Batterieladegerät erworben.

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Batterieladegerät erworben.

Beitragvon lox-tt » Mo Nov 26, 2007 21:21

Mahlzeit Freunde.

Wollte mal eure Erfahrungen und Meinungen zu Batterieladegeräten hören.

Und zwar haben ja sicher einige mitbekommen, dass ich vor Kurzem eine Zündspule defekt hatte. Als der ADAC-Techniker kam und seine Gerät angeschlossen hatte, fragte er mich, ob ich beim Starten des Motors etwas "georgelt" hätte. Ich verneinte dies und fragte, wie er darauf komme. Daraufhin sagte er, dass sein angeschlossenes Gerät eine schwache Spannung der Batterie anzeigen würde.

Da ich schon länger auf der Suche nach einem Lader war, habe ich heute bei Aldi vom Restpostentisch zugeschlagen. Habe für 20€ ein Ladegerät für Auto- und Motorradbatterien 6V (1,4 - 14 Ah) und 12V (14 - 120 Ah) mit vielen Funktionen bekommen, u.a. natürlich der Erhaltungsladung nachdem die Bat. voll ist, Wiederbelebungsladung nach einer Tiefentladung und, was für mich doch sehr interessant ist, eine Ladefunktion bei Kälte (bei 0-4° zu empfehlen).
Habe mir überlegt, dass diese doch über einen kalten Winter ganz gut ist, da ich unsere beiden Motorräder in der Garage auch gerne dran hängen will und mich freue, wenn sie nach einer längeren Standpause problemlos wieder anspringen werden! [smilie=bow.gif]

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Ladern? Und was denkt ihr, wird so ein 20€-Teil taugen?

Bei ATU fangen die bei 59 € an. Habe hier mal eines herausgesucht, welches fast genau so aussieht wie das von Aldi (Knopf und Symbole sind absolut identisch), nur meines ein schwarzes und etwas anders geformtes Gehäuse hat.

http://www.atu.de/pages/shop/artikel_de ... lnr=ABS500
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Mo Nov 26, 2007 21:24

Wie geil!! Muss noch einen kleinen Zusatz los werden: In der Filiale gab es noch etwa 5-8 Stück. Also wenn jemand Interesse an dem Teil hat (oder es wieder versteigern will! [smilie=roflmao.gif] ) soll sich melden. Fahre dann morgen den Restbestand kaufen... :mrgreen:

http://cgi.ebay.de/CTEK-Baugleich-Batte ... dZViewItem
lox-tt

Beitragvon Conner » Di Nov 27, 2007 17:46

Hi Raphael.

Denke bei den Geräten wird oft viel Wind um nichts gemacht. Soll heißen das so ein Aldi Teil unter Umständen das selbe Innenleben hat wie ein teureres.

Motorräder haben oft mal eine Gel Batterie, da must Du mit normalen Ladegeräten aufpassen.

Hab mir fürs Motorrad auch ein sündhaft Teures gekauft und die Batterie im Winter drangehängt. Der Erfolg war eine kaputte Batterie.

Jetzt mach ich nichts und das Moped springt nach der Pause sofort an.

Batterien halten Ihre Ladung übrigens am Besten wenn Du sie ins Kühlfach packst. Is nicht von mir sondern vom Fachmann. Vor dem Einbauen langsam auftauen und gut isses.

Gruß Walter
Conner

Beitragvon lox-tt » Di Nov 27, 2007 18:46

Habe natürlich bzgl. der Verwendbarkeit bei Gel-Batterien auch drauf geachtet. Das Ladegerät ist auch für diesen Einsatz geeignet...

Hatte das Gerät vergangene Nacht schon mal ans Auto gehängt. Subjektiv startet der Motor tatsächlich hervorragend. Schauen wir mal, ob sich das über den Winter so hält.

Hauptgrund ist eben, dass ich sehr viel Kurzstrecke (knappe 4 km bis zur Wache) fahre und ich mir vorstellen kann, dass es einem die Batterie nicht gerade dankt wenn man morgens um halb fünf das Haus verlässt und diese Stecke bei -8° zurücklegt... :oops:
lox-tt

Beitragvon Conner » Di Nov 27, 2007 19:39

lox-tt hat geschrieben:...dass es einem die Batterie nicht gerade dankt wenn man morgens um halb fünf das Haus verlässt ...

.... das Raphael dankt einem keiner, aber das eine Batterie auf die Zeit schaut wusste ich jetzt nicht. Bild

ja nee is klar, Kurzstrecke is sowieso tödlich, da kanns ja nur besser werden.

Bild Walter
Conner

Beitragvon lox-tt » Mi Nov 28, 2007 05:17

Conner hat geschrieben:.... das Raphael dankt einem keiner, aber das eine Batterie auf die Zeit schaut wusste ich jetzt nicht. Bild Walter

Na da musst du dann aber mal drauf achten. Sobald du die Taste der Fernbedienung benutzt kommt aus dem Motorraum ein

"Hast du sie noch alle? Weißt du wie kalt es draußen ist??? Komm mal um neun oder so wieder. Hey, ich habe dich was gefr... wag es dich... er tut es wirklich! Ich fasse es nicht. Morgen bin ich leer, dann wollen wir mal sehen!!!!" [smilie=thud.gif]

:mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Conner » Mi Nov 28, 2007 20:12

Alles klar, Du hast bestimmt eine weibliche Batterie.

Zumindest kommt mir das bekannt vor. Bild

Bild Walter
Conner

Beitragvon lox-tt » Do Nov 29, 2007 00:57

Kann sein das es weiblich ist. Hauptsache der Junge hat genug Saft!! :mrgreen:

[smilie=wave1.gif]
lox-tt

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio