Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Hasi71 » Sa Mär 20, 2010 10:02

Hasi71 hat geschrieben:Vieles ist auch eine Gefühlssache und Erfahrungssache.

Need4Speed hat geschrieben:Da hast du völlig recht. Ich hatte damals z.B. einen Good Year als "Erstausrüsterqualität" auf meinem alten Cab und das war so ein übler Schweinereifen, dass ich ihn nach nur einem Jahr erneuert habe. Seitdem
kommt mir kein Good Year mehr auf die Felge obwohl es natürlich inzwischen neue Modelle gibt, die nicht mehr direkt vergleichbar sind.

Gruß Matthias


Ja,so was hatte ich auch mal mit einer Good Year Sorte. Einfach Schlecht. Aber das läßt sich leider nicht pauschalisieren, auf Reifenmodelle, oder 205er mit 235er vergleichen. Mal greift man in die Sch**ße,mal nicht, so ist das nu mal. Bei jeder Marke. :mrgreen:
Von den Ultra Grip 7 auf unserem Kombi ist meine Frau begeistert, das will schon was heißen.
Gruß
Gunnar
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon cabriobergi » Sa Mär 20, 2010 21:22

Hallo Matthias ,

in der neuen Autozeitung ist jetzt nen Test in genau deiner Grösse .Den Testsieger Pirelli P Zero (nur P zero ohne weitere Kürzel )fahr ich seit letztes Jahr ,zwar in 235/35 ZR19 und bin total überzeugt von dem Reifen ,super Grip ,leise und gutes Lenkgefühl.
Nur wenn ich jetzt so wegen der Spurtreue überlege bin ich mir gar nicht mehr so sicher (Ist ja schon wieder fast nen halbes Jahr her :oops: )aber ich meine eher nicht .Wie gesagt bin ich aber top zufrieden damit .
Und er schneidet seit 1-2 Jahren in allen Tests immer super ab ,genau wie der SpoCo3.
Kann natürlich nächste Woche schon die Räder wechseln und noch mal berichten ,dann hätte ich abgesehenvom Wetter nen Grund :mrgreen:

Gruss Bergi
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Mär 23, 2010 18:42

Nach einem eingehenden und sehr informativen Gespräch mit dem Reifenhändler meines Vertrauens habe ich mich heute entschieden.
... and the winner is: Dunlop SP Sport Maxx TT

Abgesehen davon, dass der Conti SC3 insgesamt noch rund 50 EUR teurer gewesen wäre spricht der höhere Verschleiß gegen ihn - ebenso beim Pirelli PZero, den ich für den gleichen Preis wie den Dunlop bekommen hätte. Meine Probleme mit den Spurrillen beim CSC2 konnte er nicht ganz nachvollziehen, allerdings traten diese ja bei meinen Dunlop Winterschlappen überhaupt nicht auf. Also hoffe ich mal, dass man diese Erfahrung übertragen kann.
Nächsten Mittwoch ist Wechsel und dann kann der Sommer kommen [smilie=drive.gif]

Danke nochmal für alle Anregungen auch wenn ich ihnen nicht unbedingt gefolgt bin :mrgreen:

BTW, hat jemand Interesse an zwei 235/40 ZR18 95Y Conti SportContact 2 - ca. 5-6 mm ohne Schäden? Der Reifenhändler will sie evtl. in Zahlung nehmen aber vielleicht findet sich ja auch hier ein Interessent.

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 23, 2010 22:05

Dann hoffe ich mal das du mit deiner Wahl auch eine Spurtreue bekommst..wie vorgestellt..kannst ja mal beim Berlin-Treffen die ersten Erfahrungsberichte abliefern..beim Sheriff... :mrgreen:
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Mär 23, 2010 22:14

Bayern68 hat geschrieben:kannst ja mal beim Berlin-Treffen die ersten Erfahrungsberichte abliefern..beim Sheriff... :mrgreen:


Jawoll Sir ! Bild

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Di Mär 23, 2010 22:16

Genau so !...hab ich mir das vorgestellt... [smilie=funnypost.gif] :mrgreen:
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Mi Apr 07, 2010 20:42

Bayern68 hat geschrieben:Dann hoffe ich mal das du mit deiner Wahl auch eine Spurtreue bekommst..wie vorgestellt..


Eigentlich wollte ich ja bis zum Treffen warten aber vielleicht interessiert es ja auch andere. Nach nunmehr ca. 450 km mit den Dunlop bin ich sehr, sehr zufrieden. Keinerlei Probleme mit Spurrillen, absolut exakte Lenkung und ein sehr schönes, sportlich direktes Fahrgefühl. Bei Nässe bin ich sie zwar noch nicht gefahren, aber da vertraue ich mal auf die positiven Testergebnisse.
Ich habe die Entscheidung also keinesfalls bereut und für meine beiden alten Conti Reifen auch in der Bucht noch einen sehr ordentlichen Preis bekommen.

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 07, 2010 21:44

Hi Matthias,

na schön...wenn das alles so funktioniert wie man es sich vorstellt... :mrgreen:
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon AlexK » Mi Apr 07, 2010 22:02

Kannst du bestätigen, dass der Dunlop laut ist? Das wurde im ADAC-Test nämlich bemängelt, und das wollte ich mir nicht antun!

Den Pirelli Cinturato wollte ich auch bestellen in 225/45R17, ist aber momentan (für ca. 4 Wochen) zuminest bei/für Euromaster nicht lieferbar, Pirelli ist vielleicht mit dem Ansturm nach dem Testsieg überfordert...
- Bin jetzt jedenfalls auf den Michelin Primacy HP umgeschwenkt, weil mir die anderen "sehr empfehlenswerten Reifen im ADAC Test nicht zugesagt haben - alle wegen Geräusch und Spritverbrauch.
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Mi Apr 07, 2010 22:18

AlexK hat geschrieben:Kannst du bestätigen, dass der Dunlop laut ist? Das wurde im ADAC-Test nämlich bemängelt, und das wollte ich mir nicht antun!


Welchen ADAC-Test meinst du?
Im aktuellen Sommerreifen-Test 225/45 von 03/10 ist der Dunlop (zusammen mit dem Bridgestone) im Feld der 3-Sterne Reifen der zweit-leiseste hinter dem Cinturato P7. Conti SC3 und Michelin Pilot Sport 3 sind als lauter eingestuft. Ich finde ihn auch keineswegs laut, zumindest höre ich keinen Unterschied zu meinem früheren CSC2.
Den Cinturato P7 hätte ich auch gerne genommen aber es gibt ihn nicht in meiner Größe :(
Warum versteifst du dich auf einen einzelnen Händler/Kette wenn du einen bestimmten Reifen haben willst? Bekommst du da die Megaprozente? Der Cinturato sollte grundsätzlich sofort lieferbar sein, ein Kollege hatte auch gerade einen Satz davon bestellt und innerhalb weniger Tage erhalten.

Gruß Matthias

Nachtrag: Ich sehe gerade, der Michelin Primacy HP war beim aktuellen Test gar nicht dabei.
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon AlexK » Do Apr 08, 2010 19:10

Was die Gesamt-Lautstärke angeht hast du zwar recht, aber bzgl. des Außengeräusches (und das hören wir mit dem Cabrio ja leider auch) sind alle anderen mind. eine halbe Note lauter als der Pirelli. Da geben sich dann Dunlop, Michelin und Conti nicht viel.

Wegen des Reifenhändlers muss ich ein bisschen ausholen: Ich war zuerst bei Auto Unger und wurde von einer sichtlich unmotivierten Dame "beraten" (am PC mit winzigen Fotos von Felgen) - sowas stört mich leider, weil es ja hier immerhin um einen Preis von ca. 1000-1300€ geht.

Anschließend war ich bei oben erwähnter Kette und dort hat ein junger sehr motivierter Mensch sofort angefangen, alle verfügbaren mit Reifen bestückten Felgen nach draußen zu rollen und dort neben mein Auto gestellt, damit ich die verschiedenen Designs sehe. Anschließend ist er mit mir ins Lager gegangen und hat dort alle möglichen Kisten mit neuen Felgen aufgemacht und mir gezeigt - weil ich unentschlosen war und noch nicht so recht wusste, welche Felgen ich wollte.
Da ich generell kein Freund davon bin, mich vor Ort zu informieren und anschließend im Internet dort zu bestellen, wo es am günstigsten ist, wollte ich also bei dem zweiten Händler bestellen. Der hat sich alles Abends kurz vor Ladenschluss notiert und mich am nächsten Morgen im Büro angerufen, dass der Reifen nicht mehr verfügbar ist.
Und da der Michelin Primacy HP in Tests letztes Jahr (in einer anderen Größe) sehr gut abgeschnitten hatte, hab' ich dann eben kurzfristig auf diesen Reifen umdisponiert - ich hatte auch keine Lust, mir wieder einen komplett anderen Händler zu suchen.

Gruß
Alex
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Do Apr 08, 2010 19:59

AlexK hat geschrieben:ich hatte auch keine Lust, mir wieder einen komplett anderen Händler zu suchen.


Das macht schon Sinn, Reifen würde ich eh nicht übers Internet kaufen und wo man gut beraten wird und der Preis stimmt sollte man dann auch kaufen. Ich wundere mich nur über den "Abstieg" (mir fällt spontan kein besseres Wort ein :mrgreen: ) - der Primacy HP spielt ja doch in einer anderen Liga als die Reifen aus dem aktuellen ADAC-Test. Außerdem würde ich bei Testergebnissen nicht zwangsläufig von einer Größe auf die andere schließen (vor allem nicht, was Geräusch und Verbrauch angeht) - max. 10 mm breiter oder schmaler ist da der Richtwert. Der Test mit dem Primacy war ja mit 205ern und der Test ist auch schon ein Jahr alt.

Trotzdem natürlich viel lautlosen Grip mit deinen Neuen [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon AlexK » Do Apr 08, 2010 20:30

need4speed hat geschrieben:... "Abstieg" (mir fällt spontan kein besseres Wort ein :mrgreen: ) - der Primacy HP spielt ja doch in einer anderen Liga als die Reifen aus dem aktuellen ADAC-Test.


Wieso Abstieg in andere Liga? - Laut Michelin-Webseite ist der Primacy halt eher für komfortable Limousinen gedacht, der SportPilot eher für sportliche Autos, über die Sicherheit sagt das nicht unbedingt was aus.
Da ich nicht oft wirklich sportlich unterwegs bin (hab' ja auch nur den Serien-1,8T), aber dauernd auf der Autobahn, ist das gar nicht so verkehrt. Mir ging es ja neben der Fahrsicherheit auch um den Verschleiß, das Geräuschverhalten und nicht zuletzt um den Vebrauch.
Ist im Prinzip ähnlich wie bei Pirelli: Die PZero-Serie ist für Sportliche Fahrzeuge, die P7-Modelle sind weniger sportlich.

Besser als Wanli und Nankang wird der Primacy HP hoffentlich sein [smilie=confused-smiley-013.gif]

Gruß
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Hasi71 » Do Apr 08, 2010 20:33

Hasi71 hat geschrieben:Hi Leute.
Habe mich gerade vor 5 Minuten für den Goodyear Eagle F1 Asym 235/40 R18 entschieden.
Ich denke mal, mit jedem Reifen aus der Top`s ist man gut bedient.Vieles ist auch eine Gefühlssache und Erfahrungssache. Leider kann man die Schuhe ja nicht vorher anprobieren. :mrgreen:
Die Goody`s Winterreifen beißen auch wie der Teufel im Schnee und von dem neuen Sommerreifen bis auf die Abwertung im Verbrauch kann man auch nichts schlechtes sagen.
Ich berichte mal wie die sind, wenn sie eingefahren sind.
Gruß
Gunnar


Hi Leute.
Hab inzwischen schon über 1000 km mit den Goodyear`s Eagle F1 Asym gekurbelt, darunter auch eine Tour nach Hannover und zurück. Kann den Reifen nur Empfehlen.
Selbst bei Nässe super Grip, Spurtreu und leise.
Selbst bei starken Regen am Ostersonntag auf der Rückfahrt waren hohe Geschwindigkeiten ohne Probleme möglich.
Kann da die guten Testergebnisse nur bestätigen.
Und preislich lag ich mit gut 550 Euronen für den Satz noch weit vor den Koreanern.
Gruß
Gunnar
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Do Apr 08, 2010 20:50

AlexK hat geschrieben:Wieso Abstieg in andere Liga?


War keinesfalls negativ gemeint - wenn deine Fahrweise eher eine ruhige ist sollte der Reifen schon passen.
Was ich mehr meinte ist, dass er zu einer Kategorie gehört, die eher selten als Breitreifen gefahren und dementsprechend auch in diesen Größen nicht getestet wird. Da man - wie erwähnt - die Testergebnisse nicht beliebig übertragen kann sind sie somit nicht sehr aussagekräftig.
Natürlich wird ein Reifen, der als 205er hervorragend bei Nässe ist nicht plötzlich als 225er grottenschlecht sein. Aber in der dir wichtigen Kategorie "Geräuschentwicklung" z.B. sagt der 205er-Test überhaupt nichts über deinen 225er aus. Da könnte er im Feld der aktuell getesteten 225er durchaus lauter sein als die anderen Premiumreifen.

Gruß Matthias
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