Felgen mit Felgenreiniger putzen oder besser nicht???

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Felgen mit Felgenreiniger putzen oder besser nicht???

Beitragvon Mister_P » Mi Mär 17, 2010 21:00

Hi Leute,

so langsam wirds ja dann Zeit für den Räderwechsel. :mrgreen:

Bei meinen Alu's war ein Hinweisblatt dabei: "Blabla... ...besonderer Lack... ...blabla... ...nicht mit Felgenreiniger dran gehen. Nun würde ich die Räder aber trotzdem vor der Wiedermontage gerne putzem, besonders innen wo sich der Bremsstaub abgesetzt hat. Was würdet ihr machen? Doch mit Felgenreiniger dran gehen, auf Risiko? Oder gibts ne gute Alternative?

Danke schonmal...

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Re: Felgen mit Felgenreiniger putzen oder besser nicht???

Beitragvon Pedl » Mi Mär 17, 2010 21:04

Zum "normalen" Putzen hilft Seifenwasser weiter, wenn der Bremsstaub nicht weicht, dann hast Du zu lange nicht geputzt [smilie=neener.gif] :mrgreen: .

Bei lackierten Felgen würde ich trotz Hinweis Felgenreiniger verwenden. Wichtig ist nur, dass Du die Räder danach wieder mit klarem Wasser gründlich abspülst.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon OvaliTom » Mi Mär 17, 2010 21:06

Hi,

ich hab's schon gemacht mit Felgenreiniger, aber nicht bei meinen aktuellen Rädern. Ist hat 'ne einfache Möglichkeit und du ersparst dir das mühselige "Schrubben".
Mein Tipp: Wenn die Räder nicht soooo schlimm verdreckt sind, dass es ohne chemische Keule nicht mehr sauber wird (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wir pflegen doch unsere Autos), mach sie ohne sauber.
Wenn sich der Bremsenstaub gar nicht lösen will, hab ich gute Erfahrungen mit den Produken aus dem Motorrad-Zubehör (Hein Gehrike, ...) gemacht.

Ach ja: Nur anwenden bei lackierten Rädern. Nicht bei Polierten Felgen !!

Gruss, Tom
"Leistung ist, wie schnell man gegen eine Mauer fährt, Drehmoment, wie weit man sie mitschleift ... "

B6 1,8T EZ 08/2003, Schwarz-Metallic/Schwarz Leder, Sportsitze, Sitzhzg., Lichtpaket, 30mm H+R, RS4 Nachbau in 19''; Zimmermann-BS gelocht an VA, S4 Grill, S4 Spiegelkappen in Alu, TFL
OvaliTom
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 6

Beitragvon saltshaker » Mi Mär 17, 2010 21:11

kannst sie mit felgenreiniger putzen,kein problem!
saltshaker

Beitragvon shorty » Mi Mär 17, 2010 21:19

Habe bei mir normale Alus drauf und die mach ich mit einem Reiniger für Waschstrassen sauber. Echt ein super mittel. Bei Lackierten bin ich mir nicht ganz sicher, auf gar keinen Fall bei Chrom Felgen hat der Verkäufer gemeint.
Das Mittel ist der Hammer, ein wenig mit Wasser verdünnen, Felge einsprühen kurz warten und dann mit Dampfstrahler runter damit. Die Felge schaut danach aus wie neu (glänzt voll). Egal wie dreckig oder wie alt der Dreck, Bremsstaub ist.

Wenn die Felge nicht beschädigt ist dürfte es kein Problem geben.Ohne Garantie.
Oder Felgen schon beim Radwechsel putzen :mrgreen:

Gruß Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon nagy » Mi Mär 17, 2010 21:32

Kannst ruhig Felgenreiniger benutzen ist kein Problem.
Aber mit normalem Seifenwasser gehts meistens besser finde ich.
Und wenns wirklich net runter geht dann hättest se wohl öfters mal putzen müssen.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS

Beitragvon a4Luka » Mi Mär 17, 2010 22:38

Ich verwende sonax! Kostet um die 15 Euro die Flasche ist aber echt super! Greift den Lack nicht an! Einmal drauf, enwirken lassen und mit klarwasser abspülen! Sehr empfehlenswer ;)
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon MasterGV » Mi Mär 17, 2010 23:05

Also wenn du Felgen mit unversiegelter Oberfläche hast, sprich blankes Metall, dann auf keinen Fall Felgenreiniger verwenden. Der greift dir Oberfläche sofort an und du kannst sie danach direkt zum Aufbereiter geben. Also alle polierten, verdichteten, verchromten Felgen nur mit lauwarmem Wasser und Spüli reinigen. Lackierte oder pulverbeschichtete Felgen kannste dagegen problemlos mit Felgenreiniger waschen. Ich für meinen Teil würde aber selbst da nur nicht aggressive Reiniger verwenden.

In deinem Fall (Foto) scheinen die Felgen eine teillackierte, teilpolierte Oberfläche zu haben, wobei es so aussieht, als wenn die polierten Stellen mit Klarlack überzogen sind. Rein theoretisch könntest du dann Felgenreiniger benutzen, da du ja kein blankes Metall hast. ich würde es aber auf keinen Fall machen! Es muss nur an einer klitzekleinen Stelle der Klarlack ab sein und das Zeug unterwandert sofort die ganze Schutzschicht. Die Folge ist, der Klarlack blüht auf und die polierte Oberfläche läuft an. Nicht schön [smilie=wink.gif]

http://www.custom-tuner.de/produkte/galerie.html#
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21

Beitragvon jojo » Mi Mär 17, 2010 23:32

Bei meinen lackierten Felgen benutze ich immer Louis Motorradreiniger, den gibt es auch in 10 Liter Kanistern. Die 10 L kosteten incl. Pumpflasche zwischen 15 und 20 Euro. Zum Putzen sprühe ich die Felgen ein und lasse den Reiniger kurz einwirken, danach geht es mit einer Küchen-Spülbürste, Schwamm und viel Wasser zum Spülen dran. Man muß allerdings auf jeden Fall putzen, nur einsprühen und abspülen reicht nicht. So ein 10 Liter Kanister hält bei mir mehrere Jahre, obwohl ich nahezu wöchentlich wasche.
Joachim
Boxster 718S PDK
SOLD S5 schwarz/schwarz/schwarz 20" 7ArmDoppelsp. S-Sportsitze mit Memory MMI Plus B+O AMI Alarm Rückfahrkamera Drive-Select Sport-diff. Carbon Komfortschlüssel HomeLink uvm. VCDS 11.11.5
jojo
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon Pedl » Do Mär 18, 2010 08:59

Hervorragend funktioniert auch die Gardena Spülbürste mit Wasseranschluss. Schlauch dran, ganz leicht Wasser laufen lassen und mit den langen, weichen Borsten überall, auch zwischen den Speichen, putzen.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 18, 2010 10:51

Am Wochenende werde ich mal den Geheimtipp von hier versuchen bei den Winter Alu Felgen.
BIFF Wannenspray. Anfeuchten, einsprühen und nach 5 Minuten abspülen. Soll super gut funktionieren.
Kostet nur € 2,99 die Dose :mrgreen:
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Cabriofan 1 » Do Mär 18, 2010 17:18

Hier das Ergebnis von einer 15 Jahre alten Speichenfelge die ich 11 Jahre mit Biff Wannenspray behandelt hatte... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

100_0011_Bildgröße ändern.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Mister_P » Do Mär 18, 2010 18:51

...na da bin ich ja biff, ähh baff.

Also die Meinungen gehen schon weit auseinander. Ich war heute bei meinem Reifenhändler und hab den dazu befragt. Er meinte auch, eher kein Problem - hat mich aber auf einen Felgenreiniger von Dr. Wack verwiesen. Wichtig ist wohl auch, dass man den Felgenreiniger nur kurz einwirken lässt. Ich werds erstmal mit Wasser und Spüli versuchen und wenn es nicht gut geht, dann probier ichs halt mit Felgenreiniger. Werd jetzt auch nicht den von Sonax wegschmeissen und den Dr. Wack kaufen.

Noch ein Wort zum Thema putzen. Ich hab die Felgen schon regelmäßig geputzt, nur eben nicht innen - wüsste auch nicht wie das gehen soll ohne Demontage. :mrgreen:
A4 Cabrio, 2.0 TDI, phantomschwarz perleffekt, schwarzes Verdeck, 19" LMF, S-Line Sportfahrwerk, Sportsitze, Leder perlnappa schwarz, Navi Plus, GRA, 6-Gang, SHZ, BT-FSE, MFL, AUX IN, Verdeckmodul
Mister_P
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Hasi71 » Do Mär 18, 2010 20:17

Cabriofan 1 hat geschrieben:Hier das Ergebnis von einer 15 Jahre alten Speichenfelge die ich 11 Jahre mit Biff Wannenspray behandelt hatte... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]

100_0011_Bildgröße ändern.JPG

Genau,
der Biff Beitrag war von Dir :mrgreen:
Erinner mich an die Speichenfelgen. War Tage nach dem Lesen bei Real und dann stand so das Biff vor mir :mrgreen:
Mal schauen wie es wird. Lasse mich überraschen.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Mär 18, 2010 20:32

hallo !
Ich wasche meine Rennräder und meine Felgen mit Badezimmer Reiniger , z.B. von Lidl . 0,75 L für ca. 1,30 !
Einsprühen und danach mit Seifenschaum und weicher Bürste abwaschen . Klares Wasser drüber , trocknen fertig !
gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Nächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio