Warum keine Standheizung fürs A4 Cabby 3.0TDI Quattro?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Warum keine Standheizung fürs A4 Cabby 3.0TDI Quattro?

Beitragvon Cabbyidiot » Mi Mär 17, 2010 12:17

So Leute,

jetzt kommt mal eine richtig schöne Aufgabe für alle interessierten Bastler.

Nochmal zu meinen Daten:

Ich habe ein A4 Cabrio 3.0 TDI multitronik…
… und ich hätte gerne eine Standheizung!!!

Audi selbst hat keine in dem Modell verbaut, von Webasto und Eberspächer gibt es auch keine Nachrüst-SDH.

In der A4 3.0TDI Limo, wie im Avant wurde die SDH verbaut.

Nun war ich schon bei Audi und die sagen mir nicht mehr, als „Das geht nicht!“.

Aber wieso?! Unser Steuergerät hat eine SDH-Option und das ist doch die Hauptsache?!

Ich kann mir vorstellen, dass die original Spritleitung, da diese vorgebogen sind, nicht unters Cabby passen, auf Grund der Verstrebungen und vielleicht wenigen Spielraums durch Quattroantrieb.
Das wäre aber auch kein Problem, da man flexible Schläuche etc. verwenden könnte.

Ich habe spaßeshalber in vielen freien Kfz-Werkstätten (auch namhaften) darum gebeten mir eine SDH einzubauen. Da haben immer erstmal die Augen geleuchtet und mir wurde jedes Mal gesagt, „Na klar, kein Problem, mit Fernbedienung, Telestart, bla bla bla…? ...und nachdem Sie ihre Programme durchforstet hatten, hieß es nur noch:

„Sorry, bei Ihrem Fahrzeug geht das leider nicht.“ -> Aber warum?! Das konnte mir niemand beantworten…

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Infos dazu geben.

PS: Hoffe die Kategorie passt, Die SDH sitzt zwar im Motorraum, pustet mir aber in den Innenraum.

Viele Grüße
Thomas
Cabbyidiot

Re: Warum gibts keine Standheizung fürs A4 Cabby 3.0TDI Quattr?

Beitragvon Cabbyidiot » Mi Mär 17, 2010 13:41

Achso, dass hatte ich vergessen zu erwähnen. Darum hatte ich mich auch schon gekümmert, da dies ja auf der Hand liegt.

Aber es liegt nicht am Platzproblem. Platz ist wie in der Limo und im Avant vorhanden.
Cabbyidiot

Beitragvon Cabbyidiot » Mi Mär 17, 2010 14:26

Einen elektronischen Zuheizer habe ich. Aber dieser ist laut Audi und allen anderen nicht aufrüstbar/erweiterbar.
Kenne die Technik vom Touareg 3.0 TDI. Dort ging das.

Trotzdem Danke
Cabbyidiot

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Mär 17, 2010 18:02

Wenn der Platz für ein Heizgerät da ist, dann geht das auch bestimmt bei Dir...

Zunächst ist der elektrische Zuheizer nichts weiter als eine Heizplatte, die im Luftverteilerkasten sitzt (nur die Luft!)...man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen :mrgreen:

Ansonsten kannst Du Dir die eine oder andere Frage zur Standheizung im Cabby beantworten, wenn Du die Suche benutzt und dann die Beiträge von mir durchforstest...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabbyidiot » Do Mär 18, 2010 13:47

Hallo Sascha,

erstmal vielen Dank, ich habe mir deine Beiträge bereits durchgelesen.

Mit dem Thema Standheizung habe ich mich schon eine ganze Weile beschäftigt. Ich bin nicht mal annähernd ein Mechaniker, aber verstehe die Theorie, wie eine Standheizung in ein Fahrzeug eingebaut und ich will mal sagen aktiviert wird ganz gut.

Leider fehlt mir einfach nur die Info, woran es hapern soll, wenn ich mir nun eine Standheizung vom A4 B7 8E 3.0TDI Limosine besorge (mit allen drum und dran) und diese in mein Cabby einbaue.

Schön wär es natürlich, wenn es jemanden geben würde, der dies schon mal versucht/gemacht hat. Und hier mit seinen Erfahrungen mich und viele andere bereichern kann. [smilie=pray.gif]

Kann mir nicht so richtig vorstellen, dass ich der Erste bin, der dieses Vorhaben hat.

Vielen Dank für eure Mithilfe!!!
Cabbyidiot

Beitragvon M.i.k.e » Do Mär 18, 2010 19:23

Frag direkt bei Webasto, die werden ja einen ans Telefon bekommen, der das Problem kennt.
M.i.k.e

Re: Warum keine Standheizung fürs A4 Cabby 3.0TDI Quattro?

Beitragvon Cabbyidiot » Do Mär 25, 2010 13:46

Habe Anfang dieser Woche mal Webasto eine Mail geschrieben und mein Problem geschildert.

Die sagen, es gibt keine SDH im Angebot, da von Webasto selbst nie eine in diesem Modell verbaut wurde und somit von Webasto aus auch nicht freigegeben wird. Ich sollte trotzdem mal zum Webasto Vertragshändler fahren, die finden sicherlich eine Lösung für mich...

Nur gut, dass ich denen nicht geschrieben hatte, dass ich schon bei einem war...

Nun gut, dann habe ich mir gestern einen Termin bei einem weiteren V.-Händler gemacht...

Ich komme dort an...
"Setzen Sie sich mal bitte, ich suche ihn unseren Spezialisten."
2 min später "Er kommt gleich."

20 min später bin ich gegangen. Ich hasse sowas!!! (Kann doch sagen "Es dauert noch xx min, oder können wir für Sie einen neuen Termin machen?")

Heut fahr ich zum Nächsten... Ich halt euch auf dem Laufenden

Grüße
Thomas
Cabbyidiot

Beitragvon Liquid281 » Do Mär 31, 2011 23:12

Bitte steinigt mich nicht dass ich wieder ein Thread aus der Versenkung hole ;)

Das letzte Posting ist jetzt fast genau ein Jahr her.
Gibt es inzwischen vielleicht was informatives, ob es mitlerweile machbar ist bei dem Motor (ohne Tagelanges npassen) eine SDH zu installieren?!
Meine Werkstatt des Vertrauens sagte, dass die einmal eine verbaut haben in einem 3.0 Cabrio. Nur dass die es nicht noch einmal machen werden, da die Anpassung und die Platzprobleme zu aufwändig seien. Die Arbeitsstunden wären nicht tragbar, bzw. nich voll auf den Kunden übertragbar -> zu teuer!

Vielleicht weis einer von euch ja mitlerweile was mehr zu dem Thema.
Habe in meinem Passat eine SDH und würde sie sehr vermissen in meinem neuen Auto [smilie=cry.gif]

Gruß

Micha
3.0 TDI Quattro S-Line, Tiptronic, Bose, RNS-E, Leder/Alcantara, 235/40/18" Alu´s, Holzdekor
Liquid281
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 01, 2011 09:36

Ich kenne leider die Platzverhältnisse im 3.0 TDI nicht, sonst könnte ich Dir bestimmwas dazu sagen.
Machbar ist es bestimmt...nur Plug'n'Play kannste IMHO knicken.

Es gibt keine Nachrüstlösungen, was bedeutet, alle Halter etc. sind selbst anzufertigen.
Und das dauert dann ein wenig...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Liquid281 » Fr Apr 01, 2011 09:41

Hmmm, dann muss ich mal schaun dass ich da meine Stammschrauber bequatscht kriege dass die das halt noch einmal machen [smilie=pray.gif]

Ist das von einem KFZ Mechaniker eigentlich ohne große Lehrgänge bzw. Fachkenntnisse zu machen? Oder braucht mann da Spezialwerkzeug oder sonstige Kenntnisse?

Irgendwas muss da gehen, hab mich schon zu stark an mein warmes Auto im Winter gewöhnt! :(
3.0 TDI Quattro S-Line, Tiptronic, Bose, RNS-E, Leder/Alcantara, 235/40/18" Alu´s, Holzdekor
Liquid281
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Apr 01, 2011 11:24

Also ein KFZ-Mechaniker sollte das hinbekommen, wenn nicht, dann hat er ganz klar seine Berufung verfehlt...

Die Kabelbäume sind vorgefertigt, ein paar Schläuche verlegen etc. das sollte doch drinnen sein.
Habe auch einen Beitrag geschrieben, wie man das in unserem Cabby anschließt, damit man nicht ständig die ganzen Einstellungen vornehmen muss.
Dadurch entfällt auch das IPCU...frag deinen Einbauer, die wissen das oft nicht.
Vlt. hilft Dir ja auch meine Anleitung aus dem Anleitungen Bereich.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Beitragvon Liquid281 » Fr Apr 01, 2011 14:22

Dank dir für die Info [smilie=thumbsup.gif]

Denke das wird dann das dritte Projekt werden was ich angreifen möchte. Zuerst kommen die Rückfahrkamera und die Bluetooth FSE. Damit bin ich wohl genug ausgelastet. [smilie=shocked.gif]
Liquid281
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Beitragvon azilch » Mi Nov 23, 2011 10:35

Hi,
irgendwie ist die Frage nach der Standheizung im Sande verlaufen, obwohl das Thema doch sehr interessant ist.
Habe schon zig 3.0 TDI Angebote durchforstet, aber nur einen mit Standheizung gefunden (in München) - aber immerhin einen!
Gibt es weitere Infos, wie es nun funktioniert und was es kostet?

Gruss

Andreas
... der Trend geht zum 3 Ltr. Auto ...

Audi A4 3.0 TDI quattro tiptronic, BJ. 07 - delfingrau, Volleder, S-Line innen + aussen, XENON, GRA, PDC, AHK, MuFu, ...
Audi A6 3.0 TDI quattro tiptronic allroad, Bj. 08 - nordlichtblau, Leder/Alcantara, AHK, keyless, Sideassist, Navi+TV,...
azilch
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Tiptronic

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio