Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul A4

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: Alle Fragen rund um das SmartTop Verdeckmodul

Beitragvon shorty » Do Mär 18, 2010 20:34

Ja das mit dem abklemmen wäre am Wochenende in frage gekommen. Fehler auslesen wäre meine letzte Wahl gewesen.
Habe es ja noch mit Verdeck 2 mal komplett öffnen und schließen probiert ohne Erfolg.
Das mit der Sicherung raus nehmen vom Verdecksteuergerät hat auch nicht geholfen.
Bin froh das es jetzt nicht mehr blinkt :mrgreen:
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Andre » Do Mär 18, 2010 21:17

glaube ich dir! Wäre ich auch :mrgreen: Hatte letztens Probleme mit den Fenster und habe die Batterie abgeklemmt. Danach ging meine Verdeck Verrigelung zu früh zu :(
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon -the_other_one- » Do Mär 18, 2010 22:26

Ich hatte auch große Probleme! Am Anfang ging gar nichts (folge war mir hat es eine Sicherung zerfetzt - die Komforsteuerung oder so)

Jetzt funktioniert alles!!!! Außer das öffnen mit der Fernbedienung! Und wenn ich ohne Zündung das Dach öffnen möchte (mit 1 mal drauftippen) dann funkt das auch nur gaaaaaanz langsam mit ein paar Stops.
Jedoch wenn der Motor läuft, funktioniert alles wunderbar! Auch bei den 40 km macht das Dach schnell und ohne Probleme auf und zu.

Kann es da was mit meiner Batterie haben??? Jedoch so ist die ja noch in ordnung denk ich?! Zumindest hab ich keine Probleme mit dem Starten des Cab, spring immer sofort an.

Außerdem blinkt die Cab leuchte am Tacho wenn ich die Zündung aufdrehe, also als erstes leuchtet sie und dann fängt sie zum blinken an .... so etwa 10 mal, dann erlischt sie.
Das aber bei jedem Starten, war zuvor noch nie?!?! Hat es da einen Fehler??

Kann mir da wer weiterhelfen, oder hat sonst noch jemand das selbe Problem? Das SmartTop muss ja funktionieren, wenn sonst alles geht oder? Außerdem hat auch die grüne LED geblinkt, wie es sein soll.

Vielen Dank im Voraus!

Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Pedl » Do Mär 18, 2010 22:45

Das Blinken der Warnleuchte soll Dir sagen, dass Fehler im Verdecksteuergerät vorliegen (oder vorlagen). Lösch' mal den Fehlerspeicher, dass wird es wahrscheinlich weg sein.

Dass Du Dein Cab starten kannst, liegt daran, dass das Verdecksteuergerät die Verdeckfunktion schon bei leichter Unterspannung abschaltet. Wenn es das nicht täte, würde die Hydraulikpumpe die Batterie leeren.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon -the_other_one- » Do Mär 18, 2010 23:00

Bei wieviel muss denn die Batterie sein von der Volt-Anzahl um zu wissen wann ich drunter bin und ich die Batterie wechseln soll?

Kann eigentlich nur mit der Batterie zusammenhängen oder? Hilft da vielleicht ein Kondensator?? (meine Anlage (Woofer usw.) wird ja bald wieder eingebaut)

Vielen Dank im Voraus!

Lg. Mani

PS: Hoff es funktioniert bald, da ich mich schon sooooo drauf freue, wenn sich das Cab schon bei hingehen öffnet! Das hat so viel Style !
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon A4Kollege » Fr Mär 19, 2010 00:52

Na wenn das Hupen bei jedem ist, nehme ich an das es normal ist.
Mir ist heute was passiert was nicht sein darf.
Ich bin offen zur Arbeit gefahren. Beim verlassen des Fahrzeugs habe ich das Dach per Fernbedienung zu gemacht (Natürlich alle Augen auf mein Auto. :mrgreen: ). Nach dem ich sah das es zu macht machte ich mich auf dem Weg zu Arbeit. Nach der Arbeit als ich zum Auto ging bin ich ganz schön erschrocken. Es war alles zu, außer der Fahrerfenster (nur Fahrerfenster) war halb offen. Hab erst gedenkt jemand ist Eingebrochen.
Vorher hat immer alles gut funktioniert und heute zum ersten mal das. Werde es mal noch ein paar mal Beobachten, ob es noch mal vorkommt.Was ging da Falsch bei meinem Modul?
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mär 19, 2010 09:23

Kommt bei meinem auch hin und wieder mal vor, mal eine der vorderen und mal eine von hinten, ich denke das der jeweilige Fensterheber kurz an den Abschaltstrom kommt und stehen bleibt. Deshalb schau ich immer beim verlassen ob alles Scheiben zu sind, erkennt man ja recht gut auch aus größerer Entfernung.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mär 19, 2010 09:29

-the_other_one- hat geschrieben:Ich hatte auch große Probleme! Am Anfang ging gar nichts (folge war mir hat es eine Sicherung zerfetzt - die Komforsteuerung oder so)

Falls du auf die Sicherung des Komfortsteuergeräts gekommen bist weil ich es dort gepostet habe dann wäre es nicht schlecht wenn du das dann dort auch schreibst damit andere dieses Problem auch beheben können.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 12:53

Hi. Nee eigentlich hab ich es selber herausgefunden... ich mein is ja nicht so schwer das man da drauf kommt?!?! Denn wenn was nicht funktioniert ist meine erste Sache eigentlich Sicherungen kontrollieren. Aber war nicht böse gemeind, denn ich will ja nichts stehlen oder ander in Unwissenheit lassen, teile gerne mein Wissen ;)

Aber ich hab da noch ein ganz Wichtiges Problem mit meinem SmartTop ! Kann mir da wirklich keiner helfen?

Denn wenn der Motor läuft funktionier alles super, auch wenn der Schlüssel nicht steckt, bzw. die Zündung nicht läuft dann geht eigentlich alles außer das man es mit der Fernbedienung öffnet.

Warum? Kann es sein das die Verbindung von Plus und Minus zum Modul zu schwach ist? Eigentlich nicht wenn alles ander funktioniert oder?

Mann! Gerade der Hauptgrund warum ich dieses Modul gekauft habe funktioniert nicht! ---> öffnen mit der Fernbedienung.

Er macht nur die Fenster runter, jedoch weiter als wenn man das Dach nochmal öffnet, und dann bleibt er stehn. Macht nichtmal das Dach annähernd auf.

Bitte helft mir, bin am Verzweifeln.

Vielen Dank!
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon sirhenry69 » Fr Mär 19, 2010 13:16

Dachte das würde auch am Komfortsteuergerät liegen deshalb hat ich das auch in dem anderen Thread geschrieben, das war nämlich bei mir der Fall Kofferraum ging nicht auf und das öffnen per Fernbedienung ging auch nicht aber das hast du ja jetzt überprüft.
Ansonsten würde ich auf Spannungsversorgung tippen, Batterie ist voll? Den Anschluß des Moduls hast du überprüft? Kann ja sein das ein Pin sich nach hinten gedrückt hat und keinen Kontakt bekommt und deshalb macht er nur die Fenster auf.
Gruß Stefan

sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 13:28

Hi. Hab ne neue Idee!!!
Also, hab nochmal alles überprüft, außer das Modul, da es ja grün blinkte und somit ja funktionieren müsste.
Es funktioniert alles wenn ich nur die Zündung einschalte, ohne Zündung geht nichts mehr.
Kann es daran liegen das ich nicht mehr den originalradio drinnen habe? Denn der Alpine geht überhaupt nicht kurz an usw. wie es ja sein kann lt. SmartTop Beschreibung. Und der Can-Bus stecker steckt natürlich auch nicht drinnen, hat ja nur der Originale.
Kann da das Probl. liegen? Braucht er den Originalradio um den Verdeck die Zündung vorzugaukeln?

Bitte um hilfe.

Lg. der verzeifelte Mani :(
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon shorty » Fr Mär 19, 2010 13:44

Das mit dem Radio glaub ich nicht, habe auch nicht mehr das orginale drin. Meins ist auch ohne Can Bus angeschloßen. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon A4Kollege » Fr Mär 19, 2010 13:52

Hallo Mani,
Überprüf auf jeden fall die Kontakte beim Modul. Ich mein das ich hier schon mal gelesen hab, das bei einem das Modul geblingt hat obwohl nichts funktioniert hat und es lag tatsächlich am Kontakt. Ich finde nur den Beitrag nicht mehr.
Ich bin zwar kein Elektriker. Aber ich Denke, wenn das Modul schlechten Plus oder Masse Kontakt hat, reicht es um anzuzeigen das alles in Ordnung ist. Aber um die Zündung vorzutäuschen nicht, weil er dafür viel mehr Strom braucht.
Gruß A4Kollege!

Audi A4 Cabrio B6 2.5 TDI V6, Delfingrau, Bj 2004, 163 PS, 112T km, Leder,Sitzheizung, Xenon, Radio Concert, Klima, kleines Navi, Bose, S-line Sportfahrwerk, Tempomat.
A4Kollege
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 3

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 16:52

Hi. Habe gerade alles überprüft und getestet.

Es geht alles außer ich ziehe den Schlüssel ab. Dann geht nichts mehr! Nicht mit der Fernbedienung und auch nicht das öffnen des Daches :(

Weiß einfach nicht mehr weiter.... Alles ist korrekt angeschklossen und das LED blinkt grün.

Einstellungen sind so:

1. 1
2. 2
3. 2
4. 4
5. 0
6. 0

Es müsste eigentlich funktionieren! Oder soll ich das Modul zurückschicken?!? Aber wenn das andere alles funkt?!?!

Gerade das WICHTIGSTE geht wiedermal nicht!!!!!!!! Echt typisch. Ich verzweifle...

An der Batterie kanns auch nicht liegen, denn das Dach geht auch locker auf wenn nur die Zündung läuft. Also ohne den Motor zu starten.

Nochmal zum Problem! Alles funkt solange die Zündung ist.

Bei dem Dachöffnen per Fernbedienung gehen die Fenster runter, die Warnblinkanlage blinkt und das war's! Aus und vorbei. Mehr macht er nicht :(

Lg. Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Suchender » Sa Mär 20, 2010 19:18

Ich hatte die folgende Frage schon beim "Sammelbestellungs-Thread" gestellt, aber leider ist sie untergegangen. Also erlaube ich mir, sie hier nochmal zu stellen (bitte nicht steinigen):

"Modul ist drin und funktioniert klasse und problemlos - auch das mit der Fernbedienung....

Ich werde das ohnehin nicht so oft nutzen. Mir ging es primär um das "freihändige" Schließen während der Fahrt. Trotzdem meine Frage: Geht das sehr auf die Batterie, wenn man zu oft mit der Fernsteuerung das Verdeck betätigt?"

Vielleicht weiß hier jemand eine Antwort zum Thema "Batterie"...

Danke
8H, 12/2004, 2,5 TDI, 163 PS.
Moroblau mit Perleffekt, dunkelblaues Verdeck, dunkelblaues Leder und Interieur (inkl.Applikationen)
Suchender
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.0 TDI 177 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck