BN Pipes Endschalldämpfer verbaut

alles rund um die Abgasanlage A4 Cabrio Typ B6/B7

BN Pipes Endschalldämpfer verbaut

Beitragvon adam1408 » Di Mär 16, 2010 19:30

So, BN Pipes bei MasterGV gekauft, am Wochenende bei RS4-Cabrio abgeholt heute schon dran machen lassen! [smilie=breakdance.gif] Eigentlich wollte ich bis zum Wochenende warten, dann beim Kumpel in die Werkstatt rein und selbst dran machen aber ich konnte mal wieder nicht warten und da hab ich hier bei einer Wekstatt, 300m entfernt von meinem Büro, die ESD drunter montieren lassen! Leider hatten Sie es nicht geschafft, aus zeitlichen Gründen den S4 Diffusor mit dran zu bauen aber das werde ich dann wohl am Wochenende selbst nachholen. Dazu brauche ich ja auch nicht unbedingt eine Hebebühne, oder?

Also zu den Pötten, der Zustand, die Verarbeitung sind TOP [smilie=thumbsup.gif] der Sound ist auch der Haaaaaaammer, schön tief, brummig aber nicht zu aufdringlich. Genau richtig! [smilie=thumbsup.gif] Passgenauigkeit ist auch super, ging problemlos drauf! Die einzige Mini-Kleinigkeit ist jedoch nur, dass die Pötte hinten ca. 10 - 15 mm weiter rausstehen als die Originalen. Ist nicht weiter schlimm aber wenn man weiss, sieht man das. Wahrscheinlich bin ich aber hier sehr penibel :oops: Ansonsten optisch kein grosser Unterschied zu den Originalen, nur ein bisschen dicker, durch die 90mm Durchmesser aber genau so wie es mir gefällt!

Alles in einem bin ich top zufrieden und freu mich schon auf die nächste Fahrt!!! [smilie=drive.gif] juhu!!!! [smilie=breakdance.gif]

Ich hab euch natürlich ein paar Bildchen geschossen, auch zum Vergleich :mrgreen:
Ein Soundfile folgt auch. Mach ich morgen.....

Spezieller Dank nochmal an Jens alias MasterGV für den Verkauf der ESD und an Torsten alias RS4-Cabrio für die Abwicklung! [smilie=clap.gif]

vergleich BN pipes Seite_kl.jpg

vergleich BN pipes_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 10

Re: BN Pipes Endschalldämpfer verbaut

Beitragvon adam1408 » Di Mär 16, 2010 21:15

Das mit dem eigenem Umbau-Fred ist eine gute Idee! Werd ich machen - ich habe ja schon einige vorher - nachher Bilder und so kann ich nach und nach hier mit Inhalt füllen :mrgreen:
Und JA, ich bin happy! Bin vorhin noch extra einen Umweg gefahren!

Danke Pedl für den "Umzug" des Freds!
Gruss Adam
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon shorty » Di Mär 16, 2010 22:24

Optik ist super und meistens sieht man ihn ja von hinten und nicht von der Seite oder :mrgreen: . Auf das Soundfile bin ich auch gespannt.
Spiele auch mit dem Gedanken doch bis auf die Optik werde ich bei mir nicht viel rausholen können und meine Finazministerin hält es für total überflüssig. Aber irgendwann muss er erneuert werden und das ist dann meine Chance :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon MasterGV » Di Mär 16, 2010 23:11

@Adam: Kein Thema, gern geschehen :) Freut mich, dass auch bei dir alles problemlos gepasst hat. Dass du nicht warten konntest, glaube ich dir sofort. Geht mir auch immer so.
Und dass die Rohre hinten etwas weiter rausstehen ist bei BN anscheinend normal. Das ist bei meinen Neuen auch der Fall. Weiter nach hinten gehen sie leider nicht, weil da die Achse im Weg ist.

Und, bei dem Sound hab ich dir nicht zu viel versprochen, oder? Echt erstaunlich, was BN nur aus ESD rausholt. Aber warte mal ab, bis du das erste Mal offen fährst. Du wirst dich wundern wie geil sich das Ganze dann anhört [smilie=rock.gif]
Und vor allem kann man das Cab trotzdem leise fahren wenn man möchte.

Warum die Werkstatt den Diffusor nicht gleich mit drunter gebaut hat versteh ich allerdings nicht. Wenn die Tröten weg sind und auffer Bühne ist das kein grosser Akt.
Ohne Bühne und mit Pötten dran dürfte das für dich schon etwas schwerer werden, da die Diffusoren beim Cab allgemein etwas bockig sind. Mit etwas Geduld kriegste das aber wohl hin, da bin ich mir sicher [smilie=thumbsup.gif]

Also, dann viel Spass mit deinem neuen Cab :mrgreen:

Ach so, mich würde mal interessieren was du in der Werkstatt für den Einbau bezahlt hast? Natürlich nur wenn du das sagen magst [smilie=wink.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Oliver » Mi Mär 17, 2010 06:59

adam1408 hat geschrieben:SDie einzige Mini-Kleinigkeit ist jedoch nur, dass die Pötte hinten ca. 10 - 15 mm weiter rausstehen als die Originalen.

Das ist sogar wichtig/von Vorteil, wenn Du den S-Line Diffusor verbaust!

Der steht mit seinen Huckeln über den Endrohren ein Stück weiter raus und somit deckt er die Rohre wieder schön ab!

Wären die in org. Länge, würden sie in der Tiefe verloren wirken!

..Du wirst sehen! :mrgreen:
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 122
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon adam1408 » Mi Mär 17, 2010 11:37

So, ich habe heute morgen schnell mein ein Soundfile generiert, um einen ersten Eindruck zu zeigen, wie die BN Pipes klingen. Der Motor war warm, die Anlage jedoch noch nicht so recht, ich war nur einige KM gefahren.
Es ist jedoch ein ziemlicher Unterschied zu erkennen, ob man im Stand Gas gibt oder den Wagen unter Last hört, also beim Beschleunigen. Beim Beschleunigen hört er sich viel tiefer und brummiger an und nicht ganz so "rööööhrig" wie hier auf dem Video. Ich denke aber, für den ersten Eindruck reicht es schonmal aus.
Es ist auf jeden Fall ein enormer Unterschied zu der Serienanlage, auch wenn es nur die ESD sind.

@MasterGV
Du hast auf jeden fall nicht zu viel versprochen! [smilie=thumbsup.gif] Für den Einbau habe ich übrigens 50 EUR bezahlt. Fand den Preis echt mehr als OK!

Hier gehts zum: Video Soundcheck BN Pipes 3.0i
(sorry für die Qualität. Ich habe die Cam einfach auf meine Sporttasche gelegt und dann auf Start gedrückt!)
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Mi Mär 17, 2010 12:29

Klingt sehr gut! Die Optik unterscheidet sich aber nur auf den zweiten Blick wie ich finde...
Aber wirklich gut!
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 17, 2010 21:42

Alles gut und schön :mrgreen: ....täuscht das oder hängen die Pötte zu tief?....sieht zumindest auf dem Bild schon ein wenig so aus.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Beatmaster » Mi Mär 17, 2010 21:56

....täuscht das oder hängen die Pötte zu tief?

Denke auch das die Pötte zu tief hängen!

Sieht auf dem bild aufjedenfall so aus!
Gruß Andy

RS4 B7 2007 / Original 20"Audi Rotor / Capristo Klappenanlage / absolute Vollausstattung
Beatmaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon adam1408 » Mi Mär 17, 2010 22:17

Hmm, ich weiss nicht, vielleicht ein klein wenig. Ich habe vorhin versucht die ein wenig nach oben zu drücken aber nach ca. 10 mm kommt der Pott direkt oben gegen das Hitzeblech. Viel Luft ist da also nicht mehr [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wenn ich auch ganz genau gucke, ist der linke ESD auch ein wenig mehr draussen und auch ein paar Milimeter tiefer als der rechte, oder? Muss ich mal nachmessen!

Hier nochmal die Detailansicht:

nahaufnahme.jpg

Ich werde aber am Samstag eh noch den S4 Diffusor dran montieren, dann werde ich nochmals das Feintuning vornehmen und dann sollte es gut sein :mrgreen:
Dem Sound schadet das ganze aber zum Glück nicht! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 18, 2010 09:44

@...Torsten

Das ist schon richtig, aber wenn man nur den Abstand von Oberkante Austrittsrohre zum Diffuser betrachtet, müssen die Pötte mind. noch 10 -15 mm höher...

Von der Länge würde ich auch erst einmal den S4 Diffuser montieren...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon adam1408 » Sa Apr 03, 2010 20:40

So, endlich ist es geschafft! Mit vereinten Kräften und ungewöhnlichen Mitteln (keine Bühne) wurde der alte originale Diffusor (etwas brutal) entfernt und durch den S4 Diffusor ersetzt :mrgreen:

rampe.jpg

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Oliver hatte Recht, mit der Länge passt es jetzt auf jeden Fall besser aber mit der Höhe könnten die Pötte noch ruhig 10-15mm höher. Oder?
Ich werd mir auuf jeden Fall mal neue Gummis holen, da die alten evtl. etwas ausgeleiert sind und dann hoffe ich die 10mm zu gewinnen.
Aber schaut selbst:

s4 diffusor.jpg

s4 diffusor-1.jpg
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Sa Apr 03, 2010 20:48

sieht gleich besser aus!!!
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon sirhenry69 » Sa Apr 03, 2010 21:26

Sieht gleich nochmal so gut aus, da hat andi1103 aber fleissig mitgeholfen. :mrgreen:

Frisch gewaschen und poliert alter Schwede glänzt der.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon adam1408 » Sa Apr 03, 2010 22:01

Vielen Dank!
Korrekt, Andi1103 und Daniel_A4_1.8_Turbo waren (zum Glück) dabei! :mrgreen: Heute war der Verdeckkastenreparier-Bremssättellackier-S4Diffusoranbring-Tag :mrgreen:
Zuletzt geändert von adam1408 am So Apr 04, 2010 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Adam
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Nächste

Zurück zu Abgasanlagen Audi A4 Cabrio