Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

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Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » So Mär 07, 2010 00:12

Da ich ja nächsten Monat neue Sommerreifen brauche habe ich mir schon mal eine Auswahl zurechtgelegt:

- Conti SportContact 3
- Pirelli PZero Asimmetrico
- Dunlop SP Sport Maxx TT

Alle drei sind nach den Testberichten hervorragende Reifen, nur gibt leider kein Test Auskunft darüber wie spurtreu diese auf unserem Cab sind. So hatte ich mit meinen alten Conti SportContact 2 doch das Problem, dass der Wagen jeder Spurrille hinterherzieht - was doch erheblich nervte. Am Cab liegt es nicht, eine Achsvermessung wurde durchgeführt und mit den Winterreifen habe ich auch kein Probleme.
Mein Freundlicher sagte mal, "das ist halt so bei Breitreifen" aber damit gebe ich mich nicht zufrieden. Die Winterreifen sind auch 225/45 und zicken nicht rum.

Also, hat jemand von euch diesbezügliche Erfahrungswerte mit den o.g. Reifen?
Bitte keine anderen Reifen vorschlagen, die Nominierungsliste ist eigentlich vollständig :mrgreen:

Dank und Gruß
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 09, 2010 22:56

hmmm...interessant das mit dem Conti 2 und den Spurrillen...

Hatte den ja auch 1 Jahr drauf und ich bewege mich oft auf der Autobahn (täglich) und konnte das mit den Spurrillen nicht feststellen [smilie=confused-smiley-013.gif]

Den Vorgänger vom Pirelli hatte ich auf meinem B6 Avant drauf und fand den absolut exakt einlenkend, was aber dann natürlich auch dem Thema Spurrillen neue Nahrung gibt. Mein Avant lief damit jeder Rille nach. Wobei mir das nix ausmacht, weil ich das so haben will (also dass man die direkte Rückmeldung über die Lenkung bekommt...ist mir lieber als schwammiges nirgendwohin fahren.. :mrgreen: )

Meine Wahl wäre wohl der Pirelli.
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Mär 09, 2010 23:02

Bayern68 hat geschrieben:bewege mich oft auf der Autobahn (täglich) und konnte das mit den Spurrillen nicht feststellen


Seltsamerweise habe ich es bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn auch überhaupt nicht - eher beim langsamen fahren in der Stadt. Z.B. vor Ampeln wo die Fahrbahn teilweise schon ausgefahren ist oder auch auf der rechten (LKW-)Spur auf unserer Stadtautobahn. Das nervt teilweise schon erheblich.

Meine Winterräder haben es - wie gesagt - überhaupt nicht und schwammig sind die deshalb noch lange nicht. :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 09, 2010 23:14

Tja...deine Winterreifen kenn ich...hab die gleichen Dunlops... :mrgreen:

Mal sehen, ob Du noch anderer Erfahrungwerte kriegst...*daumendrück* [smilie=crossfingers.gif]
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Mär 09, 2010 23:22

Bayern68 hat geschrieben:Mal sehen, ob Du noch anderer Erfahrungwerte kriegst


Mal schauen. Ich werde mir für die o.g. Reifen demnächst auch mal Preise besorgen, vielleicht hilft das ja auch bei der Entscheidung :mrgreen:
Wobei ich ja auch immer noch am überlegen bin nur 2 Stück zu nehmen weil ja zwei alte profilmäßig noch OK sind. Dann bliebe aber nur der CSC 3, der ist vom Profil zumindest ähnlich wie der 2er. Gefällt mir aber auch irgendwie wieder nicht so eine halbherzige Sache.

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Jonnyfix » Fr Mär 19, 2010 17:55

Hallo!

ich habe die Dunlopp Sport Maxx drauf (18') und kann mich nicht beschweren, in keinerlei Hinsicht. Jedoch verkaufe ich die 18' Reifen, da im Sommer jetzt die 19' drunter kommen. Falls du Interesse hast, die Reifen haben gerade mal 3.000km gelaufen.

Pirelli kommt mir nicht mehr ins Haus und der Conti ist sehr weich. Da ich nicht mehr so viel fahre, werde ich auf Hankook ausweichen, mit dem ich im Winter sehr gute Erfahrung gemacht habe.

Grüße
Jonnyfix
 

Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Fr Mär 19, 2010 18:45

Jonnyfix hat geschrieben:Falls du Interesse hast, ...


Besten Dank für den Erfahrungswert und das freundliche Angebot. Allerdings habe ich es mir zum Grundsatz gemacht Reifen generell nur neu zu kaufen. Ich bekomme bei meinem Reifenhändler in der Regel auch so gute Preise, dass sich das eh nicht lohnen würde.

Nachtrag: Sehe übrigens gerade in deinem Thread, dass du 225/40/ZR18 95Y zu verkaufen hast - die würden mir ja eh nichts bringen.

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon khamsin » Fr Mär 19, 2010 20:33

Moin,

ich habe als Sommerreifen den Conti SpoCo 3 auf 19er. Ein besonderes Problem auf Spurtreue habe ich nicht wahrgenommen.

Die 18er WR sind da nicht viel anders. Jedenfalls ist es nicht in einem Bereicht der mich nervt.

Beim Conti gefällt mir, das der Gummi sich recht weich anfühlt und damit ein sehr sicheres Gefühl mit genügend Grip vermittelt.

Den Pirelli kenne ich gar nicht - nur früher den P7...

Ich schätze bis auf Details sind das alles drei Reifen auf einem sehr hohen Niveau.

Gruß Khamsin
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Fr Mär 19, 2010 20:49

khamsin hat geschrieben:ich habe als Sommerreifen den Conti SpoCo 3 auf 19er. Ein besonderes Problem auf Spurtreue habe ich nicht wahrgenommen.


Laut Aussage meines Reifenhändlers soll sich der CSC 3 dahingehend auch gegenüber dem CSC 2, den ich ja gegenwärtig fahre, verbessert haben. Der 3er hat beim aktuellen ADAC-Test (in der Größe 225/45) auch nur Top-Bewertungen bekommen (u.a. Bestnote auf trockener Fahrbahn), nur der höhere Verschleiß führte ein wenig zur Abwertung. Dies deckt sich somit mit deiner Erfahrung bezüglich der weichen Mischung.
Am liebsten würde ich ja den Pirelli Cinturato P7 nehmen, der soll lt. Test sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" sein - nur gibt es den leider (und unverständlicherweise) nicht in 235/40 :(

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon redbaron » Fr Mär 19, 2010 23:21

Ich weiss du willsts nicht hören aber der Hankook S01 Evo oder V12 fahren ganz nah wenn nicht sogar besser an deiner vorgeschlagen Premium Preis Liga und das zu günstigerem Preis und sind auch beides Testsieger in vielen Zeitschriften ! unter anderm in der neuen Guten Fahrt !
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Fr Mär 19, 2010 23:44

redbaron hat geschrieben:Ich weiss du willsts nicht hören aber der Hankook S01 Evo oder V12 ...sind auch beides Testsieger in vielen Zeitschriften !


Den Tests von Autozeitschriften stehe ich immer recht skeptisch gegenüber, sind die Hersteller ja in erster Linie auch Werbekunden. Bei Auto-Motor-Sport ist ja z.B. auch schon mal festgestellt worden, dass von deren Testsiegern verstärkt Werbung geschaltet wird. Zufall?
Der ADAC hat natürlich auch Werbung in seiner Monatszeitschrift aber denen unterstelle ich doch eine größere Neutralität und somit realistischere Ergebnisse - schließlich leben die ja in erster Linie von den Mitgliedsbeiträgen und nicht von der Werbung.
Wie sehr diese Tests auch auseinandergehen können zeigt z.B. der Hankook Ventus S1 evo:
Auto-Motor-Sport: Hankook Ventus S1 evo klare Nummer 1 bei Nässe und auch Trockenheit - Redaktion nennt Ventus S1 evo „Die neue Messlatte in dieser Reifenklasse“
ADAC: + gut auf trockener Fahrbahn - leichte Schwächen auf Nässe (führt zur Abwertung) - Platzierung im Mittelfeld

Und gerade der Nässetest ist für mich eigentlich immer die Meßlatte schlechthin. Nee, ich denke mal, dass ich schon einen der auserwählten nehmen werde - vermutlich den Conti. Trotzdem natürlich Danke für deine Anregung.

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Fr Mär 19, 2010 23:45

Hey Matthias,
im Bezug auf Hankook kann ich Redbaron gerade nur zustimmen...der Evo hat gerade auch den aktuellen Test in der AMS gewonnen...mit Abstand ! ...und das Preisgefüge ist auch nicht zu verachten...bin mit meinem Hankook EVO V12 zufrieden (ist ja auch die gleiche Reifengrösse wie bei dir...)...bin aber der Meinung das mein Cab durch den Reifen mehr verbraucht als mit dem CSC 2.

Das wurde auch in der AMS bemängelt, da der Hankook mit den größten Rollwiderstand hat...aber ansonsten ist das Teil top !

Edit* Nässeprobleme hatt ich damit noch nicht *
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon redbaron » Sa Mär 20, 2010 00:11

Ich hatte den CSC3 ich war zufrieden damit bis auf das er sich zu schnell abfährt.
Der CSC3 ist laut einigen Tests mies im Nassen und deutlich schlechter als der CSC2 - Audi/VW gibt als Reifen Tip nie den CSC3 an , immer den CSC2, Dunlop Sport Maxx ,Bridgestone RE50, Pirelli P Zero Rosso , Michelin Pilot Sport 2 .
Der CSC3 schafft es einfach nicht Erstausrüsterreifen zu werden und das hat sicher seinen Grund !
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Hasi71 » Sa Mär 20, 2010 00:29

Hi Leute.
Habe mich gerade vor 5 Minuten für den Goodyear Eagle F1 Asym 235/40 R18 entschieden.
Ich denke mal, mit jedem Reifen aus der Top`s ist man gut bedient.Vieles ist auch eine Gefühlssache und Erfahrungssache. Leider kann man die Schuhe ja nicht vorher anprobieren. :mrgreen:
Die Goody`s Winterreifen beißen auch wie der Teufel im Schnee und von dem neuen Sommerreifen bis auf die Abwertung im Verbrauch kann man auch nichts schlechtes sagen.
Ich berichte mal wie die sind, wenn sie eingefahren sind.
Gruß
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Sa Mär 20, 2010 00:46

redbaron hat geschrieben:Der CSC3 schafft es einfach nicht Erstausrüsterreifen zu werden und das hat sicher seinen Grund !


Naja, "Erstausrüstung" ist nicht unbedingt ein Qualitätssiegel. Hier werden ja in erster Linie die Reifen verwendet die der Hersteller günstig einkauft. Natürlich sind das schon immer Reifen aus dem Premium-Segment aber das heißt nicht, dass diese auch besser sind als andere. Der CSC3 z.b. ist ja doch um einige Euro teurer als der alte 2er und das kann dabei durchaus eine Rolle spielen.

Ich werde mal nächste Woche den Reifenhändler meines Vertrauens befragen und schauen ob der mir eine Entscheidungshilfe ist oder nur noch mehr zur Verunsicherung beiträgt :mrgreen:

Hasi71 hat geschrieben:Vieles ist auch eine Gefühlssache und Erfahrungssache.


Da hast du völlig recht. Ich hatte damals z.B. einen Good Year als "Erstausrüsterqualität" auf meinem alten Cab und das war so ein übler Schweinereifen, dass ich ihn nach nur einem Jahr erneuert habe. Seitdem kommt mir kein Good Year mehr auf die Felge obwohl es natürlich inzwischen neue Modelle gibt, die nicht mehr direkt vergleichbar sind.

Gruß Matthias
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