HILFE - Werkstatt fährt einen Reifen kaputt

alles rund um das Thema Räder und Reifen

HILFE - Werkstatt fährt einen Reifen kaputt

Beitragvon Passo » Mo Mär 15, 2010 14:44

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Folgendes zur Vorgeschichte: Am 27.02.2010 habe ich den Kaufvertrag für mein A4 Cabrio unterschrieben. Das Auto blieb dann ca. eine Woche in der Werkstatt zum aufbereiten, Tempomat einbauen, TÜV und Inspektion. Am 05.03.2010, also knapp eine Woche später, habe ich den Wagen übernommen. Schon bei der Abnahme mit dem Verkäufer haben wir festgestellt, dass Felge und Reifen hinten rechts beschädigt sind. Das Gummi ist an der Flanke eingerissen und die Felgen hat eine ca. 1cm große Macke.
Er hat es direkt eingesehen, dass es in der Werkstatt passiert sein muss und wir haben es im Kaufvertrag festgehalten. Die Werkstatt hat mich nun angerufen, dass sie gerne den Reifen austauschen möchten und die Felge reparieren.
Mein Problem ist, dass die Werkstatt darauf besteht, dass sie nur einen Reifen auszutauschen haben. Auch nach einiger Diskussion wollen sie unbedingt daran festhalten, dass man nur einen Reifen tauschen kann und ggf. auch vier verschiedene Reifen fahren kann!?!

Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass es nur erlaubt ist pro Achse zu wechseln. Offizielles habe ich leider nicht gefunden.

Die anderen drei Reifen sind von 48/2008 und haben noch ca. 6mm. Ich habe keine Lust dann einen Reifen mit mindestens 2mm Profilunterschied zu fahren!!
Ich habe jetzt sogar schon gelesen, dass Audi sagt bei Quattro Fahrzeugen, sollen immer alle vier gewechselt werden.

Könnt ihr mich dabei ein bischen unterstützen? Ich brauche ein offizielles Schreiben mit dem ich der Werkstatt ein bissel Druck machen kann, dass sie doch beide Reifen zu tauschen haben.

Kennt ihr einen KFZ-Sachverständigen oder jemand bei Audi an den ich mich wenden kann?

Leider habe ich von meinem Autohaus einen immer schlechteren Eindruck. Von einem großen VW/Audi Haus hätte ich ein wenige mehr Kompetenz erwartet. Es handelt sich hier immerhin nicht gerade um ein 5000€ Auto... :(

Danke schonmal & Grüße
Pascal
Audi A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro, Sprintblau, S-Line Exterieur, S-Line Interieur, Xenon, Teilleder, RNS-E, BOSE, Tempomat ...
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: HILFE - Werkstatt fährt einen Reifen kaputt

Beitragvon Oliver » Mo Mär 15, 2010 15:45

Passo hat geschrieben:Auch nach einiger Diskussion wollen sie unbedingt daran festhalten, dass man nur einen Reifen tauschen kann und ggf. auch vier verschiedene Reifen fahren kann!?!

Was ist das denn für ein Schwachsinn?

Du kannst max. 2 Verschiedene Reifenprofile fahren (immer 2 gleiche pro Achse)!

Das fahre ich im Moment auch (2x Goodyear Eagle F1 auf der VA und 2x Goodyear Eagle F1 Asymetrico auf der HA)!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Skyjunkie » Mo Mär 15, 2010 15:50

Hallo Passo!

Eigentlich möchte ich dich nicht desillusionieren, aber guckst du hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_36.php

Wenn du dir dann den Absatz 2a anschaust, dann kannst du daran ableiten, dass lediglich die Bauart des Reifens auf einer Achse gleich sein muss. D.h. auf gut Deutsch: Mischen von verschiedenen Herstellern und Profilen ist möglich, solange die Bauart (Diagonal oder Radial) nicht gemischt wird.

Bedeutet für dich nix Gutes und dein Autohaus ist (leider) rechtlich aus dem Schneider... dass das nicht unbedingt guter Ton ist und die Freude am neuen Auto trübt steht auf einem anderen Blatt!

EDIT: Es gibt lediglich eine Richtlinie, die die Verwendung gleicher Reifen auf einer Achse der Verkehrsicherheit wegen empfielt... aber das ist nun mal kein Gesetzt und die StVZO geht da nun mal vor!

EDIT2: An deiner Stelle würde ich aber mal mit deiner KFZ-Versicherung sprechen, ob die deswegen bedenken hätten und dann wäre das für dich (möglicherweise die Einzige) Argumentationsgrundlage ggü. deinem Autohaus.

Gruß Rainer
A4 B6 1,8T Ebonyschwarz, Verdeck schwarz, Leder schwarz, Dension GW300, SmartTOP Verdeckmodul
Skyjunkie
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Andre » Mo Mär 15, 2010 16:20

also die sollten wenigstens pro Achse tauschen wenn der übrige schon arg verschlissen ist.
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon M.i.k.e » Mo Mär 15, 2010 17:00

Wenn eine Seite 6mm hat, können die dir auf der anderen einen neun Reifen (der gleichen Dimensionen) mit 8mm drauf machen.

Rechtlich total in Ordnung, das Problem ist eher dein Gewissen und die un-kulanz des Händlers.

Das mit dem quattro stimmt, aber bei 2mm Unterschied sollte da nichts kaputt gehn, auch wenn ich selbst auch nicht wollen würde.
M.i.k.e

Beitragvon gevauem » Mo Mär 15, 2010 17:36

So ein Ärger, und ein blöder Start noch dazu...

Hast Du ein Reserverad in Fahrbereifung? Wenn ja, Vielleicht kann man damit puffern, nämlich den Reifen mit 6 mm Restprofil aufs Reserverad falls der ganz runter ist, und eben einen neuen Reifen selbst zahlen, den anderen das Autohaus zahlen lassen. Bei den Reifenpreisen, die die Audihäuser sich oft vorstellen, kann es aber sogar Sinn machen, das separat bei nem Reifenhändler zu machen.

Wenn kein Reserverad vorhanden würde ich persönlich überlegen, ob ich mir noch ne 5. Felge besorge und dann eben dort den übrigen Reifen aufzieh, Rest siehe oben. Mit so großem Unterschied auf einer Achse würd ich nicht fahren wollen, selbst wenns vermutlich gutginge, aber im Kopf isses dann doch...

Und was meinen die mit Felge reparieren? Soll die abgeschliffen und neu lackiert werden, oder wie? Je nachdem wie tief die Beschädigung ist, würd ich da auf eine neue bestehen.

Gruß und viel Erfolg,
Georg
RS4 Cabrio EZ 4/2007
gevauem
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mär 15, 2010 19:12

Ist vielleicht nicht befriedigend aber wenn man den gleichen Reifen noch bekommt, werden die dir auch nur den einen tauschen und die Felge, hoffentlich vernünftig, reparieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade die Großen AH am unkulantesten sind, da fühlt man sich als Bittsteller selbst wenn man im recht ist.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Andre » Mo Mär 15, 2010 19:15

Leider kann man da wenig machen glaube ich. Nimm den einen Reifen mit und versuch einen gleichen dazu zu holen. Was will mam sich da rumärgern :(
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon OvaliTom » Mo Mär 15, 2010 19:29

Rainer hat Recht: Man kann und darf mittlerweile auf einem Kfz. 4 verschiedene Reifenprofile fahren.
Sinn macht es keinen, aber zulässig ist es (leider).

Also was kannst du machen?
Wenn der andere Reifen nicht zu sehr abgefahren ist, versuchen das gleiche Profil zu bekommen und 1 tauschen lassen.
Mit Deinem Händler reden und bzgl. Fahrsicherheit argumentieren.
den 2. Reifen auf eigene Kosten tauschen ...

Mehr fällt mir hierzu leider auch nicht ein.
Empfehlen würde ich Dir höchstens unterschiedliche Reifen je Achse, also 2x2.

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon Nixel » Mo Mär 15, 2010 20:32

Als Werkstatt würde ich natürlich, wenn möglich, auch nur den einen Reifen wechseln.
Allerdings meine ich öfters gehört zu haben, dass alle 4 Reifen beim Quattro den selben Abrollumfang haben sollen. Vielleicht kannst Du das bei einem anderen Audi-"Fach"betrieb verifizieren. Würde ich persönlich so machen.

Am besten gleich einen Kostenvoranschlag für die fachgerechte Reparatur machen lassen. Also wahrscheinlich alle Reifen erneuern. Dann würde ich diese Reparatur schriftlich mit angemessener Frist einfordern. Nach österreichischem Recht wäre das, soweit mir bekannt aus eigener Erfahrung, eine korrekte Vorgehensweise. In DE wird es nicht viel anders sein.
Schöne Grüße aus Wien
Nixel

sucht wieder:
B7 delphingrau Benzin Multitronic
RNS-E, Sportfahrwerk, S-line
Nixel
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon khamsin » Mo Mär 15, 2010 21:39

Moin,

man kann sich auch verrennen wenn man sich an einer Sache festbeisst. Stell Di r vor Du hast eine Macke in der Tür, dann kann man auch nicht erwarten, das einem das ganze KFZ lackiert wird. Auch wenn man der Argumentation mit z.B. Farbunterschied folgen kann.

Du könntest es auch anders sehen:
Die Werkstatt hat einen Fehler gemacht. Den Fehler korrigiert die Werkstatt. Damit müsste es erstmal gut sein.
Wenn Du lieber die gleiche Profiltiefe haben will (das kann ich durchaus nachvollziehen). Dann lass Dir doch einen zweiten Reifen zu einen SuperSonderPreis von der Werkstatt drauf machen.
Wenn das mit dem Preis gut geht, dann hast Du auf einer Achse einen komplett neuen Satz für den Preis von einem Reifen.

Wäre auch eine Position mit der man leben könnte.

Trotz des Starts, gute Fahrt.
Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Oliver » Di Mär 16, 2010 12:09

OvaliTom hat geschrieben:Rainer hat Recht: Man kann und darf mittlerweile auf einem Kfz. 4 verschiedene Reifenprofile fahren.
Sinn macht es keinen, aber zulässig ist es (leider).

Oha, das ist mir absolut neu!

Dann möchte ich nicht erleben, 4 verschiedene Reifen zu haben, die z.B. alle verschiedenes Nässeverhalten aufweisen - zumindestens nicht ohne ESP!
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon stepha4n » Di Mär 16, 2010 12:20

Hallo Passo,
hab Dir mal aus einer typischen Reifenversicherung den "Leistung" § rausgezogen. Die zahlen im Schadensfall auch alles, Montage und Entsorgungskosten und wenn der Reifen im Handel nicht mehr verfügbar ist, zahlen die einen zweiten Reifen damit die Achse gleich bestückt ist. Dies sollte wohl als Argument beim :mrgreen: ausreichen.

5 Versicherte Ereignisse und Leistungen
5.1 Ereignisse
Bei einer Reifenpanne, verursacht durch Nägel, scharfe Bordsteinkanten, Glasscherben oder andere spitze Gegenstände,
übernimmt MAI D nachfolgende Leistungen:
5.2 Ersatzanspruch für den beschädigten Reifen
Im Fall einer Reifenpanne gemäss Ziffer 5.1 übernimmt MAI D den Ersatz des beschädigten Reifens. Der Ersatzanspruch
entspricht dem ursprünglich bezahlten Neuwert für den versicherten, beschädigten Reifen, begrenzt durch die vereinbarte
maximale Versicherungssumme. Der Ersatzreifen wird durch Delticom AG an die von der anspruchsberechtigten Person
bei der Schadenmeldung an MACH angegebene Lieferadresse ausgeliefert (vgl. Art 7.1 und 7.5).
5.3 Montage
Die Kosten für die Demontage des Ersatzrads sowie die Montage des mit den neuen Reifen bestückten Rads
einschließlich Wuchten werden vollumfänglich durch MAI D übernommen.
5.4 Entsorgung
Die Kosten für die Entsorgung der beschädigten Reifen werden ebenfalls von MAI D getragen.
5.5 Fehlende Verfügbarkeit des Ersatzmodells
Ist ein Ersatzmodell für den beschädigten, zu ersetzenden Reifen nicht verfügbar, übernimmt MAI D die Kosten für den
Ersatz von 2 Reifen auf einer Achse.
Gruß Stephan

A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 14
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon OvaliTom » Di Mär 16, 2010 20:16

Oliver hat geschrieben:
Dann möchte ich nicht erleben, 4 verschiedene Reifen zu haben, die z.B. alle verschiedenes Nässeverhalten aufweisen - zumindestens nicht ohne ESP!

Hallo Oliver,

war mir bis zum Wechsel auf die WR auch neu. Nur wenn ich manchmal bei meinem Reifenmann auf's Auto warten muss quatscht man so über das Ein oder Andere.
Ich möchte auch keine 4 verschienen Reifen in einer Extermsituation erleben [smilie=1hammer.gif]

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon Passo » Mi Mär 17, 2010 12:23

Habe gestern Abend nochmal nachgemessen, die Reifen haben alle 5,5mm.

Hatte gerade ein längeres sehr nettes Gespräch mit 0800 Audi

Hab mir gedacht ich ruf da einfach mal an und hatte auch direkt einen sehr kompetenten Audi Mitarbeiter am Telefon. Habe ihm die Angelegenheit geschildert und er stimmte mir auch nach kurzer Absprache mit seinen Kollegen voll zu. Solange die Reifen keinen größeren Unterschied als 1mm Profiltiefe aufweisen ist es laut Audi gestattet nur einen Reifen zu tauschen. Bei mir ist das allerdings nicht der Fall.

Er hat sich alle Daten notiert und wird sich bei mir ggf. auch bei dem Händler nochmal melden. Er meinte eigentlich sollte es kein Problem sein dies zu klären.

Bin mal gespannt was für eine und vor allem wann eine Antwort kommt.

Danke für eure Kommentare. Werd euch auf dem laufenden halten.

Grüße
Pascal
Audi A4 Cabrio 3.2 FSI Quattro, Sprintblau, S-Line Exterieur, S-Line Interieur, Xenon, Teilleder, RNS-E, BOSE, Tempomat ...
Passo
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio