Hallo zusammen,
ich brauch mal eure Hilfe.
Folgendes zur Vorgeschichte: Am 27.02.2010 habe ich den Kaufvertrag für mein A4 Cabrio unterschrieben. Das Auto blieb dann ca. eine Woche in der Werkstatt zum aufbereiten, Tempomat einbauen, TÜV und Inspektion. Am 05.03.2010, also knapp eine Woche später, habe ich den Wagen übernommen. Schon bei der Abnahme mit dem Verkäufer haben wir festgestellt, dass Felge und Reifen hinten rechts beschädigt sind. Das Gummi ist an der Flanke eingerissen und die Felgen hat eine ca. 1cm große Macke.
Er hat es direkt eingesehen, dass es in der Werkstatt passiert sein muss und wir haben es im Kaufvertrag festgehalten. Die Werkstatt hat mich nun angerufen, dass sie gerne den Reifen austauschen möchten und die Felge reparieren.
Mein Problem ist, dass die Werkstatt darauf besteht, dass sie nur einen Reifen auszutauschen haben. Auch nach einiger Diskussion wollen sie unbedingt daran festhalten, dass man nur einen Reifen tauschen kann und ggf. auch vier verschiedene Reifen fahren kann!?!
Ich bin bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass es nur erlaubt ist pro Achse zu wechseln. Offizielles habe ich leider nicht gefunden.
Die anderen drei Reifen sind von 48/2008 und haben noch ca. 6mm. Ich habe keine Lust dann einen Reifen mit mindestens 2mm Profilunterschied zu fahren!!
Ich habe jetzt sogar schon gelesen, dass Audi sagt bei Quattro Fahrzeugen, sollen immer alle vier gewechselt werden.
Könnt ihr mich dabei ein bischen unterstützen? Ich brauche ein offizielles Schreiben mit dem ich der Werkstatt ein bissel Druck machen kann, dass sie doch beide Reifen zu tauschen haben.
Kennt ihr einen KFZ-Sachverständigen oder jemand bei Audi an den ich mich wenden kann?
Leider habe ich von meinem Autohaus einen immer schlechteren Eindruck. Von einem großen VW/Audi Haus hätte ich ein wenige mehr Kompetenz erwartet. Es handelt sich hier immerhin nicht gerade um ein 5000€ Auto...
Danke schonmal & Grüße
Pascal