SmartTop - Fernbedienung Probleme

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

SmartTop - Fernbedienung Probleme

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 19:30

Hallo. Jetzt muss ich ein eigenes Thema eröffnen, da ich dieses Problem nicht beseitigen kann.
Es besteht genau das Problem, wie es in der Fehlersuche bei mods4cars aufgelistet ist.

Das Modul reagiert nicht auf die Fernbedienung oder es lassen sich nur die Fenster (beim A4) bedienen, nicht jedoch das Dach.

Mögliche Ursachen:

Das Modul ist nicht korrekt angeschlossen. Bitte anhand der LED am Modul wie folgt überprüfen.
Zündung einschalten. Wenn die LED entweder dauerhaft EIN oder dauerhaft AUS ist, alle Anschlüsse am Modul gründlich überprüfen, da das Modul entweder keine Betriebsspannung oder kein CAN BUS Signal bekommt.
Wenn die LED bei eingeschalteter Zündung BLINKT, ist die CAN BUS Verbindung vom und zum Verdecksteuergerät OK und Spannungsversprgung vorhanden. Wenn sich trotzdem nur die Fenster per Fernbedienung bedienen lassen, nicht aber das Dach, dann bitte die Steuerleitung zum Verdecksteuergerät gründlich prüfen, die im Steuergeräte-Stecker auf Pin 20 anliegt. Siehe Installationsanleitung Schritt 9 (Steckverbindung Nr.3) und Schritt 10 (Lila Leitung in Pos. 20) Dies ist das Freigabesignal. Wenn es nicht vorhanden ist, lässt sich die verdecksteuerung nicht aktivieren. Notfalls mit einem Multimeter überprüfen. Das Signal ist 0V im Ruhezustand und 12V, wenn eine Verdeckbewegung stattfinden soll.

Nun zu meiner Frage, wie löse ich dieses Problem? Denn mein Cab ist noch bis morgen zerlegt, und die Firma ist ja erst wieda ab Mo. erreichbar

hat jemand das selbe Problem, bzw. schon lösen können?

Lg. und danke im Voraus, Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Re: SmartTop - Fernbedienung Probleme

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 19:34

Was ich noch vergessen habe, das Modul funktioniert natürlich!
Led blinkt und angeschlossen ist auch alles richtig.
Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Fr Mär 19, 2010 21:44

-the_other_one- hat geschrieben:Das Modul reagiert nicht auf die Fernbedienung

Reagiert es denn auf den Taster in der Mittelkonsole?

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon -the_other_one- » Fr Mär 19, 2010 22:18

Hallo. Ja mit Zündung schon, ohne leider nicht.
Was kann es da haben? Ist das Modul kaputt? Kann ich die Zündung anders überbrücken?
Danke im Voraus.

Lg. Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon need4speed » Fr Mär 19, 2010 22:41

-the_other_one- hat geschrieben:Hallo. Ja mit Zündung schon, ohne leider nicht.

Über den Verdeckschalter kann es nur mit Zündung gehen, das ist schon richtig. Wenn es auch über die Fernbedienung funktionieren soll (dann natürlich ohne Zündung) muß das Modul auch darauf programmiert sein - allerdings ist das schon bei Werksprogrammierung vorgesehen. Würde ich aber trotzdem noch mal überprüfen. Die Überbrückung der Zündung übernimmt das Modul bei Fernbedienung selber, da muß nichts extra überbrückt werden.
Wenn es richtig programmiert ist würde ich nochmal alle Steckverbindungen auf Kontakt prüfen - insbesondere die Masse sollte einen guten und stabilen Kontakt haben.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon -the_other_one- » Sa Mär 20, 2010 09:52

Hi.

Danke für deine Tipps und Info's.

Habe heute nochmals alles ein 2. mal überprüft, Plus ist an der fetten Rot - Lila Leitung angebracht und Minus (Masse) ist bei dem DICKEM Kabel von den 3 Braunen Leitungen die zum Masse-Schrauben führen angebracht (alles mit Lüsterklemmen, also vollen kontakt)

Ja wie gesagt, das Modul blinkt grün, es gehen alle funktionen ohne Probleme, außer das mit der Fernbedienung. Das ist das einzige was nicht funktioniert! (der Haupt-Kaufgrund meinerseits :( ) Aber ich fahr am Montag mal Fehlerspeicher-Auslesen zu einer Werkstatt, denn ich hab ja nichts daheim, womit ich das selbst machen könnte. Und wenn das auch nichts ergibt, dann werd ich mich an mods4cars wenden. Vl hab ich ja wirklich das Pech das gerade bei meinem Modul ein kl. Materialfehler ist?

Zumindest schalten hört man das Modul wenn ich 3x die Schließen oder Öffnen Taste drücke, nur das dach bewegt sich keinen millimeter. Jedoch die Fenster gehen schon runter wie sie sollen (beim öffnen)

Dann ist mir noch aufgefallen, das wenn ich die Zündung aufdrehe, das das Cabrio symbol erst normal leuchtet und dann zum Blinken anfängt. Jedoch mit Zündung funkt alles normal mit dem Dach, hat daher eigentlich keinen Fehler. Oder checkt der das auch das da was mit der Fernbedienung hat?? *g*

Lg. Und danke nochmal, Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Rudiyoda » Sa Mär 20, 2010 10:08

Bloede frage..... Verdeckkasten nach unten gestellt!
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022

vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Rudiyoda
Forengott
Forengott

Bilder: 28
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor

Beitragvon Cabriofan 1 » Sa Mär 20, 2010 11:02

Schauh dir bitte noch mal die Steckverbindungen ganz genau an.
Nicht das so ein ganz kl. Kabelschuh etwas rausgerutscht ist. Ist schon des öffteren vorgekommen...

Auch die Batterie mal für 10 Minuten abklemmen, damit sich die Steuergeräte neu riesetten können...

Eigentlich kann man am elektr. Anschluss des Moduls nicht viel verkehrt machen...

Was ist mit der Programmierung...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon -the_other_one- » Sa Mär 20, 2010 12:14

Hi. Ja klar, Verdeckkasten ist unten ;) Denn sonst würde es ja mit Zündung auch nicht funktionieren.

Ja ich hab mir echt alles angesehn. Es passt alles. Vielleicht liegts an der Fehlermeldung? Die ich hab, wenn die Zündung eingeschalten wurde? (Blinkendes Dachsymbol am Tacho)

Vl ist ja was kaputt gegangen beim installieren? Denn meine Sicherung war ja hinüber, warum auch immer?!?! (die für die Komfor bedienung wo es 2 im Sicherungskasten gibt.)

Hmmmm, aber das komische ist ja das alles ander funktionier. Nur das mit der Fernbedienung nicht. Außerdem höre ich es ja auch schalten. Es klikt (schaltet) im SmartTop aber passieren tut nichts. Denkst du wirklich das da was locker ist? Habe echt alle Kabel kontrolliert.

Vl lasse ich es mir mal von nem Freund durchmessen, wie weit das Signal geht und wo es dann aufhört?!? Oder ob es überhaupt was bekommt? (der is ja Elektriker, ich kenn mich da nicht so aus mit dem Multimeter :mrgreen: )

Ach ich sags euch, das macht mich nervlich fertig ....

Aber zum Glück funktioniert das andere. Mals sehn wie sich das hier weiterentwickelt... Auf jeden Fall sag och euch bescheid.

Lg. Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Sa Mär 20, 2010 13:14

Sonst wende dich bitte direkt an XTR oder an mods4cars, wobei wenn die Sicherung raus geflogen ist.....hast du da eventl. ein kurzen gebaut?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon -the_other_one- » Sa Mär 20, 2010 20:26

Hi. Hab heute mal ein Mail geschrieben, denk die werden sich erst Montag oder Dienstag melden, da auch diese Wochenende haben :mrgreen:

Heute hab ich mal die Batterie gemessen, habe 12,2V wenn der Motor aus ist. Denk mir vl liegt es an dem, das einfach zu wenig Saft an der Batterie ist? Denn eine neue oder so hat ja doch 12,6,V oder irre ich mich da jetzt?

Hab ja mal was gehört von nem Sensor oder sonstiges der ja auch die Batterie überprüft und wenn zu wenig Saft da ist das Dach auch nicht freigibt zum starten?!
Jedoch starten lässt sich das Auto noch ohne Probleme.

Was sagt ihr dazu?

Lg. Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Mär 20, 2010 20:41

Die Batterie hat genügend Spannung.
Kann höchstens sein, das die Batterie bei Belastung zusammenbricht...kannst Du Testen, indem Du eine andere Batterie ausprobierst...
Aber bitte nicht einfach eine andere parallel anschließen, weil dann sehr hohe ausgleichsströme fließen können.

Hast Du wirklich mit Lüsterklemmen verdrahtet? [smilie=wha.gif] Mit Aderendhülsen drauf oder einfach nur verdrillt und rein damit??
Kann natürlich sein, das dadurch zu hohe Übergangswiderstände Zustande kommen.
Wenn Der Motor läuft ist das nicht "weiter wild", denn dann wird genügend Strom "nachgeschoben".
Zu hoher Übergangswiderstand = zu wenig Strom fürs Modul...

Besser ist löten oder Quetschverbinder!
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon -the_other_one- » Sa Mär 20, 2010 20:47

Hi.

Ja das mit der Batterie probier ich demnächst aus.

Denkst du wirklich das es da was haben kann? Ich mein es liegt ha voll zusammen usw. Und das da dann gar keine Funktion gegeben ist?!?! Löst es denn das wenn ich es löte?

Oje, jetzt hab ich es schon 2. mal außeinandergebaut die Abdeckung hinten... schon langsam wirds fad :mrgreen:

Aber gut. Dann probier ich das mit der Batterie und das mit dem löten. Jedoch hat es meiner Meinung nach besseren Kontakt mit den Lüsterklemmen als mit den Stromdieben die dabei waren oder nicht?

Lg. und danke! Versuche jede Idee denn ich möchte ENDLICH!! das der sch... funktioniert :(

Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Pedl » So Mär 21, 2010 00:22

Lüsterklemmen sind ein absolutes NoGo im Auto. Löten ist meines Erachtens i.O., Werksvorgabe von Audi sind Quetschverbindungen, nötigenfalls Löt-Quetschverbindungen. Mit Lüsterklemmen ohne Aderendhülsen schädigst Du das Kupfer, so dass es brechen kann. Weiterhin können sich die Klemmen bei Vibrationen, wie sie im Auto normalerweise vorkommen, lösen.

Stromdiebe sind für mich vollkommen tabu. Das einzige Problem an Quetschverbindungen ist, das sie sehr teuer sind und Spezialwerkzeuge benötigt werden. Rein elektrisch gesehen ist es das nonplusultra.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon -the_other_one- » Mo Mär 22, 2010 12:27

Hi.

Diese Antwort hab ich von der Firma (mods4cars) bekommen auf meine Frage, WARUUUM??? :mrgreen:

Hallo Manuel,

ok das hört sich zuerst einmal nach Installationsproblem an. Wenn das
Modul blinkt bedeutet das, daß Stromanschluß und Datenbus korrekt
angeschlossen sind.

Die extra Leitungen für Dach öffnen, Dach schließen und Dach Freigabe
sind aber normale 12V Logik Analogsignale. Die kann das Modul nicht
prüfen. Ich vermute daher, daß etwas mit einer dieser Leitungen nicht
stimmt.

Best Regards, Sven Tornow

Weiß jemand von euch wo ich diese Kabel finden kann? Welche Steckernummer die haben (gibts ja die Nr. 1-10 und 11-20 auf dem Stecker)

Hab ihm zwar zurückgeschrieben, jedoch vl kann mir das ja auch hier jemand erklären bzw. Tipp's geben wie ich das beseitigen kann.

Vielen Dank, Mani
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck