Akku-Schrauber ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Akku-Schrauber ?

Beitragvon laufaudi » Mi Mär 03, 2010 20:10

:oops:
Hallo
bald müssen ja die Winterreifen runter( wird auch Zeit),
wollte nun wissen ob jemand von euch einen Akku-Schrauber hat und wenn welchen kann man empfehlen.
Habe schon etwas gesucht, aber konnte keine vernüftige Antwort finden, und dar ich gerade nicht so beweglich (bin krank) bin, kann ich auch nicht zu
uns in die Baumärkte fahren und fragen.

Bis dann
Uli
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon Manuel1985 » Mi Mär 03, 2010 20:24

meinst du nen akkuschrauber oder akkuschlagschrauber? bei zweiterm geht nix Über Hilti haben selber 2 Stück in der Firma
Manuel1985
 

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon laufaudi » Mi Mär 03, 2010 20:30

Ich meine die womit man am besten die Radbolzen lösen und wieder anziehen kann, am besten mit Drehmoment-Einstellung.
Muß aber kein Profigerät sein sondern halt nur für den Hausgebrauch!
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon Andre » Mi Mär 03, 2010 20:32

ich lenn sowas nur mit Druckluft (Druckluftschrauber)...da brauchst noch ein Kompressor davor
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon laufaudi » Mi Mär 03, 2010 20:36

Nee
gibts auch mit Akku :mrgreen:
A4 Cabrio 1.8T, Auto-Gas,Sport-Sitze,Ahk,Federteller,8,5x19 mit 235/35 19 Mangels-Motion-Felgen,Leder-Alcantara-Sport-Lenkrad,großes Navi-Rns-e 2009er, Hofele-Front W12,RS4-Startknopf,Verdeckmodul
Benutzeravatar
laufaudi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 124
Bilder: 0
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:00
Wohnort: 49401 Damme

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon Andre » Mi Mär 03, 2010 20:41

öhööö...na dann bin ich mal gespannt was es da gibt
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2010 21:25

Ich habe dieses Teil hier:
http://www.atlantis-shop24.de/Mannesmann-01720-KFZ-Schlagschrauber-12-Volt_detail_11303.html?campaign=froogle

Ist nicht mit Akku (habe ich auch noch nicht gesehen) aber fürs 12 Volt Bordnetz. Ich nehme das Teil auch nur zum lösen weil es kein einstellbares Drehmoment hat aber da vertraue ich sowieso nur auf meinen richtigen Drehmomentschlüssel. Es gibt den für mehr Geld auch mit einstellbarem Drehmoment, aber wozu?
Ist natürlich kein Profigerät aber dafür preiswert und hat richtig Power. Wenn man nur gelegentlich die Räder wechselt reicht das Teil völlig aus. Wir haben mal zur Probe am Wagen eines Freundes eine Radmutter mit aller Kraft angezogen - nach einigen Stößen hatte er sie problemlos ab.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mär 03, 2010 22:02

Ich hab das hier gefunden, 120Nm sollte für die meisten Alufelgen reichen und dann noch Makita.

Edit: Sehe gerade der ist ohne Akku und anscheinend auch nur für kleine Schrauben, sollte das nicht normal egal sein welche größe die Schrauben haben.

Der hier sieht besser aus.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon flowervall » Mi Mär 03, 2010 22:09

gewünscht hab ich mir so ein Teil auch schon, soviel ist klar, aber ich hab meine Bedenken, ob die hier genug Kraft aufbringen.

Mein Reifendealer mußte jedenfall schon mal den LKW-Preßluftschrauber nehmen, weil er mit dem normalen die Radmuttern nicht los kriegte.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mär 03, 2010 22:15

Wenn die Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen werden braucht man zum losmachen keinen LKW Schrauber. Das passiert nur dann wen man beim festziehen das Drehmoment am Schlagschrauber falsch eingestellt hat und man bis zum Ende damit anzieht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon flowervall » Mi Mär 03, 2010 22:30

ich hab mich auch gewundert, was da vorher los war. Wenn die Schrauben mit 120Nm angezogen sind - entweder von mir selbst oder (selber daneben stehend) vom Reifenhändler, dann krieg ich die mit nem Radkreuz auch recht gut wieder los. Gut, fürn Bleistifthalter wie mich ist das schon mit Anstrengung verbunden. Aber ich krieg mit dem vernünftigen Schraubendreher auch eine Schraube fester ins Holz (die letzten 1-2 Umdrehungen) als mein Bosch-Akkuschrauber. Insofern hab ich immer noch so meine Zweifel....
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2010 22:45

Kein Reifenhändler, der mein Vertrauen verdient, zieht die Radschrauben mit einem Schlagschrauber fest sondern immer mit einem Drehmomentschlüssel. Bei denen stehe ich auch generell daneben und schaue zu. Wenn ich mal richtig übel festsitzende Schrauben hatte waren diese zuvor in aller Regel bei irgendeinem Freundlichen festgezogen worden (wo ich normalerweise natürlich nicht danebenstehen kann). Ich weiß nicht was die da konkret gemacht haben - und man braucht wohl auch nicht auf eine sinnvolle Antwort hoffen - aber falsch war es auf jeden Fall.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon flowervall » Mi Mär 03, 2010 22:52

ich weiß nicht mehr genau, wer es war, hab aber den Freundlichen in Verdacht, da ich beim Reifenhändler immer daneben stehe.
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
Benutzeravatar
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5026
Bilder: 59
Registriert: Sa Jan 17, 2009 14:41
Wohnort: 24241 Kiel
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon need4speed » Mi Mär 03, 2010 22:58

rs4-cabrio hat geschrieben:sparen Zeit beim rein und rausdrehen; das allein ist eig. schon das Geld wert...


Fürs gelegentliche reindrehen (also im rein privaten Bereich) kann ich darauf gut verzichten, das geht mit Handwerkzeug fast genauso schnell - fürs rausdrehen aber eine echte Hilfe. Wenn also das Budget begrenzt ist würde ich immer einen ganz einfachen und billigen Schlagschrauber empfehlen und das restliche Geld lieber in einen wirklich guten Drehmomentschlüssel investieren. Den kann man nämlich auch noch bei anderen arbeiten am Auto verwenden.
Bei den Akkugeräten sehe ich einen großen Nachteil wenn man sie als Gelegenheitsschrauber nur selten verwendet - der Akku wird trotzdem altern und man braucht nach wenigen Jahren einen neuen. Und gerade zum lösen braucht das Teil schon richtig Saft.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025
 
Beiträge: 14944
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Akku-Schrauber ?

Beitragvon schwupp » Mi Mär 03, 2010 23:52

Also ich sehe das genauso wie mein Vorredner. Ich mache das auch ohne Schlagschrauber, da ich das nicht so gut kontrollieren kann. damit meine ich, ich habe lieber einen Drehmomentschlüssel in der Hand, da habe ich mehr gefühl drin als bei den Schlagschraubern. dazu kommt noch, dass mir die teuren Felgen zu schade sind, als das ich da den Schrauber mit ner Nuss drin rumsausen lass und anschließend schöne Kreise im Lack beid der Bolzenaufnahme habe.
Ne ne, ich habe mir einen guten Drehmomentschlüssel damals gekauft, eine gute Nuss mit wechselbarem Plastikschutz außen, gegen Kratzer im Bolzenloch und feddich. Die zweimal im Jahr für Reifenwechsel habe ich keine Eile.
Bei einem Reifenhändler oder für einen Monteur der oft mit Reifenwechsel zu tun hat, kann ich einen Schlagschrauber verstehen aber auch hier sehe ich es genauso wie schon gesagt wurde.....nicht jeder kann damit umgehen und knallt dann die Radbolzen damit an und das geht mal gar nicht.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
Benutzeravatar
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: Do Sep 24, 2009 21:29
Wohnort: 47608 Geldern
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste