitiv nicht mit HomeLink :(
Hab jetzt auch den UE bei Chamberlain bestellt und hoffe das er auch noch vor Weihachten kommt.
Anschluss sollte kein Problem sein.
Bei Problemen werde ich berichten [smilie=icon_wink.gif]

Gruß,
Marcmagandhi
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon g601 » Mo Dez 17, 2007 09:01

Moin Marc,
berichte doch einfach in jedem Falle, ob es geklappt hat oder nich.. :)

Viel Glück dabei...

... sacht der Chris...
... der Chris...

g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Marcmagandhi » Sa Jan 05, 2008 20:08

Hallo zusammen,
es ist vollbracht ! [smilie=wave1.gif]
Am 22.12. Auto abgeholt (mit kleiner Spezial-Werksführung trotz Bandstillstand [smilie=thumbsup.gif] ) und gleich am 23.12. Universalempfänger angeschlossen und HomeLink programmiert [smilie=woohoo.gif]
Der UE wird einfach an das Tasterkabel angeschlossen und in den Lernmodus versetzt. Dann das HomeLink reseten und die 1. Taste (I) drücken. Dann fährt das Tor auf und zu :mrgreen:
Hab's natürlich vorher noch mal ohne UE probiert (Trau keinem , der .....), da tat sich aber nix :oops:
Na ja, jetzt funktioniert soweit alles problemlos und wenn ich das neue Nokia E50 umgetauscht habe (S60 Handys können nur mit SAP-unterstützenden FSEs genutzt werden [smilie=confused-smiley-013.gif] ) und ich meine Sommerräder zugeschickt bekommen habe, bin ich auch schon wunschlos glücklich :mrgreen:

Weiss hier jemand was das Einlagern der Räder beim Freundlichen pro Saison kostet ? Ich könnt die Dinger ja auch gleich an ihn senden lassen ..... [smilie=idea.gif]

Ach ja: Avatar ist aktualisiert und weitere Bilder findet Ihr in der Signatur...

Soweit von hier

Gruß,
Marc
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Conner » So Jan 06, 2008 11:21

Einlagern inkl. reinigen, Tausch, Sichtprüfung Bremsen, Luftdruck, etc. für 6 Monate 59,90 Euro.

Einlagern seperat 34,- Euro (mußte ich aber aufgrund einer Aktion nicht zahlen)

Gruß Walter
Conner

Beitragvon Marcmagandhi » So Jan 06, 2008 17:13

Hallo Walter,

vielen Dank für die prompte Bedienung. [smilie=thumbsup.gif]
Ich werd nächste Woche mal schauen ob ich den Versand noch ändern kann.

Gruß,
Marc
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon g601 » Mo Jan 07, 2008 12:59

Hi Marc,

ich sachs doch, gaaaanz einfach das Ganze.
Dann mal die besten Glückwünsche zum Cabby und willkommen im Club der Frischluftfanatiker. Ist ja irre, noch gaaaanz knap vor Weihnachten abgeholt, das nenn ich mal ein Weihnachtsgeschenk. Ich wünsche Euch immer eine Gute Fahrt!

Was die SR angeht. Ist es doch nicht sowieso so, dass der Radsatz an den :mrgreen: geschickt wird?!? [smilie=confused-smiley-013.gif]

LG
Christoph.
... der Chris...

g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon lox-tt » Mo Jan 07, 2008 13:48

Ganu, hol´ ihn doch dann einfach später ab... [smilie=neener.gif]
lox-tt

Beitragvon Marcmagandhi » Mo Jan 07, 2008 16:26

g601 hat geschrieben:Ist es doch nicht sowieso so, dass der Radsatz an den :mrgreen: geschickt wird?!? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Das mag sein, als ich in NSU gefragt wurde hab ich aber (leider) den "Habenwill-Reflex" nicht unterdrücken können und wie selbstverständlich meine Adresse angegeben [smilie=1hammer.gif].
Wir haben ja den alten A6 Avant noch, damit lässt sich so einiges transportieren [smilie=icon_wink.gif]

Gruß,
Marc
Marcmagandhi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio