Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

alles rund um die A5 Motorenpalette

Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon Redthunder » So Mär 21, 2010 09:39

Hallo,

wollte mal hören ob jemand weiß wo die Unterschiede beim 180PS zum 211PS Motor liegen. Die Tuner z.B,MTM oder Oettinger bieten beide Motoren mit einfachem Chiptuning auf 270 PS an.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon Rudiyoda » So Mär 21, 2010 10:03

also wenn ich hier zwischen den Zeilen lese geht das in richtung A5 Cabrio..... [smilie=drive.gif]
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon Redthunder » So Mär 21, 2010 10:05

ja richtig Rudi....aber nicht in den nächsten 3 Jahren :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 21, 2010 10:53

Hi Karsten, hier ist etwas dazu...

Durch die Markteinführung des Motors im nordamerikanischen Markt
(wo mit ULEV II und SULEV die strengsten Abgasnormen der Welt herrschen)
mussten weitere technische Maßnahmen umgesetzt werden, um diese Grenzwerte zu erfüllen.

180 PS (MKB: CAEA, CDNB, (CDNA*))
CDNB - EU V (Produktionsbeginn 06/2008)
CAEA - ULEV II (Produktionsbeginn 01/2009)
CDNA - EU II-V (Produktionsbeginn 22/2009) *Motor hat 130 KW sonst aber Baugleich

211 PS (MKB: CAEB, CDNC)
CDNC - EU V (Produktionsbeginn 06/2008)
CAEB - ULEV II (Produktionsbeginn 08/2008)

Direkte unterschiede zwischen den Beiden Motoren sind mir nicht weiter bekannt.
Verdichtung, Bohrung, und Hub sind gleich. Auch die Einzelkomponenten sind die gleichen (Rumpfmotor, Kopf etc...)
Vermutlich wird die Leistungsdifferenz nur aus der Software resultieren...!!

Der Vollständigkeit halber hier die Änderungen gegenüber dem alten (MKB: BYT) Motor:
– Audi valvelift system (AVS) bei diesen Motoren auf der Auslassseite
– geänderte Kolben
– geänderte Kolbenringe
– anderes Honverfahren
– Vakuumpumpe der Firma Ixetic
– Kraftstoffhochdruckpumpe Hitachi Generation III
– neuer Luftmassenmesser

AVS:
Genutzt wird hier die Zündfolgetrennung und damit eine Stoßaufladung des Abgasturboladers.
„Zündfolgetrennung“ bedeutet, dass die Gasstöße der Auspuffvorgänge der einzelnen Zylinder nicht
vorher durch „Übersprechen“ den Auspuffvorgang des vorher arbeitenden Zylinders stören.
Dadurch ergibt sich die so genannte Stoßaufladung.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon Redthunder » So Mär 21, 2010 11:05

Danke für diese ausführliche Antwort. Tja dann wirds später wohl der kleine 2.0TFSI.....dann direkt zum Tuner und aus 180 macht 270PS :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13652
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon sirhenry69 » So Mär 21, 2010 12:30

50% Leistungssteigerung ist aber schon ne Hausnummer nur für Chiptuning.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 21, 2010 12:38

Das möchte ich aber auch meinen...Holla...
Andererseits...

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Ladedruck!

Wenn Öttinger auf 2bar Haltedruck geht. . . :mrgreen:
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon redbaron » So Mär 21, 2010 12:54

ich meine in der Guten Fahrt was vom 2ten Ladeluftkühler anderen Turbolader Kolben Ventilen und anderer Lagerung gelesen zu haben ! wenn ich mal wieder aufm Trohn sitz [smilie=flushflush.gif] und schmöcker finde ichs vll. :mrgreen: :mrgreen:
Cabbi BJ 08/2007 2.0Tfsi - DTM Umbau - KW1 Gewinde - 225-40-18 auf 8-18 ET45 mit 15/20mm Spurplatten - 9-19 ET33 Rotor 225/35/19 Hankook S1Evo 2
Benutzeravatar
redbaron
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 429
Bilder: 26
Registriert: So Sep 14, 2008 15:25
Wohnort: Dietzenbach
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon ZZR-Sascha » So Mär 21, 2010 13:20

Vom alten auf den neuen Motor - ja genau.
Aber bei den beiden neueren untereinander sind laut :mrgreen: -Ersatzteilprogramm die gleichen Komponenten verbaut.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Unterschiede bei 2.0 TFSI Motoren 180PS - 211PS

Beitragvon Andre » Mo Mär 22, 2010 10:11

Haustuning mal anders und direkt vom Band :mrgreen:
irgendwie total blödsinnig in meinen Augen...
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste