Fragen zum Kauf A4 B6 8H 2.5 TDI BJ 2004

Fragen zum Kauf A4 B6 8H 2.5 TDI BJ 2004

Beitragvon Landfuxx » So Mär 21, 2010 20:36

Hallo zusammen, Freunde des guten Geschmacks :-),

nach langer Zeit habe ich jetzt endlich den Entschluss gefasst, mir ein Audi Cabrio anzuschaffen und habe gleich ein paar Fragen an euch - und hoffe, dass ihr mir entsprechende Infos geben könnt.

Zuerst die Eckdaten:
Geplant ist der Kauf eines A4 Cabrio, BJ 2004 - das müsste also ein B6 8H sein. Maschine ist 2.5 TDI mit Multitronic, 90.000 KM Laufleistung, 2 Hand.
Der Wagen ist derzeit noch im Besitz eines Kunden und wird ab der kommenden Woche verfügbar sein. Preis und Ausstattung ist bekannt. Bzw. fehlen mir doch einige Infos, da der Audi-Händler nur die groben Eckdaten nennen konnte.

Mit on Board ist das Navigationssystem Plus mit MMI Bedienlogic und hierzu gleich die erste Frage:
Im Netz habe ich irgendwo gelesen, dass das "große Navi" auch direkt eine FSE beinhaltet. Stimmt das, oder musste man die trotzdem extra orden? Wenn die nicht dabei ist, würde ich wohl die FISCON Lösung bestellen.

Zweite Frage ist:
Der Wagen hat doch bestimmt ESP. Beinhaltet dieses auch ASR? Kenne das so von Mercedes (Ja, ich bin "noch" Mercedes-Fahrer :-) )

Dritte Frage ist:
Ich habe von meinem jetzigen Auto noch gute 17" Sommerreifen auf Felgen. Die Felgen haben ja den gleichen Lochkreis wie der von Audi (5x112). Jetzt die Frage, ob ich die Reifen auch Fahren kann: 225 x 45 R 17. Oder passt der Abrollumfang nicht?

Und die Fragen der Fragen:
Gibt es bestimmte Schwachstellen, auf die ich zu achten habe (speziel beim Motor, Verdeck usw.) - Es ist mein erster Audi und ich würde ungern - euch bekannte - Schwachstellen übersehen. Und: Ich möchte den Wagen Ganzjährig fahren - ist das ratsam, oder ist das Cabrio eher doch nur ein Sommerauto? Und: wie ist es im Innenraum? Gestern bin ich ein A4 Cabrio von 2007 gefahren und der Verkäufer schwärmte vom Acoustic-Verdeck und hat das normale Verdeck ziemlich schlecht geredet im Bezug auf Fahrgeräusche im Innenraum. Klar, wer verkaufen will, braucht Argumente - aber so schlecht können die Verdecke von 2004 doch auch nicht gewesen sein (im Hinblick auf Geräuschkulisse) - immerhin handelt es ich doch auch bei Audi um ein Premiumprodukt.

Und noch etwas:
Aplpakabeie met. ist das gute Stück. Bilder davon habe ich schin, jedoch ist die Auflösung nicht so super. Dazu die letzte Frage, vorerst: Ist das eher ein dunkles Beige oder eher heller. Im Netz konnte ich einen USA-A5 finden; da sah das ziemlich hell aus...

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mich Infos geben könntet. Ich habe schon viel im Netz gesurft und mit viele Fragen dadurch beantworten können, aber die oben stehenden sind halt noch offen.

Danke!

Beste Grüße,

Landfuxx
A4 Cabrio (B6 8H) Bj. 12/2004, 2.5 TDI V6, Multitronic
Landfuxx
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Re: Fragen zum Kauf A4 B6 8H 2.5 TDI BJ 2004

Beitragvon Pedl » So Mär 21, 2010 20:55

Moin aus Hamburg dann erst mal...

es ist die richtige Entscheidug, vom Stern auf 4 Ringe umzusteigen :mrgreen: . Wie bei Mercedes hat natürlich auch der Audi ein paar typische Schwachstellen, die teuerste ist das Multitronic-Getriebe in den Baujahren bis 2004, gerade bei den drehmomentstarken Dieseltriebwerken.

Hier sind einige andere aufgeführt:
f11t2366-neuer-gleich-mit-fragen-o.html#p34181

Die FSE ist optional, wenn sie nicht verbaut ist, wird die Fiscon eine vollständige Alternative sein. Habe sie selber und bin absout zufrieden.

Unser User Vinasol hat glaube ich alpaka, kannst mal in seine Galerie schauen: gallery/album.php?album_id=39

Die Reifengröße ist in Ordnung für den A4, allerdings kommt es noch auf die Felgen an. Welche Einpresstiefe haben die Benz-Felgen und sind es OEM oder Zubehörfelgen?

Aber nun erstmal viel Spaß beim Stöbern und viel Glück bei der Entscheidung...
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Bayern68 » So Mär 21, 2010 23:04

Servus und Herzlich willkommen hier !
[smilie=wave1.gif] [smilie=woohoo.gif] [smilie=wave1.gif]

Also ich wünsche Dir:

IMMER EINE HANDBREIT LUFT UM DEIN CABRIO !

und natürlich viel Spass beim Lesen und Neues entdecken.

...muss mich aber meinen anderen A4-Cab-Kollegen hier anschliessen und sagen:

- mehr Infos zum Auto
- mehr Fotos :mrgreen)
- 1 Bild hier einstellen und für den "Rest" deine persönliche Galerie nutzen

Bitte noch die Forenregeln nachholen [smilie=writing.gif] -> Regeln

Vor dem hier grassierenden Umbau-Virus solltest Du dich in acht nehmen:
Umbau-Virus des Forums :-)

Desweiteren ist das hier der Vorstellungsthread und wir wollen gerne ein bißchen mehr zu Dir erfahren...Fragen hast Du ja schon mal genug gestellt...
[smilie=uh.gif]
Bei Fragen stehen wir MOD´s oder unser ADMIN gerne zur Verfügung.

Danke.
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mär 22, 2010 08:43

Hallo Landfuxx,
aus Köln ein herzliches Willkommen hier bei uns... [smilie=wave1.gif]

Dann mal viel Glück bei der Suche nach deinem Traum Cab und hier beim Stöbern...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Hasi71 » Mo Mär 22, 2010 10:32

Hallo.
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei der Suche.
2,5 TDI 90000km?
Vergewisser Dich, ob der Service gemacht wurde. Bei 90000 ist beim Diesel glaub ich der Zahnriemen dran, ist teuer!
Fahrzeughistorie erfragen beim :mrgreen: , ob die Multitronic umgerüstet wurde auf 7 Lamellen.
Ab ca. 11/2004 wurde Multitronic G2 verbaut.
Gruß
Gunnar
3.0 V6 2002 Handschalter B6 in Silber mit schwarzen Verdeck, Xenon, KW Gewindefahrwerk, elektrische Sportlederausstattung in Schwarz, GRA, Sitzheizung, Concert 2, NSW, PDC, abnehmbare AHK
Hasi71
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon Landfuxx » Mo Mär 22, 2010 10:54

Nochmal Hallo zusammen!

Vielen Dank für die bis jetzt wertvollen Tipps.
Der Frage nach dem Bild kann ich vorerst nicht nachkommen, da ich den Wagen ja noch nicht mein Eigen nenne.
Kurz zu mir, damit ihr euch ein kleines Bild machen könnt: Ich bin 30 Jahre "jung", komme aus Bielefeld und fahre derzeit noch einen Merceds W203 (C 220 CDI), der mich bis jetzt ganz treu und zuverlässig begleitet - jedoch reich mir das Schiebedach nicht mehr aus und so möchte ich auf das A4 Cabrio wechseln.

Ihr macht mir ja mut :oops:
2.5 TDi mit Multitronic, das ist eigentlich mein Traum - und mehr als 17.500 Euro möchte ich für den Wagen nicht ausgeben. Er soll auch ab BJ 2004 sein (wg. Navi Plus mit MMI) und das Multifunktionslenkrad sollte er auch haben.
Der mir angebotene Wagen kommt von einem Audi-Händler und er hätte wohl auch die Audi-Garantie - deshalb habe ich da nicht so große Bauchschmerzen bei.

Meine erneuten Fragen (will wirklich nicht nerven, bin nur etwas unsicher):
1. Ist die Multitronic denn wirklich so anfällig?
2. Anzahl der Lautsprecher beim RNS E (kein Bose) - ist der Klang gut? Ich bin deutlich aus dem Bum-Bum-Musik Alter raus, jedoch mag ich es, wenn die LSP gut klingen
3. ESP beinhaltet auch ASR? Ja oder Nein? [smilie=confused-smiley-013.gif]
4. Automatik-Licht. War das abr irgendwann Serei oder ein Extra?

Ganz herzliches Danke für weitere Infos.

Beste Grüße!
A4 Cabrio (B6 8H) Bj. 12/2004, 2.5 TDI V6, Multitronic
Landfuxx
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 0

Beitragvon n0th1ng » Mo Mär 22, 2010 13:41

Schönen guten Tag,

ich wünsche dir hier viel Spaß im Forum...

Zu deiner Frage zwecks MT:
da ich z.Zt. auch auf der Suche bin, habe ich auch sehr viele Infos zum Thema Multitronic, Tiptronic etc. ran geholt

die MT ist bis Bj 04 (sehr) anfällig. Gibt natürlich auch welche, die noch nie damit i-welche Probleme hatten.
Das Ding dabei ist halt, dass bis '04 eine 6-Lamellenkupplung verbaut wurde. Ab dem gleichen Jahr (2004) wurde aber auch schon das "Upgrade", eine 7-Lamellenkupplung bei Multitronic verbaut. Ab dieser verspricht man sich Besserung!!!

Und von daher suche ich auch ab Bj 04, oder aber auch frühere Modelle: dann allerdings NUR mit nachgerüsteter 7-Lamellenkupplung.

Grüße
¨º¤ø„¸ ¨º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨ -| B7, 2L TFSI, S-Line ext. & S-Line int., MuFu-Lenkrad+Schaltwippen, großes Navi RNS-E
¨°º¤ø„¸ A . U . D . I - ¸„ø¤º°¨ | Tempomat, Bi-Xenon Plus, Akkustikverdeck, Teilleder, Sitzheizung, Bose
¸„ø¤º°¨ A 4 - C A B .. `°º¤ø„¸ |
¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨¨°º¤ø„¸¨°º¤ø .-|
n0th1ng
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Motor: 2.0 TFSI 200 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon shorty » Mo Mär 22, 2010 18:36

Hallo und Willkommen hier,
viel Spaß bei deiner Suche nach dem richtigen Cabby für dich.

Gruß Basti
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Zurück zu Vorstellung neuer Mitglieder