Reifen an Bordstein beschädigt zahlt die Reifenversicherung?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Reifen an Bordstein beschädigt zahlt die Reifenversicherung?

Beitragvon stepha4n » Di Mär 16, 2010 10:49

Hallo Leute,
gestern war kein guter Tag,

musste gestern bei langsamer Fahrt (ca. 10Km/h) nach rechts ausweichen und bin mit der vorderen und der hinteren Felge an den Bordstein gekommen. Zu Hause habe ich festgestellt, das nicht nur die Felgen eine ca. 1 cm Macke haben, sondern auch die Seitenflanke der Reifen beschädigt ist. Hinten steht sogar ein Stück ab. Die Räder habe ich vor dem Winter als Komplettrad bei Audi gekauft. Audi hat doch eine Reifenversicherung bei den Zubehör Reifen.
Nun zu meinen Fragen: Zahlt die auch solche Bordsteinschäden? Kann ich mich dann mit der Rechnung an jeden :mrgreen: wenden oder muss ich zu dem Händler bei dem ich gekauft habe? Wer entscheidet, dass der Reifen defekt ist? Dicht sind sie bisher noch. Ich werde in jeden Fall mindestens zwei neue Reifen draufmachen. Eventl. die Neuen dann auf einer Achse montieren und die linke Seite auf die andere Achse tauschen. Die Reifen haben ca. 8000 Km runter, von daher sollte bei quattro der Profiluntschied nicht so groß sein. Muß ich aber noch messen. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt geändert von stepha4n am Di Mär 16, 2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stephan

A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Reifen an Bordstein beschädigt zahlt die Reifenversicherung?

Beitragvon Andre » Di Mär 16, 2010 11:42

Also eine Reifenversicherung....ich weis nicht. Brauch man sowas? Man sollte da wirklich genau durchlesen wann die Zahlen und in welcher Höhe! Ich bin der Meinung manche Sachen muss man einfach nicht versichern...es sei denn man will Sorglos bleiben in jeder Hinsicht....aber ein Reifen kann man noch bezahlen oder?
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon stepha4n » Di Mär 16, 2010 11:50

Hallo Andre,

das war eigentlich nicht die Frage, :( aber ja Du hast recht. Ist aber bei Audi schon im Preis enthalten. Und ohne Versicherung gibt es die Reifen bei Audi nicht. Und wenn man die schon hat, kann man doch auch versuchen über die abzuwickeln. Die Frage war ob jemand schon damit Erfahrung hat.
Gruß Stephan

A4 B7 3.2 FSI quattro, tiptronic, Phantomschwarz Perleffekt, S-line Sportfahrwerk, S-line Sportpaket plus, Xenon, RNS-E, Bose, SmartTop USB, E-Sportsitze Leder schwarz, Sommer: Original Audi-BBS CH021 8 x 18H2 ET43 mit 235/40/18 Y
stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon stepha4n » Di Mär 16, 2010 13:08

Hallo Leute habe selber nochmal nachgesehen. die " Reifenversicherung" heißt eigentlich Reifengarantie. Und die Grantiebedingungen habe ich mal unten angehängt. Falls jemand noch ein Tip hat, bitte gerne posten.

Reifengarantie

Alle unserer Reifen und Räder sind inklusive Reifen-Garantie

Volkswagen Reifen-Garantie

Die Reifengarantie gilt bei Beschädigungen durch:

• Eingefahrenen Nägeln oder spitzen Gegenständen
• Bordsteinkanten-Anprall
• Mutwilliger Beschädigung durch Dritte

Infos unter http://www.reifen-garantie.de

Nur mit dem Original Garantiesiegel der Volkswagen/Audi/Skoda Reifengarantie auf der Rechnung wird ein Schadenfall von Ihrem Autohaus anerkannt.
Die Reifen Garantie ist 24 Monate ab Kaufdatum gültig (achten Sie beim Kauf auf das Garantiesiegel auf der Rechnung). Die Reifen Garantie gilt für PKW-Reifen jeder Dimension und für Transporterreifen bis einschließlich 17 Zoll für Fahrzeuge aller Marken und Baujahre.
Ihr Vorteil: Die Reifen-Garantie kann bundesweit, bei über 2.500 teilnehmenden Volkswagen Partnern, eingelöst werden.

So wird die Ersatzleistung berechnet.
Bei Reifenersatz wird der Zeitwert des zerstörten Reifens anhand der Profiltiefe ermittelt. Voraussetzungen für die Verrechnung ist der Kauf des neuen Reifens bei einem teilnehmenden Volkswagen Partner. Selbstverständlich erhalten Sie zusammen mit jedem neuen Reifen eine neue Reifen Garantie. Nicht in der Garantie enthalten sind beispielsweise Mängel als Folge normaler Abnutzung oder aufgrund grober Fahrlässigkeit des Fahrers bzw. Fahrzeughalters.

Restprofiltiefe in mm 3 - 3,9 4 - 4,9 5 - 5,9 6 - 6,9 7 - 7,9 ab 8
Ersatzanspruch bei PKW-Reifen 10% 20% 40% 60% 80% 100%
vom ursprünglichen Nettobetrag des Reifens zzgl. MwSt.
Gruß Stephan

stepha4n
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Jonnyfix » Fr Mär 19, 2010 17:51

Hallo!

Versuch macht klug - was sagt denn der Freundliche?

Grüsse
Jonnyfix

Beitragvon Bayern68 » Sa Mär 20, 2010 00:20

Meines Erachtens sollte das kein Problem sein...Reifen hin...Reifenversicherung drin... :mrgreen:

Also einfach zu Freundlichen und tauschen lassen. Die können das doch gleich sagen, ob die Versicherung das zahlt..
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon AirrideA4 » Sa Mär 20, 2010 22:22

Fällt unter die Reifengarantie! bekommst nur abgerechnet was bereits vom profil abgefahren wurde seit kauf.....
AirrideA4

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio