Motorisierung Leistungsunterschiede

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon subuku » Mi Mär 10, 2010 13:59

Hallo,

fahre selbst den 8H Bj 2002 mit 170PS wollte mal wissen, ob der 1,8T mit 163PS viel träger ist und auch anfälliger gegenüber den 2,4 6 Zylinder oder den 3.0L.

Worin sind abgesehen die unterschiede zu spüren ?

Geht der 2,4L viel besser ab als der 1,8er ?


Ich muß sagen mien2,4er ist rel träge aber das klar halt reltiv großer Wagen und sehr schwer halt kein flitzer nur halt wenn er mal rollt dann rollt der auch ordentlich.


Ich frage halt weil mir einer ein Gebot zu meinem Wagen gemacht hat und ich evtl. den verkaufen möchte und quasi den selben möchte aber als Automatik.
Finde so dicke kisten mit Schaltung sind nix das geruckel und und das muß nicht sein.


Gruß
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Hasi71 » Mi Mär 10, 2010 14:14

Hi,
zum 1,8 kann ich nichts sagen, außer das man mit Chip noch 30 zusätzliche Pferdchen rausholen kann.
der 2.4er ist leiser, aber vom Drehmoment und Leistung ungefähr gleich.
Fausrregel : Es gibt nichts besseres als mehr Hubraum, außer, noch mehr Hubraum :mrgreen:
Gruß
Gunnar
PS: Hatte erst nen 2,4 probe gefahren und dann den 3er, daß ist schon vom Drehmoment ein Unterschied wie Tag und Nacht.
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon mrkuba » Mi Mär 10, 2010 14:21

Hallo,

ich selbst fahre den 3.0, bin aber auch schon die beiden anderen gefahren. Diese allerdings nicht im Cabby...
Aber ich denke, das kann man analog übertragen.
Meine subjektive Meinung ist, dass sich der 2.4 souveräner fährt als der 1.8T, ist halt ein Sechsender.
An die Fahrleistungen des 1.8T kommt er aber nicht heran. Der 1.8T fährt sich spritziger und nicht so behäbig.
Objektiv lässt sich das an den Datenblättern ablesen. Während der 1.8T von 0 auf 100 9.4 sec braucht, so braucht der 2.4 9.7 sec.
Gruß Jakub

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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon subuku » Mi Mär 10, 2010 14:26

Wie gesagt oder halt ein 3.L wobei da mich der Verbrauch abschreckt.
Ich verbrauche momentan mit mein 2,4er 10.1L gut 90-95% Stadtfahrten sprich kurzstrecken.


Wie würde das mit dem 3er sein ?

Gruß
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Hasi71 » Mi Mär 10, 2010 14:55

subuku hat geschrieben:Wie gesagt oder halt ein 3.L wobei da mich der Verbrauch abschreckt.
Ich verbrauche momentan mit mein 2,4er 10.1L gut 90-95% Stadtfahrten sprich kurzstrecken.


Wie würde das mit dem 3er sein ?

Gruß


Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Angegeben ist der 3er mit nem halben Liter mehr.
Leistung zu haben kostet eben auch was :mrgreen:
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon subuku » Mi Mär 10, 2010 15:09

ach halbe liter das quatsch.
Ich frage hier da icha uch relistische Werte benötige d.h also von Leuten die selber den 3er fahren und mir sagen können bei gemütlicherfahrweise und bei mal zügiger Fahrweise wo der Verbrauch liegt.

0.5 Liter mehr mit 600ccm³ und gut 50PS mehr das utopisch evtl bei einem BJ 2008 oder aber kein 2002 bis 2004.
Zuletzt geändert von subuku am Sa Jun 05, 2010 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Hasi71 » Mi Mär 10, 2010 15:18

subuku hat geschrieben:ach halbe liter das quatsch.
Ich frage hier da icha uch relistische Werte benötige d.h also von Leuten die selber den 3er fahren und mir sagen können bei gemütlicherfahrweise und bei mal zügiger Fahrweise wo der Verbrauch liegt.

0.5 Liter mehr mit 600ccm³ und gut 50PS mehr das utopisch eftl bei einem BJ 2008 oder aber kein 2002 bis 2004.


Da ich ja nie schleiche mit dem Wagen kommen ich auf ca 11,5 bis 13 Liter im Schnitt 30% Stadt, 30% Land und 40 % Bahn.
Das Problem bei dem 2.4er ist sein Drehmoment und du mußt viel schalten und ihn auf Drehzahl halten
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Speedy » Mi Mär 10, 2010 16:19

Selbst Fahren - alles andere bringt Dir nicht viel. Es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab.

Selbst bin ich vor dem Kauf den 2,4 und den 1.8T Probe gefahren. MEIN Eindruck:
1.8: Relativ spritzig, kleines Turboloch. 4-Zylinder-Sound, aber nicht laut. Verbrauch bei mir lt. FIS 7,9 Liter. Nachrechnen nach dem Tanken bringt so um die 8,3. Wie man liest ein zuverlässiger Motor. Weit verbreitet. Die "Konzern-Hure" von VW...
2.4: Eher etwas träge. Braucht etwas mehr Drehzahl. Dafür 6-Zylinder-Sound, wenn es auch besser klingende gibt. Kein schlechter Motor, eher etwas für den ruhigen Fahrer. Leiser fand ich ihn nicht - nur anders.

Wie Du siehts ist es bei mir ein 1,8T geworden. Ich bin damit zufrieden. Wenn es spürbar besser vorwärts gehen soll braucht das Cabrio mehr Drehmoment - da ist der 3.0 TDI mein Favorit. Wenn man denn Diesel mag. Und die Steuer zahlen will ;-)
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Andre » Mi Mär 10, 2010 16:30

Ich bin vorher auch nur Saugmotoren gefahren....dachte Hubraum ist alles. Bis ich einen Turbo gefahren bin und will diesen nicht mehr hergeben :mrgreen: Ich selbst fahre einen 2,0tfsi. jedoch ist das Cabby sehr schwer und den 1.8 bin ich noch nicht gefahren.
Speedy hat geschrieben:Selbst Fahren - alles andere bringt Dir nicht viel. Es hängt viel vom persönlichen Geschmack ab.

und genau so ist es! jedoch auch mit dem Multitronic getriebe....und bilde dann deine eigene meinung. denn in Verbindung mit einen Automatik Getriebe sieht die Sache wieder ganz anders aus...denn hier braucht man etwas Drehmoment unten raus.
Fazit: Turbo jederzeit wieder!!!! Verbrauch Leistung und Kosten unschlagbar!!
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon mrkuba » Mi Mär 10, 2010 16:38

Wie Speedy schon sagt, am besten selbst probefahren und dann entscheiden.
Jeder hat seine eigene Meinung uns Empfindung.

Als ich mein Cab gesucht habe, hatte ich das Glück schon alle drei Motoren gefahren zu sein.
Und ganz klar, der 2.4 kam erst gar nicht in Frage!
Ich hatte primär nach dem 3.0 gesucht. Mit dem 1.8T hätte ich mich aber zur Not auch anfreunden können...
Gruß Jakub

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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon shorty » Mi Mär 10, 2010 19:51

Bin als Cabrio den 2,4 gefahren und den 1,8t wie du siehst ist es der 1.8t geworden. zwischen den beiden finde ich ist schon ein unterschied der 1.8t spricht besser an als der 2.4 bin den 3.0 auch gefahren aber nicht akls Cabrio wäre mein Favorit gewesen doch es gab Ihn nicht als Cabrio und nicht in weiß in meiner Umgebung und es ist halt ein andere Spritverbrauch.
Meine Empfehlun wäre der 1.8t oder der 3.0. Solltest aber selber fahren muss einem auch liegen.
Gruß Basti
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon carlos » Mi Mär 10, 2010 20:05

Haben hier ja schon einen extra thread mit verbrauchswerten...... :oops:
Ich verbrauche bei gemütlicher fahrweise in meinem 3 liter benziner handschaltung zwichen 10 und 11,5l!!
Bei rasanteren fahren zwischen 12,5 und 13,5L....Wobei rasant bei mir nicht bis drehzahl 6 im 2 gang ist :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon jojo » Mi Mär 10, 2010 21:25

Wir fahren seit letzten Sommer einen 1,8T Handschalter und sind damit sehr zufrieden. Als Alltagsauto fahren wir einen A6 Avant 4F mit 2,4 6Zyl. und Multitronic. Der Komfort vom 2,4 mit Multitronic ist Klasse, Verbrauch ist schon recht kräftig(vorwiegend Kurzstrecke in der Stadt ca. 12,5 Liter), Leistung bis 130 - 140 km/h ist ok, danach wird es zäh. Das Cabrio mit 1,8T fühlt sich viel kräftiger an und ist im Verbrauch deutlich günstiger( 8 - 9 Liter), im unteren und mittleren Drehzahlbereich ist der Durchzug echt ordentlich. Gerade im Geschwindigkeitsbereich über 130 km/h ist er dem 2,4 überlegen. Bei der Höchstgeschwindigkeit war ich total erstaunt, laut Tacho auf ebener Strecke knapp über 240 km/h. Hätte ich nochmal die Möglichkeit zu entscheiden würde ich nach einem 2,0 TFSI mit Multitronic suchen, allerdings bin ich den noch nicht richtig probegefahren.
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Andre » Mi Mär 10, 2010 23:52

der 2.0 TFSI ist ein Vorzeigestück moderer Motorbaukunst. Top Leistung bei niedirgen Verbrauch und so gut wie kein Turboloch. selbst unten raus super Drehmoment. Dazu kommt anders wie beim 1.8 der 6. Gang und Vmax weit über die 240 möglich (habe einen abgeregelten AMG bei 250 überholt :mrgreen: )
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon weber66 » Do Mär 11, 2010 10:24

Andre hat geschrieben: Dazu kommt anders wie beim 1.8 der 6. Gang und Vmax weit über die 240 möglich (habe einen abgeregelten AMG bei 250 überholt :mrgreen: )


War der AMG bei 230 Km/h abgeregelt ? :mrgreen:
Also mein TFSI ist von Wetterauer optimiert und im Gutachten stehen 245 Km/h. Laut Tacho geht er gut 250.
Ein TFSI im Serientrimm und Schaltung wird mit 236 Km/h angegeben und bei der MT- Variante sind es 233 Km/h.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, super Motor und 1A Leistungsentfaltung. Sehr zu empfehlen. [smilie=thumbsup.gif]
Die Frage ist halt nur, ob es ein B6 oder B7 werden darf/kann oder soll ?!
Beim B6 ér würde ich auch den 3.0 nehmen, nimmt sich vom Verbrauch her nichts mit dem 2,4, ist aber deutlich zügiger.

Gruß Ralf
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