Motorisierung Leistungsunterschiede

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 11, 2010 12:02

weber66 hat geschrieben:
Andre hat geschrieben: Dazu kommt anders wie beim 1.8 der 6. Gang und Vmax weit über die 240 möglich (habe einen abgeregelten AMG bei 250 überholt :mrgreen: )


War der AMG bei 230 Km/h abgeregelt ? :mrgreen:
Also mein TFSI ist von Wetterauer optimiert und im Gutachten stehen 245 Km/h. Laut Tacho geht er gut 250.
Ein TFSI im Serientrimm und Schaltung wird mit 236 Km/h angegeben und bei der MT- Variante sind es 233 Km/h.
Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen, super Motor und 1A Leistungsentfaltung. Sehr zu empfehlen. [smilie=thumbsup.gif]
Die Frage ist halt nur, ob es ein B6 oder B7 werden darf/kann oder soll ?!
Beim B6 ér würde ich auch den 3.0 nehmen, nimmt sich vom Verbrauch her nichts mit dem 2,4, ist aber deutlich zügiger.

Gruß Ralf


Ich finde das 2er TFSI Triebwerk auch ein gelungenes Kunstwerk. Leistung TOP wenn man es braucht und Verbrauchstechnisch auch sehr gut. Nur wie es bei solch hoch gezüchteten Triebwerken im Langzeit Verhalten aussieht kann Dir noch keiner genau sagen nach ca. 3 Jahren. Kann mich noch erinnern als die ersten TDI`s PD raus geommen sind, die sind dann schon mal häufiger um die Ohren geflogen.
Gruß
Gunnar
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon weber66 » Do Mär 11, 2010 12:53

Moin, also mittlerweile ist der TFSI der Konzernmotor schlechthin. Er wird seit 2006 in allen möglichen VAG- Fahrzeugen verbaut und
ich habe bisher noch von keinen typischen Motorproblemen gehört. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Mein erster Kontakt war im Leon FR und da gab es bis 60.000 Km null Probleme. :mrgreen:
Ich denke die Erfahrungen mit Turbotriebwerken sollte VAG schon haben. Der 1.8 T war als Vorgänger zumindest sehr erfolgreich
und zählt ganz klar zu den soliden Triebwerken, welcher sich in den unterschiedlichsten Leistungsklassen aller Konzernfahrzeuge
finden lässt. Die Direkteinspritzer sind die moderne Variante und ebenfalls von 200- 275 PS in allen möglichen Modellen zu finden.
Für mich persönlich stellt dieser Motor den besten Kompromiss zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit dar.
Zumindest wird man erhebliche Probleme haben einen 6 Zylinder, noch dazu mit Automatik in der Stadt mit 10- 11 Litern zu fahren.
Ich rede übrigens von echtem Stadtverkehr !!! Hier wird nämlich gerne geschwindelt.... :oops:
Bei Überlandfahrten und AB bis 160 Km/h ist eine 8 vorm Komma leicht möglich.
Bevor ich das Cab mit TFSI gekauft habe, war ich 2 Tage mit dem 3.0 unterwegs und bin im gemischten Betrieb bei gut 11,5- 12 L
gelandet. Der Erfharungsaustausch mit anderen Usern hat gezeigt ,dass dies durchaus ein realistischer Verbrauch für diesen Motor ist.
Abenteuermärchen von 9 l etc. hört man natürlich immer wieder. Für mich aber eher unglaubwürdig.
Zum Abschluss kann ich mich nur wiederholen, wenn es ein B7 sein darf, dann nimm den 2.0 TFSI.
Solltest Du aber noch ein paar Euro für Sprit extra ausgeben können, dann nimm den 3.2 FSI.
Beim B6 geht nach meinem Geschmack am 3.0 kein Weg vorbei ! [smilie=drive.gif]
Egal wie, wirklich schlechte Motoren gibt es für das Cab eh nicht. Reine Geschmackssache bzw. Anspruchsdenken. :mrgreen:

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Andre » Do Mär 11, 2010 13:03

Ganz meiner Meinung! Der Konzernmotor passt in die Zeit von heute....und übrigens: Sehr beliebter Motor in den Staaten!! dort sind gut 50 % 2,0 TFSI mit Multitronik
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon stepha4n » Do Mär 11, 2010 14:00

Eigentlich ist sachlich fast alles gesagt bzw. geschrieben worden. Ich finde, das ein Cab-fahren sehr viel mit Emotionen zu tun hat. Und da legt jeder auf etwas anderes Wert oder hat bestimmte Vorstellungen worauf er/sie positiv reagiert und wieviel Frustrationstoleranz einer bereit ist dafür aufzubringen.
Daher findet meiner Meinung nach die Motorentscheidung nicht im Kopf, sondern im Bauch statt.
Wer ein günstiges Auto, zum transportieren von Mensch, Tier und Gegenständen sucht, ist beim A4 Cab ob B6 oder B7 sowieso falsch. Es sind in jeder Hinsicht beim Praktischen Abstriche zu machen.
Nun zur eigentlichen Frage: Motorentscheidung
Für mich kam z.B. der Diesel nicht in Frage, nicht weil ich von den Fahrleistungen eines 3.0 TDI nicht überzeugt wäre, sondern weil mich beim offen, rückwärts ausparken der Geruch stören würde. :( Und der Sound entspricht auch nicht meinen Vorstellungen. Auch war für mich klar, dass ich um das Cab -fahren, uneingeschränkt genießen zu können, nicht im Getriebe rühren wollte. Daher Automatik, ...und dann natürlich mit der entsprechenden Leistung und Sound, also mindestens 6-Ender. Bestätigt wurde ich durch ausgiebiges Probefahren:
Hier die Aufzählung:
B6 1.8T Multitronik,
B6 2.7 Diesel Handschalter,
B6 S4 Automatik /Quattro,
B7 2.0 TFSI Multitronik,
B7 3.0 TDI Handschalter/Quattro und
B7 3.2 Automatik/ Quattro.

Alle waren auf ihre Art tolle Cabs, aber von der Charakteristik unterschiedlich. Wirklich überzeugt hat mich die Leistung und der Sound beim 3.2 FSI. Die Automatik in Kombi mit Quattro ist für mich unschlagbar. Als dann auch noch alles in meiner Lieblingsautofarbe schwarz verfügbar war, habe ich sofort zugeschlagen.
Das war trotzdem eine reine Bauchentscheidung, hätte ich meinen Kopf eingeschaltet wäre es bei meinem Nutzungsprofil, besser ein A6 Avant mit 3.0 TDI Motor geworden. Der stand beim Händler meines Vertrauens, fast für den gleichen Preis und Ausstattung direkt neben dem Cab.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber für meine Seele und für mein Herz habe ich die Entscheidung nie bereut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von stepha4n am Fr Mär 12, 2010 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan



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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon Andre » Do Mär 11, 2010 14:19

Jupp...der Sound ist natürlich ein Schlagwort! ganz klar! Dieselmotoren ist für Leute die viel fahren eine Option....aber der unruhige Lauf und dein angesprochener Geruch :mrgreen: ist nicht gerade sweet.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
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Re: Motorisierung Leistungsunterschiede

Beitragvon 44CMN » Do Mär 11, 2010 16:58

stepha4n hat geschrieben:
Wirklich überzeugt hat mich die Leistung und der Sound beim 3.2 FSI.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Aber für meine Seele und für mein Herz habe ich die Entscheidung nie bereut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Damit ist alles gesagt ! :-)
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