Scheibenwischer Fahrerseite (neu) funzt nicht

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Scheibenwischer Fahrerseite (neu) funzt nicht

Beitragvon Cabbyidiot » Fr Mär 12, 2010 15:34

Hey Leute,

ich habe mir in meinem Österreich-Urlaub neue Scheibenwischer geholt. Ich glaube der Hersteller heißt SWF (Ich schau nachher nochmal). Von meinem Wohnort sind das 720km bis dort hin, einen Umtausch zu aus diesem Grund nicht in Erwägung.

Leider wischt mein linker Scheibenwischer auf der Fahrerseite einen ca. 15cm breiten Streifen genau in der Mitte des Wischers nicht weg.
Momentan habe ich links den kürzeren Wischer->Müsste Originalzustand sein. Vertausche ich die beiden Wischerblätter, verbessert sich das Ganze, aber nur für wenige Wischbewegungen.
Also kein wirklicher Erfolg...

Ist das vlt. ein bereits bekanntes Problem?

Vielen Dank für euer Wissen und eure Ideen.
Cabbyidiot

Re: Scheibenwischer Fahrerseite (neu) funzt nicht

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Fr Mär 12, 2010 16:26

Ich hatte das auch, dass bei mir etwas auf der scheibe stehen blieb! Musste der ganze arm getauscht werden...
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon Cabbyidiot » Fr Mär 12, 2010 16:29

OH MEIN GOTT!!!

Ich hatte es schon befürchtet...

Da es auch genau den Anschein macht.

Danke dir
Cabbyidiot

Beitragvon Mister_P » Fr Mär 12, 2010 16:33

Ich hatte gerade jetzt im Winter immer wieder das selbe Problem, allerdings mit originalen AUDI Scheibenwischern. Letztlich lag es gar nicht am Scheibenwischer selbst, sondern an Streusalzablagerungen im unteren Gelenk des Wischerarms. Dann schafft es die Feder nicht mehr, den Wischer an die Scheibe zu ziehen und man hat genau das von Dir beschriebene Fehlerbild. Etwas WD40 auf das Gelenk gesprüht und ein paar mal hin und her bewegt und schon ist das Thema erledigt. Probiers mal aus...
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Fr Mär 12, 2010 16:37

Verfall doch nicht gleich in Panik :mrgreen: . Wischerarm links 8H1 955 407 C 29,33€. Den Austausch kannst du mit etwas Geschick selbst machen, wird in einer freien Werkstatt aber auch nicht die Welt kosten.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Mister_P » Fr Mär 12, 2010 16:37

...da fällt mir noch was ein. Das gleiche Fehlerbild hatte ich auch nach einem Frontscheibentausch. Der Freundliche hatte bei der Demontage der Scheibenwischer den unteren Teil verbogen. Nach meiner Reklamation hat er das einfach wieder zurückgebogen, also besonders stabil sind die unteren Teile des Wischerarms (zwischen Anschraubpunkt und Gelenk) nicht. Ich kann mir deshalb auch vorstellen, dass diese sich im Winter verformen wenn der Scheibenwischer auf angefrorenen Schnee / Eis aufläuft.

Gruß,
MArkus
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Basti » Fr Mär 12, 2010 18:12

Hey, war bei mir auch!

Hab den Wischerarm oben wo das Wischerblatt drankommt, etwas nach außen gebogen.
Schon war das Problem gelößt :mrgreen:

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabbyidiot » Sa Mär 13, 2010 19:29

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich habe dem Gelenk erstmal ein Schuss WD40 verpasst. Bisher sieht es gut aus, aber das hat noch nix zu heißen. Auf jeden Fall war es voller Salz!!!

Ich schau beobachte das mal noch ein paar Tage und meld mich dann nochmal.

Schönes WE und danke!!!
Thomas
Cabbyidiot

Zwischenbericht

Beitragvon Cabbyidiot » So Mär 14, 2010 22:07

Ich bin begeistert, heute hat es den ganzen Tag immer mal geregnet und meine Scheibenwischer haben mich nicht im Stich gelassen!!!

Also bisher hat die Variante "Gelenk reinigen und mit WD40" einsprühen geholfen.

Vielen Dank Jungs!
Cabbyidiot

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio