7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon n0th1ng » So Mär 07, 2010 16:33

Hi ho,

ich hätte gerne einmal von euch gewusst, wie ich erkennen kann, ob eine "alte" 6-Lamellenkupplung, oder die "neue" 7-Lamallenkupplung verbaut ist.
Kann ich es sehen? Kann ich es hören? Kann ich es herausfinden? Kann ich´s testen?

z.B. Bei einer Probefahrt:
Verkäufer hat keine Ahnung davon, aber ich möchte wissen ob 6, oder 7



Gruß
n0th1ng
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Speedy » So Mär 07, 2010 16:38

Die sichere Variante ist, mir Fahrgestellnummer beim Freundlichen vorsprechen und nachfragen. "Von aussen" ist das - soweit mir bekannt - nicht zu erkennen.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon n0th1ng » So Mär 07, 2010 16:43

Und auf Grund der Fahrgestellnummer kann man das nachvollziehen, ob eine 6 oder 7 verbaut ist? Auch dann, wenn die auf 7 erst nachträglich "umgerüstet wurde?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Hasi71 » So Mär 07, 2010 16:44

Ich habe mich lange vor unserem Kauf damit beschäftigt, da ich auch gern eine MT haben wollte. Hab aber dann nen Schalter genommen.
MT Generaton 2 wurde ab 11/2004 verbaut.
Bei den starken Dieseln und dem 3.0er gab es glaub ich auch eine Rückrufaktion.
Vor 11/2004 würde ich auf jedenfall die Fahrzeughistorie beim :mrgreen: erfragen.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon n0th1ng » So Mär 07, 2010 16:46

Genau deshalb informiere ich mich auch.. ;-)

Bei mir soll es nämlich definitiv ein Automatik sein. Die Frage ist jetzt ein Multitronic (dann mit 7-Lamellen) oder ein quattro mit Tiptronic ??!?!?

Der quattro mit TT soll ja "ziemlich" anfällig sein. Oder auch nur bis BJ 04?
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Hasi71 » So Mär 07, 2010 16:51

n0th1ng hat geschrieben:Genau deshalb informiere ich mich auch.. ;-)

Bei mir soll es nämlich definitiv ein Automatik sein. Die Frage ist jetzt ein Multitronic (dann mit 7-Lamellen) oder ein quattro mit Tiptronic ??!?!?

Der quattro mit TT soll ja "ziemlich" anfällig sein. Oder auch nur bis BJ 04?


Wanlerautomatiken sind ein alter Hut, gibt es bestimmt schon 100 ? Jahre... Wartungsarm und zuverlässig.
Tiptronic hat einen Wandler, ist eben nur elektronisch gesteuert. Und Quattro gibt es nur mit der Wandler beim B6 soviel ich weiß.
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Benutzeravatar
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 213
Bilder: 10
Registriert: Fr Jan 29, 2010 07:24
Wohnort: 41189 Mönchengladbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon n0th1ng » So Mär 07, 2010 16:52

Ja das stimmt.
Den quattro gibt es ausschließlich mit Tiptronic!
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon adam1408 » So Mär 07, 2010 22:53

@n0th1ing
also ich habe einen B6 3.0i mit MT und nachweislich 7 Lamellen und Gasanlage drin und weniger als 130 000km. mir gefällt der Wagen sehr aber ich würde lieber auf den 3.0tdi B7 umsteigen. ist halt alles eine Preisfrage. Wenn du als Interesse hast, dann schick mir bitte einfach eine PN, OK? :mrgreen:
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon n0th1ng » Di Mär 09, 2010 20:27

Du möchtest deinen also verkaufen? Habe ich das so richtig interpretiert? :mrgreen:

Ich denke nämlich, Du willst ihn nicht sofort verkaufen, sondern eigentlich erst dann wenn du genug Geld hast um dir den B7 zu kaufen?


ich schicke dr mal eine PN :-)
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
Benutzeravatar
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 190
Bilder: 5
Registriert: Do Feb 18, 2010 21:21
Wohnort: NMS
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Schmiddy » Mi Apr 28, 2010 18:57

Hai,

heute hab ich den Freundlichen um Info gebeten. Mein 12/2004 MT hat 7 Lamellen. Scheinbar ists, wie es einer meiner Vorredner sagte, einer der Ersten mit 7 Lamellen. Herausgefunden hats der Freundliche über ETKA (Ersatzteilkatalog): Mit Fahrgestellnummer zum Getriebe gewechselt und dort bei der Kupplung geschaut. Da steht dann die Anzahl der Lamellen.

Viele Grüüße: Lars
Schmiddy
 

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon 4ndal » Mo Aug 30, 2010 21:56

Servus,

ich bin ja auch auf der Suche nach meinem zukünftigen Cabby.
Habe jetzt einen 3 Liter im Blick von 08/2003. Wahrscheinlich noch mit 6 Lamellen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Hat jemand eine Ahnung wie viel es ca. kosten würde auf 7 Lamellen umzurüsten?

Danke für Infos!
Gruß
4ndal
 

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Speedy » Mo Aug 30, 2010 23:26

So um die 2000 Euro - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Hatte mich mal mit der MT beschäftigt...
Umrüstungen sind meist umsonst oder anteilig auf Kulanz gelaufen. Wie Audi das mit einem 7jährigen Wagen sieht müsstest Du nachfragen.

Vielleicht kannst Du die Umrüstung beim Verkauf heraushandeln - wenn der Wagen vom Händler kommt. Die wissen schließlich auch um die MT-Problematik.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon PlatinCH » Di Aug 31, 2010 07:00

Kurz zur Tiptronic/Wandlerautomaten: Die sind mittlerweile sehr Standfest und machen eigentlich keine Probleme. Ich empfehle einfach immer, alle 60-80 tkm einen Automatenölwechseln machen zu lasssen (was ZF eigentlich vorschreiben und Audi als Lebensfüllung verkauft). Von da her würde ich den Wandlerautomaten nicht einfach prinzipiell wegen der Zuverlässigkeit ausschliessen. Die Multitronic ist da um ein vielfaches anfälliger.
Benutzeravatar
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 646
Bilder: 11
Registriert: Mo Apr 19, 2010 11:57
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon Tzummie » So Feb 06, 2011 01:22

darf ich mal fragen wie mann herausfinden kann ob mann schon eine 7-Lamellen Kupplung hat, oder 6-Lamellen? Kann mann das am Ausstattungsaufkleber finden?
Oder hat's mit Fahrgestellnummer zu tun?

danke im Voraus!

Gr.
2004, 3.0 V6 Multitronic, Aquamarinblau-Metallic, gruenes Leder in blaue Innenausstattung, 18", Wiesmann Hardtop, Xenon, Exclusive, Bose.
Benutzeravatar
Tzummie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 45
Bilder: 3
Registriert: Fr Dez 10, 2010 19:30
Wohnort: 1622dz

Re: 7-Lamellenkupplung beim Automatikgetriebe

Beitragvon andi1103 » So Feb 06, 2011 09:34

Am besten den :mrgreen: fragen. Der kann auch, anhand der Reparaturhistorie, nachsehen, ob das Fahrzeug nachgerüstet wurde.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste