Garmin Nüvi: Probleme mit Registrierung und Straßenupdate

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Garmin Nüvi: Probleme mit Registrierung und Straßenupdate

Beitragvon Cabriocruiser » So Feb 14, 2010 11:16

Hoffe dieser Thread ist hier richtig, auch wenn es kein Einbau-Navi ist.

Ich habe ein mobiles Garmin Nüvi 750 TFM. Eigentlich bin ich mit dem Gerät recht zufrieden, aber:

Seit einer Ewigkeit versuche ich das Gerät zu registrieren (Voraussetzung für das Straßenupdate) und eben das Straßenupdate vorzunehmen. Der Garmin-Support ist unterste Schublade und Google hilft mir auch nicht weiter.

Kleine Vorgeschichte: Ich habe mich bewusst gegen ein Billiggerät entschieden und lieber rund 250,- € ausgegeben. Das Update kostete nochmals 130,- € (Lifetime Update).

Die Registrierung ist nur mit einem kompatiblen Browser und Betriebssystem möglich. Mit Linux war ich somit chancenlos. Also habe ich mir auch noch Windows XP besorgt obwohl ich eigentlich gewisse "Aversionen" gegen dieses Betriebssystem habe. Dafür habe ich Mitte letzten Jahres auch nochmal 100,- € investiert, wohlgemerkt dafür, dass ich mein Navi updaten kann.

Es ging damit weiter, dass ich sämtliche Sicherheitseinstellungen auf Null runterschrauben müsste, Java-Applets und Java Runtime Environment installieren musste. WinRAR musste ich runterladen (alles Empfehlungen entweder direkt durch die Garmin Website oder deren Support). Das Ende vom Lied:

Ich kann mein Gerät bis heute nicht registrieren, geschweige ein Straßenupdate vornehmen da ich diesen dämlichen Garmin Communicator nicht zum Laufen bringe, obwohl mir der angefügte Screenshot etwas anderes suggeriert. Der Test fällt dann wiederrum negativ aus.

Bild

Inzwischen antwortet der Garmin-Support nicht mehr auf meine Mails obwohl ich stets freundlich geblieben bin.

Warum ich das alles schreibe?

1. Wer hat ein Garmin Gerät und kann mir evtl. weiterhelfen?
2. Bin ich inzwischen soweit, dass ich jedem abrate sich ein Garmin zu kaufen. Das ist eine Nervtötende und teure Angelegenheit!
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line
Sold:
B9 FL 45 TFSI Quattro. Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Garmin Nüvi: Probleme mit Registrierung und Straßenupdate

Beitragvon Cabriocruiser » Di Mär 09, 2010 22:19

[smilie=bluerant.gif] Garmin ist sowas von dermaßen schlecht. Ich will die Ausdrücke die mir durch den Kopf gehen lieber nicht hier reinschreiben. Es gibt bis heute keine Lösung. Immerhin hat einer geantwortet. Wobei die Antwort für den Allerwertesten ist.

Am besten ich besorge mir einfach ein anderes Navi und werde mir nie wieder eines von Garmin zulegen.
Gruß Alex
——————
VW Arteon R Shooting Brake, 4Motion, 320 PS, 270 Km/h, Pano, 360View, Leder usw.
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Re: Garmin Nüvi: Probleme mit Registrierung und Straßenupdat

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 09, 2010 22:29

Auweia....Alex...das hört sich ja gar nicht gut an... :(

Hatte letztes Jahr auch ein Garmin und TOMTOM in der näheren Auswahl und hab mich aus einem Bauchgefühl heraus für TOMTOM entschieden...pfffff...anscheinend hab ich da zufällig alles richtig gemacht.

Ach so, das Navi war für meine Frau gedacht, weil mein Cabby hat ja ein FESTES.. :mrgreen:
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 10, 2010 07:39

Ein FESTES habe ich auch :mrgreen: Allerdings nur das kleine und da sind die Einstellmöglichkeiten deutlich weniger als bei so einem mobilen. Außerdem ist das mobile ganz praktisch wenn wir mit dem Polo von meiner besseren Hälfte unterwegs sind.
Gruß Alex
——————
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Hasi71 » Mi Mär 10, 2010 08:30

Hi,
wird denn dein Gerät auch vom Windows System erkannt?
Hast Du zum Test mal die Firewall deaktviert und die Interneteinstellung auf sehr niedirg gestellt? Eventuell Virenschutz deaktivieren!
Auf dem Bild steht zwar auch der grüne Haken, doch da steht auch das das Gerät nicht angeschlossen ist?!
Google auch mal nach dem genauen Fehler oder schau mal hier
http://forum.pocketnavigation.de/forum1 ... f5627cfcc6
Gruß
Gunnar

*** Bitte nicht alles Zitieren sondern nur die wesentliche Aussage! Es wird sonst zu unübersichtlich! Hab's geändert, ZZR-Sascha ***
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Mär 10, 2010 21:15

Danke für den Link!

...sämtliche Sicherheitseinstellungen auf Null runterschrauben...
siehe mein erster Post.

Ja ist gemacht. Das Gerät wird erkannt. Ich werde es am Wochenende mal auf einem anderen Rechner versuchen und dann gebe ich es auf.
Gruß Alex
——————
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Accirus » Mi Mär 10, 2010 22:16

Muss jetzt doch mal Paroli geben: Garmin baut die mit Abstand besten Navis und gerade das 750 steckt locker sogar ein RNS-E in die Tasche. Garmin kann außerdem erheblich mehr und besser als HansHans (TomTom?)!

Bei Interesse kann ich gern noch aufführen, was alles besser ist, insbesondere für Cabrio-Genuss-Fahrer.

Für einen Windows-Hasser ist das natürlich auch schwierig.

Ich kann Dich aber insofern beruhigen, dass wir inzwischen das siebte Garmin-Navi haben (davon sind 4 noch aktuell und in Betrieb) und Updates völlig problemlos funktionieren. Ich würde gegen kein anderes Navi tauschen wollen! Insbesondere nicht gegen Festeinbauten und das Nüvi 765 gibts sogar von VW in einer Clic&Ride-Version und ist dann wie Festeinbau (Keine Kabelage, Ansage üner Lautsprecher, Stummschaltung bzw. leiser hbeim Telefonieren bzw. Navi-Ansage).

Übrigens: Wo hast Du denn noch so ein altes 750 geschossen, das gibts doch schon lange nicht mehr? Und jetzt erst registrieren?

Wenn Du Hilfe brauchst (auch per direkter Fernbetreuung auf Deinen PC) schreibe mir eine PN, dann können wir uns zu einer Netviewer-Session verabreden.
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon need4speed » Mi Mär 10, 2010 22:51

Accirus hat geschrieben:Garmin kann außerdem erheblich mehr und besser als HansHans (TomTom?)! - Bei Interesse kann ich gern noch aufführen, was alles besser ist, insbesondere für Cabrio-Genuss-Fahrer.

Das würde mich - als überzeugten HansHans-Fahrer - doch wirklich mal interessieren, was Garmin für Cabrio-Fahrer mehr zu bieten hat?
Solche Probleme wie Cabriocruiser hatte ich in 6 Jahren TomTom zumindest noch nicht.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Accirus » Mi Mär 10, 2010 23:45

Ich kenne dafür zwei HansHans-Nutzer, die noch viel größere Probleme damit hatten. Aber nun zu Deiner Frage:

1. Unter Genusstouren verstehe ich folgendes: Ich lade mir aus dem Internet ausgearbeitete und geteste Routen oder plane diese selber am PC. Da muss man für HansHans schon mal mit viel PC-Freaktum eine zusätzliche Software kaufen und die kann das dann auch nicht so gut wie Garmin-Mapsource.
2. Ich möchte schöne Strecken, die ich entdeckt habe, aufzeichnen können, um sie vielleicht später nochmal zu fahren oder Freunden und Bekannten zur Verfügung zu stellen. Das geht bei Garmin (außer bei den Billig-Geräten) immer und völlig problemlos mit automatischer Archivierung aller Tracks. Bei HansHans kann man auch dafür eine Zusatzsoftware aus dem Internet laden, aber das ist nun echte PC-Freak-Bastelarbeit.
3. Jetzt kommt aber das Allergrößte und deshalb kommt mir NIE ein HansHans ins Haus: Wenn man denn die unter 1. genannten Genußtouren abfährt, kommt es häufiger mal vor, dass man entweder eine unerwartete Umleitung fahren muss oder bewußt wegen schöner Landschaft oder zum Baden oder Essen von der Route abweicht. In diesem Fall erkennt Garmin automatisch, dass man an einigen Wegpunkten bereits vorbeigefahren ist ohne diese tatsächlich zu passieren und führt wieder auf die geplante Route zurück. Nicht so bei HansHans: der führt einen immer wieder auf die nicht berührten, weil z.B. in einer gesperrten Straße liegenden, Wegpunkte zurück, bis man, meist nach vielen km Umweg und hohem Zeitaufwand in der total fremden Gegend merkt, dass HansHans einen schon zum driiten Mal im Kreis geführt hat und mühsam nach Anhalten die nicht mehr gewünschten Wegpunkte löscht. Wer das einige Male mitgemacht hat, der hasst HansHans irgendwann....
4,2l-V8-Cabrio, RNS-E, Bose, Wechsler, Memory-Ledersitze, Sitzheizung, GRA, Windschott - einer der letzten schönen B6
Accirus
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon need4speed » Do Mär 11, 2010 06:02

Accirus hat geschrieben:1. Ich lade mir aus dem Internet ausgearbeitete und geteste Routen oder plane diese selber am PC.
2. Ich möchte schöne Strecken, die ich entdeckt habe, aufzeichnen können,
3. Jetzt kommt aber das Allergrößte ...

Bei Nr. 1 kann ich den Unterschied nicht erkennen, das geht mit dem gratis TomTom Home ebenfalls sehr gut - mache ich regelmäßig
Nr. 2 ist ein Argument - hatte ich persönlich aber bisher nicht das Bedürfnis danach. Bei Bedarf kann ich das - unabhängig vom Navi - aber jederzeit mit meinem Handy machen.
Nr. 3 ist wirklich ein Knackpunkt, da habe ich mich tatsächlich schon drüber geärgert. Ich habe zwar bisher immer gemerkt, dass er mich jetzt auf eine Schwachsinnsroute führen will, mußte dann aber den überflüssigen Wegpunkt manuell löschen.

Nachtrag: Bei genauerer Überlegung kann diese Funktion vom Garmin aber natürlich auch kontraproduktiv sein. Ich plane z.B. über eine schöne Nebenstraße, lande aber versehentlich auf der Umfahrung. Der Garmin löscht meinen Wegpunkt auf der Nebenstrecke und ich bekomme sie nie zu sehen. :(

Wieder was gelernt - Danke für die Info.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon AlexK » Do Mär 11, 2010 20:08

Ich kann zwar leider nichts zum eigentlichen Problem beitragen, weil bei mir mit einem fast 4 Jahre alten Garmin C550 immer alles funktioniert hat, möchte mich aber auch lobend über Garmin äußern.
Das C550 war damals mit Komplett-Europa Karte, TMC, Text to speech, mp3 player und BluetoothFSE echt ein super Angebot. Das Navi ist in der ganzen Zeit nur einmal während der Fahrt abgestürzt, und hatte damals schon die hinterlegten Geschwindigkeitsprofile an die persönlichen Geschwindigkeiten angepasst und so sehr exakte Ankunftszeiten berechnet!

Ich war nur mit der TMC Funktionalität nicht mehr zufrieden und habe mir jetzt ein Navigon gekauft.
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon shorty » Do Mär 11, 2010 20:39

Also Privat habe ich ein Garmin in einem Kenwood Radio verbaut und bin damit voll und ganz zufrieden. Meine Updates mach ich mit SD Karte und das hat bis jetzt immer super funktioniert. Die Navigation ist echt super.
Im Geschäft haben wir ein Becker und ein :mrgreen: Hans-Hans :mrgreen: und ich persönlich bin vom letzteren nicht wirklich begeistert, gerade was die Navigation also Hauptaufgabe betrifft.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Cabriocruiser » Do Mär 11, 2010 21:46

Es wird immer jemanden geben, der mit dem einen oder anderen besser zurecht kommt oder eine Marke mehr als eine andere favorisiert. Und das ist auch gut so, ansonsten hätten nämlich alle Menschen den gleichen Geschmack [smilie=icon_wink.gif]

An der Qualität des Gerätes hatte ich nichts auszusetzen. Im Gegenteil, ansonsten hätte ich es schon längst verkauft. Vielmehr hat mich die Ignoranz von Seiten des Garmin-Supports gestört. Inzwischen hat man aber tatsächlich wieder mit mir Kontakt aufgenommen. Angeblich sind meine E-Mails nicht angekommen...

Wo hast Du denn noch so ein altes 750 geschossen, das gibts doch schon lange nicht mehr? Und jetzt erst registrieren?

Das Gerät habe ich neu beim Media Markt im Juni 2008 gekauft. Damit es lief war eine Registrierung von Anfang an nicht nötig. Wie weiter oben beschrieben auch gar nicht möglich ohne Windows.

Seit Juni 2009 bin ich nun am rumprobieren. Und ich bin sicherlich niemand, der sich mit PCs nicht auskennt.

@Accirus
Vielen Dank für dein Angebot. Vielleicht komme ich darauf zurück. Vorab werde ich die neu erhaltenen Tipps vom Garmin Support durchführen, vielleicht hilft das ja weiter. Ich hoffe, dass ich dieses WE dazu komme.
Gruß Alex
——————
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon wielo » Do Mär 18, 2010 13:27

@ shorty

ich habe ebenfalls ein Kenwood, das 7240 BT und bin auch sehr zufrieden.
Aber meine Frage, wie und wo soll ich mein Gerät registrieren ?

Bei Kenwood find ich nichts und bei Garmin keine Kenwood-Navis.

Hat hier jemand einen Tipp.
Viele Grüße Heinz

Audi A4 (B6) 12/2002, V6 3,0 162KW Multitronic, brillantschwarz/Dach rot/birke ,
elektr. Sportsitze, Leder Platin hell, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad mit
Schalttasten für Multitronik, Verdeckmodul USB, RNS-D, RS4 Multitronic-Schalthebel,
RS4 Pedale + Fußstütze, Kreuzspeichen-Rad Alu BBS RC Avus-Silber mit 235/45 R17
wielo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Apr 05, 2010 19:22

Sooooo, es gibt Neuigkeiten. Die Registrierung ist durch und (ein Teil) des Straßenupdates auch - hurra!

Ich habe den IE nochmals neu installiert und auch so noch einige Sachen, einen Softwareupdate (eine Stunde Ladezeit bei DSL 3000) des Garmin durchgeführt und dann konnte ich das Straßenupdate runterladen -> 4 Stunden Ladezeit.

Der Erfolg ist nun der, dass mir mein Navi sagt, es sei nicht ausreichend Platz für die Karten vorhanden [smilie=devil-smiley-029.gif]
Ich habe ein Update durchgeführt, also alte Karten überschrieben. Warum soll das nicht passen?

Somit habe ich nun statt einer Europa Karte mit 33 Ländern nur noch D, A, CH und Tschechien. Bin mal gespannt wie die Sache weiterläuft - ich nehme es inzwischen mit Humor.
Gruß Alex
——————
Sold:
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User