Nun auch bei mir: Steinschlag!

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Nun auch bei mir: Steinschlag!

Beitragvon Brooks » Mo Dez 03, 2007 11:58

Hallo, in die Runde!

Letzte Woche hat ein Laster vor mir einen Stein hochgewirbelt - Ergebnis: Ein Mini-Steinschlag (kleiner als ein Stecknadelkopf) in der Windschutzscheibe. Weiter gerissen ist seither nix. Erst hatte ich beschlossen, es einfach zu ignorieren. Nun habe ich aber gehört, daß es bei großer Kälte doch noch einen Riss geben kann.

Was meint Ihr: Ignorieren oder lieber mal zu Carglass (das Forum hat ja anscheindend gute Erfahrungen mit denen gemacht...)???

Grüße!
It's not how far you fall - it's the way you land!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Re: Nun auch bei mir: Steinschlag!

Beitragvon speedy25 » Mo Dez 03, 2007 12:43

Hallo,

also ich würde an deiner Stelle mal bei Carglass vorbei schauen. Bei den aktuellen Temperaturen kann der Steinschlag schnell zu einem Riss werden, das kann dir aber auch z.B. in einer Waschanlage passieren, wo auch unterschiedliche Außentemperaturen auf die Scheibe wirken.
Wenn sich der Steinschlag im Sichtfeld deiner Windschutzscheibe befindet, wird keine Reparatur durchgeführt, da gibts ne neue Scheibe.

Je nach SB deiner Teilkasko kannst du dir überlegen, ob du eine schnelle Reparatur durchführen lässt, oder es riskierst und bald eine neue Scheibe benötigst...
speedy25

Beitragvon lox-tt » Mo Dez 03, 2007 13:55

Ich denke schon das du das mal prüfen lassen solltest. Wenn der Steinschlag ausgebessert werden kann wirst du keinen Euro dafür zahlen. Wenn der Schlag reißt und du eine neue Scheibe brauchst wirst du deine SB zahlen müssen, so fern du eine hast.
lox-tt

Beitragvon Brooks » Mo Dez 03, 2007 14:17

Meine Versicherung hat einen Deal mit Carglass, das heißt bei einer Ausbesserung wird weder SB noch SF-Erhöhung fällig. Trotzdem wärs mir lieber, alles zu ignorieren, da mir die ständige Rennerei zu irgendeiner Werkstatt einfach zu viel Zeit frißt.
Auf der anderen Seite ist das mit Temperatur und Waschanlage natürlich ein Argument.
Kann es eigentlich sein, daß unsere Autos aufgrund der Scheibenneigung besonders anfällig für die Schläge sind? Fahre jetzt seit 17 Jahren, und hatte noch nie so häufige "Einschläge" (auch ohne Auswirkung) wie mit dem Cabrio.
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Dez 03, 2007 14:30

Brooks hat geschrieben:Meine Versicherung hat einen Deal mit Carglass, das heißt bei einer Ausbesserung wird weder SB noch SF-Erhöhung fällig.

Das hat nichts mit deiner Vesicherung zu tun, das ist gängig so. Das kann jeder in Anspruch nehmen, ob bei Carglass, ATU oder sonst irgendwelche Autoglas-Betriebe...

Brooks hat geschrieben:Auf der anderen Seite ist das mit Temperatur und Waschanlage natürlich ein Argument.
Kann es eigentlich sein, daß unsere Autos aufgrund der Scheibenneigung besonders anfällig für die Schläge sind? Fahre jetzt seit 17 Jahren, und hatte noch nie so häufige "Einschläge" (auch ohne Auswirkung) wie mit dem Cabrio.

Keine Ahnung ob das so was besonderes ist. Denke, es wird eher Zufall sein. Ich hatte bisher bei nur einem meiner Autos (6 in 7 Jahren!) keinen Steinschlag, und das wahrscheinlich auch nur, weil ich mit dem Mini Cooper nicht auf der BAB unterwegs war.
lox-tt

Beitragvon Brooks » Mo Dez 03, 2007 14:37

Und: Hast Du bei den sechs jedesmal reparieren lassen, oder ging es auch so?
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon speedy25 » Mo Dez 03, 2007 14:39

Brooks hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, daß unsere Autos aufgrund der Scheibenneigung besonders anfällig für die Schläge sind? Fahre jetzt seit 17 Jahren, und hatte noch nie so häufige "Einschläge" (auch ohne Auswirkung) wie mit dem Cabrio.

Ich denke das liegt nicht hauptsächlich an der Schräge der Scheibe, sondern daran, dass die Karosse des Carbios wesentlich steifer ist als die bspw. der A4 Limousine. Die Scheibe in ihrem "massiven" Einbaurahmen steht beim Cabrio somit auch viel mehr unter Spannung und daher passiert ein Steinschlag ein bisschen schneller als bei anderen Fahrzeugen.
speedy25

Beitragvon Brooks » Mo Dez 03, 2007 14:45

Klingt plausibel, Speedy!
Na ja, dann werde ich mal Mitte der Woche zum Glas-Doktor fahren. Vielleicht ist es ja kein großer Akt (wenngleich ich natürlich trotzdem hoffe, daß hier jetzt gleich zig Fahrer posten, die schon seit Jahren MIT Steinschlag herumfahren ;-) ),
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Mo Dez 03, 2007 15:11

Winzig kleine Steinschläge habe ich bisher auch nicht ausbessern lassen. Wenn sie aber doch erkennbar waren habe ich es machen lassen. Kostet ja nichts. Davon abgesehen, dass mich auch der Austausch der Scheibe nichts kostet... :mrgreen:

Allerdings: je mehr kleine Schläge die Scheibe abbekommen hat, desto höher ist auch die Blendwirkung bei Soneneinstrahlung oder Gegenverkehr mit Licht. Liegt logischer weise an der Lichtbrechung, die diese kleinen Löcher verursachen.
lox-tt

Beitragvon Brooks » Mo Dez 03, 2007 21:26

Danke Euch für Eure Statements. Ich habe mir den Steinschlag (genauer gesagt sind es zwei winzig kleine Mäckchen nebeneinander) nochmal genauer angeschaut. Ich bilde mir ein, an meinem letzten Wagen hatte ich bestimmt fünf von diesen Dingern - ohne Auswirkung. Außerdem liegen sie nicht in meinem Blickfeld. Na ja - ich werde jetzt wahrscheinlich noch abwarten und erst losziehen, wenn sich was vergrößert...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Robbi » Do Feb 12, 2009 21:34

Heute hat es mich auch erwischt.

Meine nagelneue Scheibe (wurde erst im August vor dem Kauf noch gewechselt), heute einen Steinschlag.

Zuerst hatte ich mir gar nichts gedacht, war auch nicht laut.

Dann ein Riß ca. 15 cm lang von links in Richtung rechts gehend. Steineinschlag habe ich nicht gesehen.

Dachte zuerst ein Spannungsriß.

Dann bei Car Glass sagt der, dass er am Scheibenrahmen eine kleine Erhebung fühlt. Vermutlich wurde der Scheibenrahmen getroffen und die Scheibe darunter reißt.

Nun ja 150 Euro Selbstbeteiligung weg.

Gibt es was besonderes zu beachten, wenn die wechseln. Ist das bei unserem Cab kompliziert?

Frage von Car Glass. Ob ich Regensensor oder so habe. Ich sagte ich habe ihn nicht. Dann noch eine kleine Tönung am oberen Scheibenrand. Denke so ca. 10 cm breit.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon lox-tt » Do Feb 12, 2009 22:12

Unbedingt drauf achten, dass die Verkleidungen der A-Säule wieder richtig festgeklickt und vor allem mit allen Klipps wieder befestigt werden. Bei mir hatten sich einige Klipps gelöst. Bekam nach der Abholung das Handschuhfach nicht mehr auf. Habe ich aber erst Zuhause gemerkt. Habe dann nach der Ursache gesucht mir nicht zusammenreimen können, was die an dem Handschuhfach zu tun hatten. Letztendlich habe ich dann einen solchen Klipp im Scharnier gefunden. Bin wieder hin, habe es bemängelt. Anschließend haben sie dir Verkleidungen noch mal demontiert und von Audi neue Klipps geholt. Danach war´s ok.

Ansonsten wie immer von Carglass ein guter Service. Die machen ja auch nichts anderes.
lox-tt

Beitragvon Pedl » Do Feb 12, 2009 22:51

Falls Du gern bastelst, dann sag' ihm, dass Du Regensensor hast. Diesen Gibt's erst ab B7, aber lässt sich nur nachrüsten mit genau dieser B7-WSS, die mechanisch genau passt. Auf die Gelegenheit warte ich nur :mrgreen: .
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Robbi » Di Feb 17, 2009 09:00

So Scheibe ist drin.

Bin zufrieden. Habe momentan nichts auszusetzen.

Dürfte alles neu sein. Die haben ja auch Klammern und Nieten von Audi mit dazubestellt.

Gesamtkosten: 642 Euro. Für mich 150 Euro.

Dann noch neue Scheibenwischer dazu.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Robbi » Di Feb 17, 2009 21:39

@rs4-cabrio

Ne ich sehe es mit der SB nicht negativ. Müsste mal vergleichen was es ohne kostet.

Das einzig negative ist einfach ich habe keine neue Scheibe gebraucht. Die jetzige war ca. 800 Kilometer drin und ist erst im August reingekommen. Drum ärgere ich mich einfach über mein Pech.

Aber sonst klasse Arbeit.

Wollte an dem Tag das Cab gar nicht rausholen. Mußte dringend zu einer Dienstbesprechung. Anderes Auto hatte die Frau. Also raus auf die Bundesstraße und Peng. Zuerst gar nichts gemerkt, dann kommt der Riß und wird immer größer.
Robbi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio