Hallo zusammen, Freunde des guten Geschmacks :-),
nach langer Zeit habe ich jetzt endlich den Entschluss gefasst, mir ein Audi Cabrio anzuschaffen und habe gleich ein paar Fragen an euch - und hoffe, dass ihr mir entsprechende Infos geben könnt.
Zuerst die Eckdaten:
Geplant ist der Kauf eines A4 Cabrio, BJ 2004 - das müsste also ein B6 8H sein. Maschine ist 2.5 TDI mit Multitronic, 90.000 KM Laufleistung, 2 Hand.
Der Wagen ist derzeit noch im Besitz eines Kunden und wird ab der kommenden Woche verfügbar sein. Preis und Ausstattung ist bekannt. Bzw. fehlen mir doch einige Infos, da der Audi-Händler nur die groben Eckdaten nennen konnte.
Mit on Board ist das Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogic und hierzu gleich die erste Frage:
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass das "große Navi" auch direkt eine FSE beinhaltet. Stimmt das, oder musste man die trotzdem extra orden? Wenn die nicht dabei ist, würde ich wohl die FISCON Lösung bestellen.
Zweite Frage ist:
Der Wagen hat doch bestimmt ESP. Beinhaltet dieses auch ASR? Kenne das so von Mercedes (Ja, ich bin "noch" Mercedes-Fahrer :-) )
Dritte Frage ist:
Ich habe von meinem jetzigen Auto noch gute 17" Sommerreifen auf Felgen. Die Felgen haben ja den gleichen Lochkreis wie der von Audi (5x112). Jetzt die Frage, ob ich die Reifen auch Fahren kann: 225 x 45 R 17. Oder passt der Abrollumfang nicht?
Und die Fragen der Fragen:
Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die ich zu achten habe (speziel beim Motor, Verdeck usw.) - Es ist mein erster Audi und ich würde ungern - euch bekannte - Schwachstellen übersehen. Und: Ich möchte den Wagen Ganzjährig fahren - ist das ratsam, oder ist das Cabrio eher doch nur ein Sommerauto? Und: wie ist es im Innenraum? Gestern bin ich ein A4 Cabrio von 2007 gefahren und der Verkäufer schwärmte vom Acoustic-Verdeck und hat das normale Verdeck ziemlich schlecht geredet im Bezug auf Fahrgeräusche im Innenraum. Klar, wer verkaufen will, braucht Argumente - aber so schlecht können die Verdecke von 2004 doch auch nicht gewesen sein (im Hinblick auf Geräuschkulisse) - immerhin handelt es ich doch auch bei Audi um ein Premiumprodukt.
Und noch etwas:
Aplpakabeie met. ist das gute Stück. Bilder davon habe ich schin, jedoch ist die Auflösung nicht so super. Dazu die letzte Frage, vorerst: Ist das eher ein dunkles Beige oder eher heller. Im Netz konnte ich einen USA-A5 finden; da sah das ziemlich hell aus...
Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich Infos geben könntet. Ich habe schon viel im Netz gesurft und mit viele Fragen dadurch beantworten können, aber die oben stehenden sind halt noch offen.
Danke!
Beste Grüße,
Landfuxx