Warum sollte ich mal Glück haben.

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

Warum sollte ich mal Glück haben.

Beitragvon Incredible24 » Do Mär 11, 2010 13:58

Hallo Fan-Gemeinschaft, ich muss mir mal ein wenig den Frust von der Seele schreiben. Mmh wo fang ich an... Es geschah in einer kalten Februar Nacht als ich mit meinem Cabby (Zugelassen 02.02.10) meine erste kleine Runde drehen wollte. Mein Weibschen eingepackt und einfach mal ein bisschen fahren, so weit so gut. Bei der fahrt noch am schwärmen wie laufruhig und komfortabel alles ist, bis zur Autobahnabfahrt... da fängt doch galt die Motorkontrollleuchte an zu blinken und der Wagen fährt sich wie ein Traktor. Da wars vorbei mit dem hochgefühl und ich dachte nur "ne das ist nicht dein ernst, hab dich doch erst paar Km gefahren"
Am nächsten Tag hin zum freundlichen wo ich das auto gekauft habe und Fehlerspeicher auslesen lassen. Was genau der Fehlerspeicher ausgespuckt hat kann ich nicht sagen weil ich musste arbeiten und mein Vater ist zum :mrgreen: . Auf jedenfall war es die Batterie, neue rein und die Leuchte war aus und sie blieb auch aus bis zu einer woche. Nun hat sie nur geleuchtet und nicht geblinkt. Ich nach der Arbeit mit nem hals von 180 zum :mrgreen: und wieder Fehlerspeicher auslesen lassen. Nun war es eine Lamdasonde, also Sonde getauscht und gut war es wieder. Am Freitag den 26.02.10 bin ich und meine Freundin nach Hamburg zu König der Löwen gefahren. Kurz bevor wir losfuhren, ebend noch schnell was eingekauft leuchtet wieder die Motorkontrollleuchte auf, da hatte ich den Kaffee schon auf und schnell wieder hin zum :mrgreen: . Dort wurde mir gesagt das es nun die andere Lamdasonde sei aber ich könnte noch beruhigt nach Hamburg fahren. Also wir nach Hamburg, war wunderschön. Am Montag wieder zur arbeit (Leuchte leuchtete immer noch) fing mein Cabby beim Gas geben an zu röhren und die Leuchte fing dabei an zu blinken. Am liebsten hätte ich es um den nächsten Baum gewickelt aber das kann man dem Baum ja nicht antun. Wieder zum :mrgreen: , die habe mich schon gefragt ob ich nicht ein Abo abschließen möchte :( Den Wagen dort abgestellt und gehofft [smilie=pray.gif] das es nicht so aufwändig wird. Leider falsch gedacht. Am nächsten Tag nen anruf bekommen das die den Fehler nicht finden können und einen Audifachmann dazu ziehen müssen. Da wusste ich schon dat wird nicht billig. Das Resultat der Geschichte ist... die haben den Wagen in einer Woche zerlegt und alles getauscht, von der Zündkerze bis hin zu den Spulen, Druckprüfungen und so weiter, dann die Gewissheit der Kat war kaputt. Ich weiß nicht was das für ein Kat ist, hab noch nicht druntergeschaut aber als ich die Rechnung in der Hand hielt brauchte ich erstmal ein Sauerstoffzelt und nen Stuhl. 1998,89 € [smilie=shocked.gif] und die haben mir schon Rabatte gegeben wo sie konnten. Da rückt meine Gasanlage wieder in weite entfernung :( So das wollte ich nur mal loswerden. [smilie=blahblah.gif] Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Gruß Maik

A4 B6 Cabrio 3.0 Quattro, 6 Gang, KME LPG Gasanlage, Atlasgrau metallic, 03/05, bordoxrotes Verdeck, Winter: 7 Speichen Design 7,5x16, Sommer: 8,0x18, Leder Perlnappa, PDC vo+hi, Xenon mit Reinigungsanlage, Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, Verdeckmodul
Incredible24
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Warum sollte ich mal Glück haben.

Beitragvon Andre » Do Mär 11, 2010 14:26

Ohoh! Das hört sich nach einer Kettenreaktion an....ich bin jetzt kein Fachmann, aber nicht das du den Kat mit der FAhrt nach HH gekillt hast. Also ich lese raus das du dein Auto erst gekauft hast? Das ist doch ein Garantiefall oder hast du Privat gekauft? Sehr eigenartig die Sache, mal schauen was die Techniker zu sagen, aber die Sache mit defekten Sonde die HH fahrt und dann der demolierte Kat....hört sich für mich eigenartig an. und fast 2000 ist ne menge Geld....haben sie dir die ganze Sucherei in Rechnung gestellt?
Auf jeden Fall schade das deine A4 Cabrio Saison so anfängt. Denn eigentlich sind diese Autos sehr zuverlässig! Tut mir leid für dich
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 11, 2010 14:29

Hi,
das tut mir leid mit deinem Cabby.
Ich hatte eben mal alle Deine Post`s hier überflogen und Du hast den doch vom Händler gekauft!!
Da hast Du doch eine Gewährleistung auf das Fahrzeug, außer Du bist ein gewerblicher Kunde.
Vor allem hast Du es doch erst im Februar gekauft.
Da würde ich die Brieftasche nicht aufmachen sondern meinen Anwalt anrufen.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Do Mär 11, 2010 14:35

Hasi71 hat geschrieben:Da würde ich die Brieftasche nicht aufmachen sondern meinen Anwalt anrufen.

so isses! Da kannst du nix für.....
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 11, 2010 14:56

Andre hat geschrieben:
Hasi71 hat geschrieben:Da würde ich die Brieftasche nicht aufmachen sondern meinen Anwalt anrufen.

so isses! Da kannst du nix für.....

Genau.
Es gibt ja Händler die sich gerne mit Klauseln um die Gewährleistung rum drücken wollen, gerade bei Gebrauchtwagen unter 3000 Euro,
Aber bei einem Cabby brauchst Du dir das nicht bieten lassen. Kann deinen Frust im Bauch verstehen.
Selbst wenn die so was drehen, es gilt:
Verkehrsrecht
Gebrauchtwagenkauf: Händlervertrag mit Zusatz „von privat!“
Ob ein Gebrauchtwagen von einem Händler oder einer Privatperson gekauft wurde, hat u. a. Auswirkungen bei einem Gewährleistungsausschluss - seit 1.1.2002 nur zwischen Privatpersonen wirksam - und der Dauer der Verjährungsfrist.

Ein Kaufvertrag mit einem gewerblichen Fahrzeughändler wird nicht dadurch zu einem Kauf unter Privatleuten, dass der Verkäufer über dem Vertragstext handschriftlich den Vermerk „von privat!“ einfügt. Ein in den beigefügten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthaltener Gewährleistungsausschluss ist somit unwirksam.

Urteil des AG München vom 23.04.2003
251 C 7612/03
DAR 2004, 148
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Incredible24 » Do Mär 11, 2010 14:59

Ja der wurde beim Händler gekauft. Nur die haben mir schon gut was erlassen und somit keine Garantie mehr gegeben. Und bei einem Auto Baujahr 2005 und nur 36500 km aufen tacho denkt man im ersten moment nicht das das ding gleich auseinander fällt. So gesehen meine eigene schuld :(
Gruß Maik

A4 B6 Cabrio 3.0 Quattro, 6 Gang, KME LPG Gasanlage, Atlasgrau metallic, 03/05, bordoxrotes Verdeck, Winter: 7 Speichen Design 7,5x16, Sommer: 8,0x18, Leder Perlnappa, PDC vo+hi, Xenon mit Reinigungsanlage, Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, Verdeckmodul
Incredible24
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon mrkuba » Do Mär 11, 2010 15:17

Auch wenn du keine Garantie bekommen hast. Eine Gewährleistungspflicht seitens des Händlers besteht trotzdem, auch ohne Garantie.
Und bei dem Betrag und dann noch bei der ersten Fahrt...
...da lohnt es sich ordentlich Stress beim Händler zu machen! - Finde ich...

Aber ärgerlich ist es alle mal, so oder so. Tut mir echt Leid für dich.
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 11, 2010 15:21

mrkuba hat geschrieben:Auch wenn du keine Garantie bekommen hast. Eine Gewährleistungspflicht seitens des Händlers besteht trotzdem, auch ohne Garantie.
Und bei dem Betrag und dann noch bei der ersten Fahrt...
...da lohnt es sich ordentlich Stress beim Händler zu machen! - Finde ich...

Genau so ist das mit der Gewährleistung.
Nicht locker lassen und das nicht hinnehmen bei einem Auto von 2005 und 36000 km Laufleistung. Rechstbeistand holen.
War das ein :mrgreen: Händler?
Kommt mir komisch vor mit der Laufleistung und das schon so viel kaputt ist.
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Incredible24 » Do Mär 11, 2010 15:33

ja war ein :mrgreen: händler. Audi und VW.
Gruß Maik

Incredible24
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 11, 2010 15:40

Incredible24 hat geschrieben:ja war ein :mrgreen: händler. Audi und VW.

Du, den würde ich nicht einen Cent bezahlen, außer es wäre ein Verschleißteil wie Bremse, Reifen e.t.c.
Vor allem. 36000 km, vom :mrgreen: und gerade erst vor 2 Monaten gekauft.
Da hast Du volle Gewährleistung drauf.
Nicht verschleppen, Druck machen.
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Do Mär 11, 2010 16:51

Ist vielleicht mal interessant ob der defekte Kat mit der Lamda Sonde zuzammenhängt...dann hat der Händler auch bullshit erzählt....HALLO TECHNIKFREUNDE???? :mrgreen:
Andre
Forengott
Forengott

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio